PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum X-Forwarding



hehehe
06.03.07, 17:29
Hallo,

ich kann ein Programm mit...


ssh -CX linuxdcpp

auf meinem Server starten, der ohne X läuft.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, das Programm im laufenden Betrieb wieder "zurückzuschicken" - es also auf dem Notebook ausgeben lassen, kurz konfigurieren und dann zurück auf den Server schicken und dort weiterlaufen lassen. Da linuxdc++ auf X angewiesen ist, geht das wohl nicht, oder?

Ich bin mir unsicher, weil für das X-Forwarding an sich muss ja kein X installiert sein...

lg, fish

hehehe
08.03.07, 22:44
Kann hier wirklich keiner helfen?

hehehe
04.04.07, 01:10
Nochmals mein Anliegen: Auf meinem Server ist kein X. Ich möchte dort aber ein Programm laufen lassen, dass auf X angewiesen ist. Also würde ich mal sagen, das geht nicht. Aber könnte ich es nicht einfach per X irgendwohin forwarden? Also z.B. auf einen anderen Rechner, der in Wirklichkeit gar nicht existiert, so dass ich es trotzdem auf dem Server laufen lassen kann? Oder geht das sogar viel leichter? Oder gar nicht?

Fragen über Fragen...

tortee
04.04.07, 15:45
Nein du kannst es auf den anderen Rechner mit X forwarden.
Das was du willst geht nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
Du brauchst ja min einen Rechner auf dem X installiert ist sonst hast du
ja gar nichts um das Programm auszuführen ....

tschloss
08.04.07, 19:19
Nein du kannst es auf den anderen Rechner mit X forwarden.
Das was du willst geht nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
Du brauchst ja min einen Rechner auf dem X installiert ist sonst hast du
ja gar nichts um das Programm auszuführen ....


In Ergänzung zur Originalfrage: Ist denn eine Situation herstellbar, bei der die Applikation auf dem Server läuft, der X-Server auf einem PC im Netz OHNE dass auf dem Server gleich das X-System KOMPLETT gestartet werden muss (Runlevel 5 bei mir)? Warum will ich nicht X komplett starten: aus Ressourcen-Geiz. Oder würde das gar nicht viel bringen?

hehehe
09.04.07, 15:10
Schade, dass das nicht geht, und ich frag mich warum.

Könnte man X nicht einen Rechner vorgaukeln und die Ausgabe aber in Wirklichkeit nach /dev/null forwarden und das Programm so laufen lassen?

Ist halt mühsam - dann bin ich ja trotzdem auf ein System mit X angewiesen... :(