PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syllable 0.6.3



Stephanw
06.03.07, 11:33
Nach gut 4 Monaten ist eine neue Syllable-Version erschienen.

Hier einige Neuerungen:



* A cleaner, fresher looking Desktop
* Initial support for printing with CUPS
* Support for Broadcom Gigabit ethernet cards
* Support for USB CD-ROM drives
* Rendering and graphics speed improvements
* The GRUB boot loader can now be installed automatically
* New versions of many applications, including AEdit, AView and Whisper
* Improved media support and playback
* Many bug fixes and improved application compatibility
* Many improved drivers


Announcement: http://www.syllable.org/story.php?id=255

Gruß Stephan

stefan-tiger
06.03.07, 12:05
Wo findet man ungefähre Infos über die Anzahl der User und Developer?

Wie sehr Ihr die Chancen von Syllable?
Ich finde das System toll, weil es schnell startet und die grafische Oberfläche als Teil des OS gesehen wird.

gadget
06.03.07, 23:06
Wie sehr Ihr die Chancen von Syllable?
Ich finde das System toll, weil es schnell startet und die grafische Oberfläche als Teil des OS gesehen wird.
Also letzteres macht mich eger skeptisch. Und ob das mit der Geschwindigkeit bleibt, wenn's umfangreicher wird, muss sich auch erst noch zeigen.

cipri
06.03.07, 23:24
naja, bis vor kurzem wurden dieInfos noch angezeigt, aber sie wurde entfernt.
Vor ca. einem Jahr gab es ca. 2000 registrierte user (un pro tag sind meistens 2 neue user hinzugekommen). Und im moment gibt es ca. 5 aktive Hauptentwickler.
Leider hat Syllable im Moment nur eine sehr sehr sehr begrenzte Anzahl an Anwendungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Hauptentwicker kaum zeit haben um sich um neue Programme zu kümmern (Obwohl zum Beispiel BurningShadow schon ein paar gute kleine Anwendungen geschrieben hat).
Ein weiterer Grund könnte die nicht so gut dokumentierte API sein. Was ich auf Syllable noch dringend vermisse ist eine bessere IDE zum programmieren, einen guten Browser ( a la Firefox) und WiFi - Unterstützung (Wifi wird es wahrscheinlich in ca. 1 Jahr auf Syllable geben).
Ich vermute, dass in den nächsten Wochen und Monaten mehr Anwendungen geschrieben werden, aber erst in ca. 1,5-2 Jahre schätze ich, dass es genug Entwickler haben wird, welche auch gute Anwender-Software schreiben. Es wird wahrscheinlich noch 2-3 Jahre dauern bis es dann den "normalen" user befriedigen wird können.
(Meine Einschätzung basiert auf meine Beobachtung der Syllable - Enwicklung, die ich jetzt schon seit 1-2 Jahre verfolge. Aber natürlich kann auch alles anders kommen.)

stefan-tiger
07.03.07, 07:32
Natürlich fehlen noch viele Komponenten die ein typischer Benutzer brauch.
Auf der Homepage steht auch, daß viele Open Source Anwendungen für X11 gemacht sind und dessen grafische Oberfläche nicht zu X11 kompatibel. Deshalb hat man hier einen großen Portierungsaufwand.

Vielliecht wird das besser wenn Qt und GTK(+-*/) portiert werden. Aber diese Frameworks wiedersprechen eigentlich der Philosophie von einem schnellen schlanken System.

Desweiteren wirkt es auf mich auf der einen seite wie ein Linux mit GNOME von der Optik und den Startmeldungen auf der anderen Seite wie ein Windows CE von der Startzeit, Integration und Umfang.

Gerade deswegen find ich es interessant. Es wäre doch toll, das Notebook aufzuklappen und in <= 10 Sek. zu erfahren ob man ne Email hat und es dann wieder ausschalten kann.

Oder für Computer & Natigationssysteme in Autos könnte ich mir es auch vorstellen.

cipri
07.03.07, 10:05
Die Debatte über QT und GTK gab es auch auf dem Syllable-Forum, und die Entwickler haben sich sehr stark gegen eine Portierung von QT und GTK gemacht, eben wie du schon erwähnt hast, wegen der Philosophie eines schnellen und schlanken Systems.

