PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM in Konsolen-System starten möglich?



eBoy
05.03.07, 22:34
N'abend :)

Ein Kollege hat mich auf eine Idee gebracht, die sehr interessant klingt.

Ist es möglich eine VIrtuelle Maschine rein aus einem Konsolen-System zu starten? Grafische Oberfläche wäre nicht benötigt.
Also einfach eine Bash, aus der heraus die VM gestartet wird und z.B. einen Web-Server bereitstellt oder sonstige Dienste.

Um das System zu sichern wird dann einfach die VM gestoppt und kopiert. Ein Backup einspielen würde ebenso funktionieren durch zurückkopieren.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, mit welcher Virtualisierungs-Software?

stefan.becker
05.03.07, 23:01
VMWARE Server?!

Qemu per VNC?!

zeromancer1972
06.03.07, 00:10
Definitiv möglich, läuft hier prima: vmware-server wird automatisch hochgefahren, der Rechner/Server selbst startet nur in die Konsole - bei einem Server ja auch ausreichend.
In den einzelnen VMs kannst Du bei vmware einstellen, ob die ebenfalls gleich mitgestartet werden sollen oder ob Du das später mittels eigener vmware-console tun willst. Wobei der Begriff Konsole hier eher untertrieben ist: es ist eine schicke GUI mit Klickibunti.
Das beste: dieses Profi-Tool ist kostenlos :)

eBoy
06.03.07, 07:21
Ich war skeptisch, da ich diese ganzen Programme nur als grafische Tools kenne...
ZUr Zeit arbeite ich mit der virtualbox für meine "normalen", grafischen VMs, was sehr gut und schnell läuft, jedoch weiß ich nicht, wie das von statten gehen soll/ wird, wenn eines dieser Tools (VMware, VB, Qemu) in der Konsole laufen sollen. Wo und wie wird dann die VM gestartet, da ich mal nicht von einem aufpoppenden Fenster ausgehe *g*

schwarzbarde
06.03.07, 07:25
Ich war skeptisch, da ich diese ganzen Programme nur als grafische Tools kenne...
ZUr Zeit arbeite ich mit der virtualbox für meine "normalen", grafischen VMs, was sehr gut und schnell läuft, jedoch weiß ich nicht, wie das von statten gehen soll/ wird, wenn eines dieser Tools (VMware, VB, Qemu) in der Konsole laufen sollen. Wo und wie wird dann die VM gestartet, da ich mal nicht von einem aufpoppenden Fenster ausgehe *g*

Eine VM ist immer eine VM und diese VM wird im Speicher gestartet und bleibt auch da. Ob da jetzt Grafikausgabe zu sehen ist, oder nicht :)