PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Emulatoren, Erfahrungen



dragon's might
05.03.07, 22:19
Hi, ich will in absehbarer Zeit eine Ubuntu Alternate Install CD remastern, und zwar für betagte Laptops. Mit dieser CD sollen sie dann in eine portable Spielekonsole mit integriertem Bildschirm verwandelt werden :-D

Nun die Frage, mit welchen Emulatoren habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mir geht es vor allem um alte Plattformen, von Mame, Atari bis NES/SNES.

Vielen Dank!

dragon's might
08.03.07, 11:07
Ähm, spielt niemand SNES oder GameBoy auf dem PC?
Dann test ich halt alle durch :-P

Haegar15
08.03.07, 13:24
Ich benutze hauptsächlich SDLMAME für Mame Spiele. Funktioniert eigentlich wirklich hervorragend. Das einzige ist die Sache mit einem ordentlichen Frontend. Ich benütze da den M.A.M.E. Catalog / Launcher II (kurz QMC2). Das ist ein Qt-Programm.
Die anderen Frontends die ich ausprobiert habe gehen entweder nicht richtig oder mir gefallen sie nicht.

Haegar15

Miracoli
08.03.07, 13:56
ZSNES für SNES spiele.
MfG

backflip
08.03.07, 20:12
Oder snes9x, ich hab früher auch gern ZSNES benutzt, aber leider bietet für den mein Repository keine Pakete an.
Mupen64 sollte außerdem der einzige N64-Emulator sein, der unter Linux funktioniert, und das bei einigen Spielen leider nicht so gut wie unter Windows... ein Jammer.

PUNX69
08.03.07, 21:32
SNES: ZSNES
Sega Saturn: Yabause
PlayStation; pSX
nintendods: DeSmuME
Sega Mega Drive: Kann man unter Linux eigentlich vergessen(zumindest wenn man etwas einfaches sucht(GUI)) höchstens Generator allerdings überzeugt der auch nicht wirklich weshalb ich mein MegaDrive zeug jetzt mit Megasis unter wine zogge

dragon's might
08.03.07, 21:56
Vielen Dank für die rege Beteiligung, wusste gar nicht dass es für Sega Systeme auch Emulatoren gibt. Außerdem habe ich bisher mit snes9x gute Erfahrungen gemacht und hätte nicht gedacht das die meisten zsnes nutzen.
Ist es eigentlich legal, die Roms der Spiele runterzuladen, die man besitzt? Und wie kommen die Roms eingentlich auf den PC?

Haegar15
08.03.07, 22:20
Sega Mega Drive: Kann man unter Linux eigentlich vergessen(zumindest wenn man etwas einfaches sucht(GUI)) höchstens Generator allerdings überzeugt der auch nicht wirklich weshalb ich mein MegaDrive zeug jetzt mit Megasis unter wine zogge

SDLMess kann MegaDrive ganz gut emulieren. Allerdings gibt es da glaube ich keine ordentliche GUI.

BTW: Ich habe Suse 10.2 64 Bit am laufen und kann sagen, dass ZSnes und Mupen64 nicht laufen.

Haegar15

Miracoli
09.03.07, 06:53
Ich denke schon, das es legal ist wenn du die Spiele besitzt. Auf den PC kamen die ersten Spiele wahrscheinlich mit selbsgebauten Geräten zum Auslesen, würde mich auch interessieren.
Gibts eigentlich nen nutzbaren Emu für den Sega Dreamcast?
Mupen64 hab ich unter meinen Gentoo64 am laufen und ZSNES sollte eigentlich auch funzen.
MfG

backflip
09.03.07, 13:54
BTW: Ich habe Suse 10.2 64 Bit am laufen und kann sagen, dass ZSnes und Mupen64 nicht laufen.
Das mit dem ZSNES kam mir auch so vor, mit 64-bit will der glaube ich nicht. Mupen64 läuft bei mir hingegen, ich hab das gleiche System wie du. Wenn er kurz nach Öffnen des Spielfensters abstürzt, stell ihn mal von "Dynamic Recompiler" auf "Interpreter" (bei den Einstellungen).

Painkiller
09.03.07, 15:09
ePSXe funktioniert fuer Playstation1 Spiele sehr gut. Ich habe damit Final Fantasy 7 und Metal Gear Solid durchgespielt.

Es wird aber nicht mehr weiterentwickelt weil der/die Entwickler bei einem Crash den Sourcecode verloren haben. :ugly:

dragon's might
09.03.07, 19:47
Gut, ich meld mich wenn die erste Version da ist.

Vielen Dank.

dragon's might
10.03.07, 19:11
Hier ein paar Screenshots um zu zeigen wie es aussehen wird. :-)

Der Papst
07.06.07, 13:08
Bei mir läuft mupen64 0.5 auch nicht.
Wenn ich die Linux-Version herunterlade und starte geht das Programm scheinbar in eine Endlosschleift, jedenfalls wird das System extrem langsam und es kommt aber auch keine GUI.

Ich habe nun versucht, es selbst zu kompilieren:

Pinguin:/daten-hdd/packete/kompiliertes/mupen64_src-0.5 # ./configure
Found a working C compiler (gcc).
Checking SDL...
which: no sdl-config in (/home/tux/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)
*** Couldn't find sdl-config. (You can get libSDL at http://www.libsdl.org/)
SDL ist aber installiert, sogar in 32- und 64bit-Version...

ThE_FiSh
14.06.07, 21:32
darf man eigentlich roms mit remastern ..... soweit ich weiß darf man die roms nur benutzen wenn man das orginalspiel besitzt