PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm



RabbitKiller
06.03.07, 21:11
Hi Leute,

also ich brauche ein Programm, dass folgendes machen kann:

Ich habe ein Netzwerk , das aus zwei XP-Rechnern und einem Linux-Server besteht.
Ich möchte nun ein Programm schreiben, das einen Shellskript, der auf dem Server liegt, ausführt.
Optional wäre, wenn das Programm Daten an den Shellskript weitergeben könnte.

Auf welcher Basis schreib ich das Programm am Besten ?

Gruß Andy

Wene
06.03.07, 21:18
Liegt dein Programm auch auf dem Server? Oder auf den Windows Clients?
Und soll es von Linux oder Windows ausgeführt werden?

Beschreib doch bitte etwas genauer, welches Programm von wo aus weshalb welches Script, das wo liegt starten soll sowie welche Art von Daten wie übergeben werden sollen.

marce
07.03.07, 06:19
Wenn das Szenario ist "User klickt auf dem Client auf ein Icon, das dort hinterlegte Programm startet auf dem Server ein Programm und übergibt diesem Daten" - dann wäre evtl. über den xinetd was zu machen...

Alternativ über ein Samba-Share eine "machhinne.dat" ablegen und die minütlich per cron-Job überprüfen - wenn vorhanden Programm ausführen und Datei löschen.

Alternativ über einen Webserver das Programm als CGI ausführen

Alternativ ...

RabbitKiller
07.03.07, 10:24
Hi,

also das Skript, das nur auf dem Linuxserver installiert ist, ist ein Backupskript, der einen DVDRW löscht und Daten aus einem bestimmten
Verzeichnis auf DVD brennt. Es wäre gut, wenn das Windowsprogramm (Client-Programm) dem Skript vielleicht Variablen übergeben könnte. Mit diesen meine ich, dass der Benutzer den DVDNamen wählen kann.


Danke !!

Gruß Andy

AceTheFace
07.03.07, 10:39
Hm, Klicki-Bunti-mässig fällt mir nichts ein. Aber per ssh ist das z.b. kein Problem.

Bspw:


ssh ip uname -r

loggt sich auf dem Server ein und führt dort das Kommando "uname -r" aus, sobald uname -r fertig ist wird die ssh-Session beendet.

Gruß,
Ace

Wene
07.03.07, 11:19
Hm, Klicki-Bunti-mässig fällt mir nichts ein. Aber per ssh ist das z.b. kein Problem.

Bspw:


ssh ip uname -r

loggt sich auf dem Server ein und führt dort das Kommando "uname -r" aus, sobald uname -r fertig ist wird die ssh-Session beendet.

Gruß,
Ace

Und das liesse sich auch durch ein Program ausführen. Da kommt es dann auf die Programmiersprache deines Vertrauens an.
Allerdings ist dazu Voraussetzung, dass es ein Programm nahmens "ssh" auf dem Windows Client gibt, und das ist nicht Standard.

Mein Ansatz ginge für diesen Zweck in eine rein Server basierende Lösung mittels Webinterface.
Sprich: Ein PHP Script, welches auf dem Server läuft, die Eingaben intgegennimt und womöglich auch gleich die Befehle zum Löschen und erstellen der CD ausführt. Alternativ kann das existierende Bash(???) Script aus dem PHP Programm aufgerufen werden.

Steuern würdest du das dann bequem und klickibunti aus dem Browser deiner Wahl. Ist sogar platformunabhängig.

Zur ursprüngliche Frage:

Auf welcher Basis schreib ich das Programm am Besten ?
Kommt auf deine Kenntnise an. Eigentlich sollten alle gängigen Programmier- und Scriptsprachen auf allen Platformen dazu fähig sein einen Befehl oder ein weiteres Script auf den Host zu starten.