PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamp Server nur lokal nutzbar machen



ainulindale
05.03.07, 21:45
Hallo,

ich wollte mir einen Lamp-Server einrichten, um mal ein bißchen mit egroupware, photo, vor allem aber an dem Lamp-System selbst zu experimentieren.

Da ich (noch) keine Ahnung von der Sache habe, soll der Server nur lokal nutzbar sein. Damit meine ich *nicht*, dass er nur im Lan läuft, sondern dass ein Zugriff auf die Serverdienste wirklich nur vom Serverrechner selbst möglich ist. Zugriffe von außen (z.B. das Internet) sollen prinzipiell nicht möglich sein.

Muß ich hierfür nun eine Firewall erstellen oder reicht es entsprechende Änderungen in mir noch nicht bekannten Konfigurationsdateien vorzunehmen?

Gruß

Ainulindale

drummermonkey
05.03.07, 21:49
beim apache kannst du mit der "Listen" Direktive einstellen wo er connectios erwarten soll,
Bei mysql gibt es die option "skip-networking", welche einen Zugriff aus dem Netzwerk generell nicht erlaubt.
Alternativ kannst du mysql auch an 127.0.0.1/localhost binden

Gruß
Roman

ainulindale
05.03.07, 23:03
Bei mysql gibt es die option "skip-networking", welche einen Zugriff aus dem Netzwerk generell nicht erlaubt.
Alternativ kannst du mysql auch an 127.0.0.1/localhost binden


Super, genau sowas habe ich gesucht! Ich glaube, dass ich das auch ohne weitere Vorkenntnisse direkt nach der Installation hinbekomme.


beim apache kannst du mit der "Listen" Direktive einstellen wo er connectios erwarten soll,
Roman

Was für Adressen dürfen das dann sein? Wo kann ich mehr hierzu und zu dieser Direktive nachlesen?

Ainulindale

rkauskh
05.03.07, 23:07
Hi

Wenn Apache nur lokal vom Rechner auf dem er läuft erreichbar sein soll, müßte alles außer 127.0.0.1 (Loopback-Interface) deaktiviert werden. Am besten schaust du in der Konfig nach und kommentierst die nicht benötigten Adressen aus.

fladi.at
06.03.07, 09:35
Hier ist die Doku zu dieser Direktive:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/bind.html

ainulindale
06.03.07, 10:50
So, jetzt steht dem Experimentieren nichts mehr im Wege.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Ainulindale