Der E-Mail - Client von Vanders, Whisper, ist jetzt schon ziemlich nützlich. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Thunderbird, leider unterstützt er anscheinend im Moment nur SMTP und POP3 und IMAP wird anscheinend noch nicht unterstützt. Es wurde auch ein Plug-in für die "Dock" (Taskleiste in Windows) geschrieben, welches den Benutzer benachrichtigt, falls eine neue Mail angekommen ist. Schön langsam beginnt es nützlich zu sein, aber es wird noch ein paar gute Jahre dauern bis es dann einen größeren Sprung im Punkto Benutzer-Zahl machen wird.
Das was mir an Syllable auch so gut gefällt, dass es sogar auf sehr alter Hardware in weninger als 10 Sekunden startet (vom Grub aus gemessen).
Das automatische Erkennen und installieren aller vom system unterstützten Hardware weiß man wohl nur dann zu schätzen, wenn man unter Debian schon Tage mit dem installieren von Graphik-, und Audiotreiber verbracht hat (Und konfiguration). Es wird nicht einmal vom System gesagt, dass die Hardware erkannt und installiert wurde, es funktioniert einfach. Ich habe es mitlerweile auf einem P2, 3xP3, 2xP4 installiert und hatte immer das Glück, dass alle Hardware unterstützt wurde (bis auf pcmcia und wifi).
Syllable hat jetzt schon eine Menge guter Eigenschaften und man merkt förmli ch, dass es viel Potential hat, aber dennoch sind in den letzten 3-4 Jahre kaum neue Entwickler zum Syllable Team hinzugestoßen. Es scheint mir, als wären die Meisten Entwickler zur Zeit mit der Massenproduktion von Linux-Distributionen beschäftigt, anstatt sich auch nach Alternativen zu Linux umzuschauen.

gadget
07.03.07, 10:07
Natürlich fehlen noch viele Komponenten die ein typischer Benutzer brauch.
Auf der Homepage steht auch, daß viele Open Source Anwendungen für X11 gemacht sind und dessen grafische Oberfläche nicht zu X11 kompatibel. Deshalb hat man hier einen großen Portierungsaufwand.

Vielliecht wird das besser wenn Qt und GTK(+-*/) portiert werden. Aber diese Frameworks wiedersprechen eigentlich der Philosophie von einem schnellen schlanken System.
Es soll auch Leute geben, die ohne diesen großen Portierungsaufwand ein schnelles und schlankes System bekommen, indem sie auf KDE/gnome verzichten und bsp. auf eine Box setzen.


Desweiteren wirkt es auf mich auf der einen seite wie ein Linux mit GNOME von der Optik und den Startmeldungen auf der anderen Seite wie ein Windows CE von der Startzeit, Integration und Umfang.

Gerade deswegen find ich es interessant. Es wäre doch toll, das Notebook aufzuklappen und in <= 10 Sek. zu erfahren ob man ne Email hat und es dann wieder ausschalten kann.
Also mit Suspend2Disk brauche ich auch nicht länger, um wieder im System zu sein. (Naja, wenn da der ndiswrapper nicht wäre :ugly:.)

Also für einen Umstieg bräuchte es da noch ein paar mehr Argumente ;)

gadget
07.03.07, 10:13
Das automatische Erkennen und installieren aller vom system unterstützten Hardware weiß man wohl nur dann zu schätzen, wenn man unter Debian schon Tage mit dem installieren von Graphik-, und Audiotreiber verbracht hat (Und konfiguration). Es wird nicht einmal vom System gesagt, dass die Hardware erkannt und installiert wurde, es funktioniert einfach.
Jetzt mal ehrlich, wenn ich mit'm Vesa-Treiber zufrieden bin, brauche ich auch bei GNU/Linux nicht viel Konfigurationsaufwand. Aber Anwender wollen halt doch gerne die Möglichkeiten ihrer Hardware nutzen.

Es scheint mir, als wären die Meisten Entwickler zur Zeit mit der Massenproduktion von Linux-Distributionen beschäftigt, anstatt sich auch nach Alternativen zu Linux umzuschauen.
Warum auch das Rad neu erfinden?

