PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok: MySQL angelegt, aber Sammlung wird nicht erfasst



AndreasMeier
06.03.07, 20:16
Hallo zusammen,

ich hab Amarok 1.4.4 am laufen und möchte, dass die Sammlung auf einer MySQL-Datenbank erfasst wird.
Die MySQL-Datenbank läuft auf einem separaten Rechner im lokalen Netz.

Ich hab die DB manuell namens "amarok" angelegt, d.h. ohne jegliche Struktur.

Dann hab ich am Client Amarok von SQLite auf MySQL umgestellt und auf den Menupunkt "Sammlung neu erfassen" geklickt.

Die Struktur bzw. Tabellen wurde dabei in der Datenbank angelegt.
Daher gehe ich mal davon aus, dass Amarok auf die DB zugreifen kann.

Soweit so gut, aber Daten werden nicht gespeichert.

Woran kann das denn bitte liegen ?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Andreas

audience
06.03.07, 21:22
Hier (http://amarok.kde.org/wiki/MySQL_HowTo) ist ein sehr gutes HowTo. Probier mal, ob du irgendwo etwas vergessen hast.

AndreasMeier
06.03.07, 21:56
Danke, aber das Howto hatte ich schon.
Das einzige, wo ich jetzt nochmal geschaut habe, waren die DB-Berechtigungen.
Hab nun für den User alle Berechtigungen gesetzt, alles nochmal probiert, aber es geht trotzdem noch nicht.

Wenn auf die Datenbank zugegriffen wird (vom Amarok-Client) - gibt es dafür ein Log-File, wo hier Einträge reingeschrieben werden a la /var/log/messages (die es übrigens nicht ist, hab ich schon probiert) ?

Gruß
Andreas

hehehe
06.03.07, 22:49
Wie sind denn die Rechte auf den Dateien selbst? Stimmen die?

AndreasMeier
07.03.07, 06:40
Hm, gute Frage. Daten liegen auf einem Netzlaufwerk, das derselbe Rechner bereitstellt, der auch die MySQL-Datenbank laufen lässt.

Als normaler User kann ich mit Amarok auf die Daten zugreifen.
Aber da müsste ja Amarok mit meiner UserID laufen.

Andererseits lasse ich Amarok ebenso mit meiner UserID laufen, wenn ich die Sammlung neu erfassen lasse.
Von daher ist die Frage, ob es wirklich andere Berechtigungen braucht ?

Hast Du dem User "amarok" (so heißt der DB-User im Howto ja auch) besondere Rechte an den Dateien gegeben ?

Danke und Gruß
Andreas

audience
07.03.07, 22:41
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die DB ist völlig getrennt von der MP3-Datenhaltung.

Ich habe es wahrscheinlich genau so wie du es haben willst: MP3-Dateien auf NFS-Server und Verwaltung auf dem gleichen Server über MySQL.

Wo liegt denn genau das Problem? Amarok erfasst die Daten und speichert sie nicht in der Datenbank? Dann liegt wohl ein Berechtigungs- oder Zugriffproblem vor. Kannst du denn generell auf die Datenbank vom Client aus zugreifen?
Was sagt Amarok, wenn du in den Einstellungen der Username/Passwort/URL änderst und dann wieder richtig einstellst? Normalerweise kommt dann in einem gelben Fenster unten links eine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn etwas schief gelaufen ist.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei mir früher gescheitert, dass die Zugriffsrechte bei MySQL standardmäßig auf localhost only gesetzt sind. Du willst aber von extern drauf zugreifen. Überprüf das nochmal.

