PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte im netzwerk mounten



Max.Source
06.03.07, 14:57
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte von Buffalo angelegt sie heißt Linkstation und kann direkt ans hemische Netzwerk angeschlossen werde. So habe dhcpcd aktiviert etc. . Mit windows ist der Zugriff von allen computern kein Problem, auch mein Powermac mit Kubuntu kann drauf zugreifen und hat schreibrecht, nur auf meinem (normalen^^) Rechner habe ich Gentoo mit FLuxbox. Ich kann mit folgendem Befehl auch die Platte mounten:

mount -t smbfs //ELEANOR/share /home/max/eleanor

Er fragt dann nach einem Passwort und nach einem Enter bestätigt er, dass sich Anonymous erfolgreich eingeloggt hat.
Das eigentliche Problem liegt nur darin, dass nur root schreibzugriff auf das verzeichnis hat. Auch wenn ich mit chmod als Root die Berechtigungen für alle gebe schreiben und zu lesen, er stellt es nicht um und ich kann nich drauf schreiben.
Ich finde es sehr komisch, kann mir nicht erklären warum dies so ist.
Wäre nett wenn ihr ne Idde habt.

mfg max

kreol
06.03.07, 16:22
Welches Dateisystem ist auf der Platte? FAT32 oder NTFS? Dann ist "man mount" Dein Freund sowie hier die die Suchworte "uid gid umask".

Bei NTFS dürftest Du ohnehin Schwierigkeiten mit dem Schreibzugriff haben.


Kreol

Max.Source
06.03.07, 18:30
NTFS, FAT und smbfs habe ich alles in meinem Kernel berücksichtigt, auch schreibzugriff. Das lustige ist ja, das ich schreiben kann, nur halt als Root und die Rechte lassen sich nicht ändern.

Hier die Herstellerinformationen:
http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=149&categoryid=16
Leider geben sie keinerlei Daten diesbezüglich an, mhhh..

mfg max

towo2099
06.03.07, 18:59
@Kreol im Netzwerk ist das FS wohl eher unerheblich, es schreibt ja nicht der Client, sondern der Server, welcher das Share bereitstellt.

@Max.Source

smbmount //ELEANOR/share /home/max/eleanor -o uid=max

und schon kannst auch Du drauf schreiben, da /home/max/eleanor dann dem user max gehört und nicht root.

Max.Source
06.03.07, 19:41
Vielen dank, das wars du hast recht der Ordner gehört nun max und root aber habe vollen zugriff, das is alles was ich wollt.
:D
auch dir danke kreol
mfg max