AceTheFace
07.03.07, 10:18
Das Pro und Contra von Syllable wurde doch hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=228237) schon ausgiebig diskutiert. Bitte nicht bei jeder neuen Version wieder die gleiche Diskussion.
Am besten ihr legt ein Thema in "Alternativen zu Linux" an und diskutiert das dort aus.

Gruß,
Ace

stefan-tiger
07.03.07, 10:26
...

Also für einen Umstieg bräuchte es da noch ein paar mehr Argumente ;)

Hier stellt sich die Frage: Wie sollte ein modernes Betriebssystem sein? Welche Dienste und Komponenten soll es bereitstellen?

Beispiel: Grafik

Der xserver unter Linux ist im Grunde nur Anwendungsprogramm. Unter Windows gehört es zum Betribsystem dazu.

Beispiel Drucken:

Unter Linux braucht man das Dienstprorgamm cups, unter Windows braucht man nichts extra, Windows kann "von sich aus" drucken.

Welche Aufgaben gehören ins Betriebssystem und welche in Anwendungen?
Welche Dienste und Funktionen sollen Softwareentwickler bei einem modernen Betriebsystem voraussetzen können?

Ich finde bei dieser Frage hinkt Linux der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung hinterher.

Ein Softwareentwickler sollte sich nicht damit "herumplangen müssen" ob er auf dem Zielsystem übrhaupt eine grafische Ausgabe machen kann. Und wenn ja, auf welche Art und Weise (X, GTK, QT....).
Diesen Zeit und Arbeitsaufwand in den Content der Software, der den eingentlichen Wert darstellt, zustecken wäre wesentlich sinnvoller.

Würde eine Funktion wie "ZeichneLinie(x1,y1,x2,y2)" vom Betriebsystem bereitgestellt wäre das eine wesentliche Erleichterung.

Wenn es z.B. unter Syllable sowas gibt, also eine Funktion/Dienst die garantiert jeder hat der eben Syllable hat, sehe ich hier schon einen großen Vorteil.

stefan-tiger
07.03.07, 10:27
@AceTheFace: sorry, hat sich überschnitten

Stephanw
07.03.07, 10:35
Sowohl libsyllable, mit deren Hilfe z.B. Fenster und Widgets gezeichnet werden können, als auch alles was im Kernelspace liegt braucht noch viel Arbeit.

Ich habe im Moment IHK-Mist am Hals und dementsprechend weder Zeit noch Lust etwas größeres anzupacken. Ich werde mich evtl. im späteren Verlauf diesen Jahres noch mit dem Memory Management und dem Task Scheduler beschäftigen, weil es dort noch einiges zu tun gibt. Ein neuer Entwickler hat angekündigt, sich mit AFS zu beschäftgen.

@cipri: Hast du evtl Lust kurzfristig mal mit mir einen Blick auf ABrowse zu werfen? Ich bekomme jedes mal nen Krampf wenn ich damit arbeite, weil der andauernd hakt. Es ist so ein verdammt wichtiges Programm...

Gruß Stephan

cipri
07.03.07, 12:24
@Stephanw:
Das stimmt leider, gerade das so wichtige Programm ABrowse ist nur sehr schlecht und mit Unmut zu gebrauchen.
Leider sind gerade jetzt meine Ferien zu Ende gegangen und ich muss noch eine Menge Prüfungen aus Mathematik, Experimental-Physik und Theoretische Physik machen. Die Programmierung müsste ich also leider zum größten Teil auf den Sommerferien verschieben. Ursprünglich wollte ich in den Sommerferien eine richtige Schach-GUI und eine neue Schach-Engine schreiben die auch menschliche Fehler und Schwächen simulieren kann. Eine Portierung von Orca ( Mathematik-Software) hatte ich auch im Plan, aber ich kann mir gut vorstellen, stattdessen in den Sommerferien Zeit mit dem ABrowse-Code zu verbringen. Leider hat auch Rick im Moment sehr wenig Zeit (er wollte auch eine neue version von Archiv fü 0.6.3 bereitstellen und eine neue umfangreiche IDE will er auch schreiben).

cipri
29.06.07, 22:37
Auf syllable.org gibt es sehr gute Nachrichten.
Das Problem ABrowse scheint gelöst zu sein. Arno hat eine Unmenge an Arbeit geleistet und das WebKit (wird von Safari verwendet) nach Syllable portiert.
Außerdem wird es auch ein Syllable Server geben.

