PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Installation von NFSU2 mit Cedega



NECRO25
05.03.07, 18:52
Hallo Alle zusammen,

ich bin Linuxeinsteiger und habe probiert, Need for Speed Underground 2, mit Cedega auf
Linux zu installieren. Das funktionierte auch bis ich die 2. CD einlegen sollte. Zuerst brachte ich nicht einmal das CD ROM Laufwerk auf. Danach probierte ich es mit einem externen USB Laufwerk. Wieder das Gleiche - also zog ich es ab, dann konnte ich zwar die CD entnehmen, aber beim darauf folgenden Anstecken fand er die CD nicht. Auswerfen, "umount" und die "Mehr-CD-Installationsfunktion" in Cedega habe ich schon Alles ausprobiert. Es geht einfach nicht.

Distribution: openSuSE 10.2
Grafikkarte: ATI RADEON 9600 (Treiber schon Installiert)

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank schon mal im Voraus.

backflip
07.03.07, 21:56
Soweit ich mich erinnern kann, hängt das damit zusammen, dass openSuSE dynamische Mountpoints für seine CD-Laufwerke verwendet. Du solltest deswegen deinen Laufwerken ein festes Verzeichnis zuweisen, in das sie gemountet werden (über fstab), dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

NECRO25
08.03.07, 19:34
Vielen Dank für die Antwort !

Da ich Linuxneuling bin, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll. Habe die Datei fstab mit Kate geöffnet und dort folgendes hinzugeschrieben:


/dev/hda /media/DVD auto noauto 0 0

Ist das so richtig ?

Problem: Ich weiß nicht, wie ich die Datei mit root rechten überschreiben soll
Habe in der Konsole schon:

su
cp -r fstab /etc

eingegeben.
Hat leider nicht geklappt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

backflip
08.03.07, 21:05
Afaik müsste es "cp -r ./fstab /etc/fstab" heißen... also vorausgesetzt, dass du dich im gleichen Verzeichnis befindest wie die fstab-Datei. Und um das ganze sehr einfach zu machen, kann ich nur Kouvert empfehlen:
http://kde-apps.org/content/show.php?content=15185
Und... mit dem fstab-Eintrag würde ich warten... das "auto noauto" ergibt mal keinen Sinn, und wenn du was falsch machst, schützt du vielleicht dein gesamtes System vor Schreibzugriff, das wäre übel.
;)

NECRO25
09.03.07, 16:25
Vielen Dank backflip

Habe es mit kouvert nocheinmal ausprobiert.- Es ging wieder nicht.:-( Bin bald am Verzweifeln. Was soll bzw.kann ich denn anstatt dem Eintrag in der fstab sonst noch tun ?

Habe auch schon den Loki Installer ausprobiert, dort ging es zwar mit der 2 CD Installation,
dafür funktionierte der Start des Spiels nicht.

backflip
09.03.07, 18:38
Also, außer dem Eintrag in der fstab... besteht dein System denn den "Kopierschutztest" von Cedega? Wenn nein, mach mal alles, was dazu dabei steht (also u.a. Schreibzugriff für alle Benutzer, sollte ja kein Problem sein auf nem Privatrechner).
Wenn es mit dem Loki Installer ging, das Spiel aber nicht, wird es vielleicht auch mit Cedega nicht funktionieren. Das kann verschiedene Ursachen haben - hast du alle Einstellungen wie hier (http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Need_For_Speed:_Underground_2) eingegeben und dir evtl. einen NoCD-Crack besorgt? Was für eine Grafikkarte hast du, nVidia oder ATi? Ich hab leider nur NFSU 1, deswegen kann ich dir nicht genauer helfen - das war allerdings auch ein kleiner "Kampf", das zum Laufen zu bringen... der Loki Installer half da übrigens auch nicht.
Nur eine Frage am Rande - wird dein Laufwerk jetzt eigentlich immer im gleichen Verzeichnis gemountet?

NECRO25
09.03.07, 20:48
Habe den Kopierschutztest ausgeführt- Ergebnis: OK. Dabei ist mir aber aufgefallen, das irgendetwas mit der 3D Beschleunigung nicht stimmt. Die Einstellungen von dem Cedegawiki stimmen überein. Den NoCD Crack habe ich noch nicht ausprobiert.Das CD/DVD Laufwerk wurde nach meiner Bastelei an der fstab zwar anscheinend immer in das gleiche Verzeichnis gemountet aber a) Das Verzeichnis ging nur noch mit root Rechten zu öffnen. b) Cedega erkannte die CD immer noch nicht. Habe wieder die alte fstab eingefügt (mit kouvert)- Es funktioniert wieder. Hier ist eine Interessante Seite zum Thema "Cedega CD Wechsel mit Hindernissen" :
Link: http://de.gentoo-wiki.com/Cedega_CDwechsel

Ich habe Dies gleich ausprobiert. Und wie immer ging es nicht. Dieses Mal war der Kopierschutz der CD schuld. Ich probierte es auch noch einmal mit einem weiteren 2CD Spiel (Star Trek: Elite Force 2) - Natürlich wieder das Selbe -Cedega findet die CD nicht. Hier noch einmal eine Aufzählung meiner Hardwarekomponenten:

AMD Athlon XP 2500+
ATI RADEON 9600
512 MB (2x256MB) Infineon
ASUS A7N8X-X

backflip
09.03.07, 22:16
Das CD/DVD Laufwerk wurde nach meiner Bastelei an der fstab zwar anscheinend immer in das gleiche Verzeichnis gemountet aber a) Das Verzeichnis ging nur noch mit root Rechten zu öffnen. b) Cedega erkannte die CD immer noch nicht.
Dann stimmte wohl was mit deiner fstab nicht.
Dass die ATi Probleme machen wird/kann/muss, wirst du ja vielleicht schon mitgekriegt haben...
Das Problem mit dem "sich nicht öffnenden CD-Laufwerk" kenne ich auch, das musst du mit umount und eject umgehen (evtl. auch umount -l).

NECRO25
11.03.07, 14:38
Ich habe umount und eject schon ausprobiert. Dann antwortet die Konsole, dass das Laufwerk von einer Anwendung (Cedega) verwendet wird und die CD nicht ausgeworfen werden kann.

Mit umount -l öffnet sich zwar das Laufwerk aber wenn ich es wieder mounte findet Cedega die CD wieder nicht. Ich habe mir einmal eine fstab von einer anderen Distribution angeschaut und das CD/DVD Laufwerk mit den selben optionen in meine fstab eingefügt. Resultat= Cedega findet die CD wieder nicht. :-(