AndreasMeier
08.03.07, 06:50
Konstellation ist exakt so.
Problem ist in der Tat: Amarok erfasst die Daten und speichert sie nicht in der Datenbank.
Es kam auch mal das gelbe Fenster, da hatte ich dann das Passwort falsch eingegeben.
Wie ich es richtig gestellt hatte, kam kein Fenster und die Struktur in der DB wurde angelegt.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich meine MySQL-DB nicht groß für externen Zugriff anpassen mußte.
Wie gesagt, ich hatte die DB angelegt, die Struktur in der DB wurde dann vom Client aus über Amarok angelegt.
Ich seh darin, dass der Zugriff funktioniert.
Hab in der my.cnf aber auch nix über localhost gefunden.
Skip-networking war auskommentiert. Port war eingestellt.
Distri auf dem Server ist Suse 9.1, MySQL Version 4.0.18.
Ja, ist weiß, ist ein bißchen alt, bin aber mit der Umstellung auf Debian beschäftigt.

Ich weiß nicht, ob das Strukturanlegen von Amarok in der DB als Indiz ausreicht, dass die Berechtigung für extern richtig gesetzt ist.
Muß ich da nochmal nachkonfigurieren ?

Gruß
Andreas

audience
08.03.07, 10:44
Wenn du Webmin hast, dann müssten die Berechtigungen so aussehen wie im Anhang. Sonst müsstest du das mal über die console probieren und dir das Anzeigen lassen.

AndreasMeier
08.03.07, 11:41
Danke für den Screenshot, werd ich heut nachmittag gleich mal überprüfen.
Warum hast Du 2 Datenbanken ?
Ich hab nur die Erste.
Brauch ich die Zweite auch ?

audience
08.03.07, 12:00
Nein, ich glaube du brauchst nur eine Datenbank.

AndreasMeier
08.03.07, 21:54
So, hab nun die DB-Rechte auch so gesetzt, wie Du im Screenshot zeigst.
Jetzt hat er mir auf dem einen Client auch die Sammlung in Amarok angelegt.
Danke erstmal soweit.
An die DB-Rechte hatte ich nicht gedacht, nur an die User-Rechte.

Jetzt dann aber ein zweiter Client:
Dieselben Einstellungen, aber trotzdem wird dort die gerade angelegt Sammlung nicht angezeigt.
Muß man bezüglich "Änderung überwachen" etwas beachten?
Hatte in nem Howto gelesen, beim Austausch von Amarok-Daten darauf zu achten ist, dass dieses Feature / Haken in den Settings nicht gesetzt ist.

Will einfach nur, dass Änderungen an den ID3-Tags auf dem einen Client über die DB auf einem anderen Client auch zu sehen ist, bzw. erstmal dass die Sammlung dort überhaupt zu sehen ist :-)

Danke im voraus,
Gruß
Andreas

audience
09.03.07, 17:45
Das funktioniert bei mir aus irgend einem Grund auch nicht. Weiß leider auch nicht, warum das nicht geht.

AndreasMeier
10.03.07, 07:54
Oh, aber das soll der genau der Kern-Nutzen der ganzen Angelegenheit sein, dass man nicht bei jedem Client eine separate Sammlung anlegen muss !

Naja, egal erstmal wie, Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung.
Ich werd jetzt erstmal so schauen, dann aber nochmal ggf. posten.

Bis dann
Gruß
Andreas

AndreasMeier
13.03.07, 07:30
Jetzt hab ich Amarok mit MySQL ja ein paar Tage am laufen, muß aber sagen, dass das ganze ganz schön zäh z.T. reagiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ?

audience
14.03.07, 10:36
Ich habe jetzt nicht den Vergleich, da die Konstelation bei mir schon über ein Jahr läuft. Ich kann mich aber nicht über die Performance beschweren und ich könnte mir nicht vorstellen, wo es noch verbessert werden könnte.

AndreasMeier
14.03.07, 13:00
Ist bei mir nicht der schnellste Rechner, der die DB beherbergt, hat nur 400MHz, tut aber seit Jahren seinen Dienst ohne zu Murren.
Nur bei der Amarok-Anbindung merk ich die evtl. mangelnde Performance, z.B. wenn ich ein Album in die Playlist reinziehe dauert es 4-5 Sekunden, bevor Amarok in der Statusleiste anzeigt "Fülle Wiedergabeliste" (oder so ähnlich).

Gruß
Andreas