Stephanw
30.06.07, 10:16
Hi cipri!

Gute Nachrichten; ich hatte schon lange nicht mehr geschaut. Leider scheint es immer noch recht wenige Entwickler zu geben, nicht?!

Gruß Stephan

cipri
30.06.07, 11:50
Hi Stephanw, ja mir ist auch aufgefallen , daß du bei Syllable nicht mehr vorbeigeschaut hast. Du bist wahrscheinlich teilweise nocht enttäuscht. Ich weiß noch, daß du mit SDL beschäftigt warst und dann auf einmal warst du wie verschwunden.
Ich muss leider zugeben, daß mir nicht aufgefallen ist, daß neue Entwickler hinzugekommen sind (leider hat rick auch seit längerer Zeit kaum etwas neues geleistet obwohl er ein sehr sehr guter programmierer ist. Er macht gerade seinen Abschluß und seine Frau erwartet zusätzlich ein Kind. ). Zumindest wird es wahrscheinlich im nächsten weekly build den neuen browser geben. Ich das Gefühl, daß zur Zeit Arno die meiste Arbeit macht. Von nun an werde ich Arno in meine Gebete einschließen ;-)

cipri
02.07.07, 11:55
Ich habe das neue ABrowse heute ausprobiert. Es hat noch ein paar Maken (Die man aber leichter beheben wird können, denn nun hat ABrowse nur ca. 400 kB und nicht 9MB wie zuvor).
Das was aber richtig ins Auge sticht ist die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Ein Traum :-)

Domi2005
02.07.07, 12:01
Hi cipri,
wenn der Browser so schnell und gut ist, denkt ihr dann auch über eine Portierung auf Linux nach? Wäre cool :).
Ich meine ich finde Sylable ganz interessant, aber mein Fall isses nich ^^.

cipri
02.07.07, 19:03
naja, der Browser ist nicht ganz so cool wie ich das vielleicht dargestellt habe. Er ist jetzt ziemlich schnell weil er jetzt auf WebKit basiert und weil Syllable eben für den Desktop-Betrieb ausgelegt ist. Ich denke, daß ich gelesen haben, daß WebKit in Zukunft die KHTML-Engine ersetzen sollte, daß heißt WebKit sollte auch für Linux bald ein Thema sein.

Im moment kann ich verstehen, daß man als "normaler" User mit Syllable nichts anfangen kann.
Erst in den nächsten 2 Jahren wird es anfagen nützlich zu sein.

Für mich ist es heute schon recht praktisch und ich verwende nebenbei auch noch windows und eine Linux-Distribution.
Z.B kann ich schon nach 10 Sekunden Bootzeit(vom Grub aus gemessen) Syllable verwenden. Der Shutdown dauert ca. 3-4 Sekunden.
Das starten des Browsers (+ anzeigen der lokalen Startseite) braucht ca. 1 Sekunde.
Da ich mein Notebook eigentlich fast nur zum Surfen, Schachspielen, Musik-Hören und Programmieren benötige komme ich die meiste Zeit ohne ein zusätzliches OS aus. Somit steht Syllable bei mir in der Grub-Liste auch an erster Stelle.
(Wifi-support fehlt noch, aber Vanders (der Chef :-) ) meint, daß man Anfang Nächstes Jahres WLAN-Karten benützen wird können )

Stephanw
03.07.07, 10:13
Hi cipri,
wenn der Browser so schnell und gut ist, denkt ihr dann auch über eine Portierung auf Linux nach? Wäre cool :).
Ich meine ich finde Sylable ganz interessant, aber mein Fall isses nich ^^.

Starte mal in Windows den IE oder Firefox. Der wird garantiert schneller sein als irgendwelche Browser unter Linux. Problem ist dieser furchtbar langsame X-Server.
Der appserver unter Syllable, der die GUI- und Windowing-Funktionen inne hat, ist sehr sehr viel schneller als der X-Server, genauso wie die Windows-GDI. Unter Linux/X.org hast du dann auch von WebKit nicht mehr als so viel.

