PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openfiler - SATA Problem



elko68
08.03.07, 11:25
Hi

vorab erst mal, Ich bin ein Linux- Neuling.:ugly:
Nun aber zu meinem Problem
Ich möchte mir ein NAS bauen und habe dafür Hardware besorgt.

Mainboard Jetway Mini ITX J7F2WE1G5
Dieses Board hat einen SATA Raid Controler VIA8237
Als Soft möchte ich OPENFILER nutzen. Aber Openfiler (Kernel 2.6.19) erkennt den SATA Controler nicht !

Wie komme ich da weiter ?:confused:
Mit XP läuft alles - aber ich will kein NAS mit XP !!!:eek:

Gruß elko

bla!zilla
08.03.07, 11:30
Hallo,

sorry, aber sowas prüft man vorher. Werden die Platten als Einzelplatten am RAID Controller unter Linux erkannt? Zur Not baust du einfach ein Software-RAID unter Linux zusammen. Die "billigen" SATA RAID Controller machen auch nichts anderes. Da baut der Treiber halt das RAID zusammen und die Hardware dient nur dazu auch vom RAID booten zu können.

elko68
08.03.07, 11:35
Sofern ich eine SATA Pladde anstöpsle bootet Openfiler nicht und mäckert dass er was nicht kennt.

Das Mainboard verwendet enen gänigen Chipsatz und so hatte ich dort keine Probs vermutet.

Gruß elko

bla!zilla
08.03.07, 11:45
SATA RAID, oder IDE RAID allgemein sind ein Problem unter Linux.

elko68
08.03.07, 11:48
Hast Du eventuell einen Lösungsansatz ?

Edit: Wie bekomme ich den die SATA Platten so zum laufen, Openfiler macht ja S Raid, ich glaube der Chipsatz macht auch nichts anderes übers BIOS.

Gruß elko

bla!zilla
08.03.07, 12:25
Richte die Platten im BIOS einfach als Einzelplatten ein und das RAID bildest du dann unter dem OS, in diesem Fall Linux / OpenFiler.

elko68
08.03.07, 12:27
Hab ich im BIOS gemacht. und die Pladden sind auch jungfreulich
... so weit komme ich leider nicht ! Sowie ich eine Platte an der SATA-Port hänge gibs gemäcker und Openfiler bootet nicht mehr !
???

Guß elko

bla!zilla
08.03.07, 12:29
Dann poste bitte mal eine aussagekräftige Fehlermeldung.


Sowie ich eine Platte an der SATA-Port hänge gibs gemäcker und Openfiler bootet nicht mehr !

Das ist keine Fehlerbeschreibung.

elko68
08.03.07, 12:36
OK
komme erst heute Abend an das System.

Gruß elko