PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit mrtg und 14all.cgi



affe23
07.03.07, 08:58
moinsen

ich habe vor einiger Zeit einen Temperaturüberwachungssystem (Fedora Core 6 mit mrtg/rrd)
aufgebaut. Das sammelt über snmp mit der Software mrtg Temperaturwerte von Rack Monitoring Systemen.
Ich habe das umgestellt (rateup) auf die Benutzung des rrdtools (Datenbanksystem) um jetzt ein cgi namens 14all.cgi zu nutzen. Dies soll eine dynamische Abfrage der RMSen auf Nachfrage ermöglichen und nicht wie die Nutzung von mrtg alle 5 Minuten eine Abfrage auf die Geräte erfolgen (entweder durch cronjobs oder als daemon), was das System etwas träge werden lässt.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das wenn ich die cronjobs auskommentiere anscheinend das 14all.cgi keine wirkliche Abfrage der Geräte macht und ich immer leere Graphen angezeigt bekomme. Wenn ich allerdings Simultan dazu den dazugehörigen cronjob laufen lasse läuft das alles normal.
So ist es aber nicht im Sinne des Erfinders geplant denn jetzt lasse ich anscheinend beide Sachen laufen (cgi und cronjob) was die ganze Sache total träge macht und irgendwie nicht richtig ist.
Vielleicht hat jemand erstens Ahnung davon und zweitens noch lust (nach lesen dieses Textes) mir seine Ideen zu schreiben!!

affe23
08.03.07, 09:28
ich hab mir nen daemon dafür gebaut und vorher rausgefunden das alles läuft wie es soll!!
yippcha