Außerdem sollten sich die Syllable-Entwickler in erster Linie um den eigenen Kernel kümmern, da tun sich abgründe auf, wenn man sich den Source mal ansieht. Da hat Linux dann die Nase wieder meilenweit vorn.

Gruß Stephan

bla!zilla
03.07.07, 11:35
Starte mal in Windows den IE oder Firefox. Der wird garantiert schneller sein als irgendwelche Browser unter Linux. Problem ist dieser furchtbar langsame X-Server.

Das hat man damals so gewollt und da wird sich auch in Zukunft, zumindest in der UNIX und Linux Welt nichts ändern. Das sind einfach gesetzte Umgebungen und es entspricht nun mal der UNIX Philosophie. Für jede Funktion ein eigenes Teilchen....

cipri
03.07.07, 12:16
so viel ich weiß haben Tests ergeben, daß safari etwas schneller beim darstellen von html Seiten ist. Das ist ein guter Grund um zu vermuten, daß Webkit etwas schneller als Gecko ist. Auf der anderen Seite hat Gecko mehrere Features.

StefanW, ich wollte dich noch gerne fragen, warum du nicht mehr bei Syllable vorbeigeschaut hast. Warst du enttäuscht von der zögerlichen Entwicklung?

Stephanw
03.07.07, 13:11
StefanW, ich wollte dich noch gerne fragen, warum du nicht mehr bei Syllable vorbeigeschaut hast. Warst du enttäuscht von der zögerlichen Entwicklung?

Ich schaue hin und wieder noch vorbei. Ich möchte mich aber nicht auf ein Projekt konzentrieren, in das ich x% meiner Freizeit investiere. Ich schreibe gerne dann und wann mal kommissarisch einen Patch oder mache ähnliche Dinge, aber das soll es dann auch schon sein. Generell vermisse ich aber auch eine gewisse Anzahl an Entwicklern; es ist schade, das Syllable nicht mehr Entwickler anzieht.

Ich werde mir den neuen Browser aber auf jeden Fall ansehen.

Gruß Stephan

Stephanw
03.07.07, 13:14
Das hat man damals so gewollt und da wird sich auch in Zukunft, zumindest in der UNIX und Linux Welt nichts ändern. Das sind einfach gesetzte Umgebungen und es entspricht nun mal der UNIX Philosophie. Für jede Funktion ein eigenes Teilchen....

Lass uns mal abwarten, was die Zukunft bringt. Mich wundert es jedenfalls, das die langsame GUI außer mir keinen zu stören schreint. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, finde ich, das auch das Xgl/AIGLX-gebastel in die falsche Richtung geht.

Gruß Stephan

DarkAdmiral
03.07.07, 19:50
was hast denn du für einen PC? Auf meinem alten PC war der X-Server bedeutend langsamer als die Oberfläche von Windows. Mich hat auch immer gewundet, dass das niemandem außer mir auffiel. Mit dem neuen PC X2 ist linux genauso schnell/schneller als Windows (Vista).

Stephanw
03.07.07, 19:59
was hast denn du für einen PC? Auf meinem alten PC war der X-Server bedeutend langsamer als die Oberfläche von Windows. Mich hat auch immer gewundet, dass das niemandem außer mir auffiel. Mit dem neuen PC X2 ist linux genauso schnell/schneller als Windows (Vista).

Ich kenne X nicht nur von Linux und nicht nur von meinem eigenen Rechner. Ich habe den Quellcode nie angesehen und weiss nicht, warum X so langsam ist. Vermutlich ist es zum Einen die Architektur des Servers selbst und zum Anderen das fette Protokoll. Das X aber schneller ist als Vista kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Ich bin sicher, das dabei auch Qt und Gtk eine Rolle spielen.

Gruß Stephan

Stephanw
03.07.07, 20:32
Hab den neuen ABrowse gerade getestet. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Vorgänger. Das surfen macht damit selbst auf meinem 550MHz Testrechner spaß...

Gruß Stephan