PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webbasierte Groupwarelösung



drummermonkey
05.03.07, 18:39
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer einfachen webbasierten Groupwarelösung, die auch mit Evolution zusammenarbeitet.

Der Server ist leider etwas schmalbrüstig(766MHz,256MiB RAM - leider ist im Moment nicht mehr drin), daher sollte das Ganze möglichst ressourcenschonend sein. Trafficmässig wird sich das ganze in Grenzen halten, ich würde sagen das _maximal_ 6 Leute gleichzeitig darauf zugreifen werden.

Bereits bekannt
eGoupware, PHPGroupware, PHProject:
Die drei gefallen mir von der Bedienung her nicht. Über die Weboberfläche Mails und Termine zu verwalten ist einfach grausig (finde ich persönlich).

OpenGroupware:
Schlecht gepflegt und anscheinend noch ziemlich fehleranfällig(?)

Openxchange, Scalix, Zimbra:
Alle drei wahrscheinlich etwas überdimensioniert, zumal auch die Hardwarevoraussetzungen zu hoch sind für mich.

Kolab:
Hat sich wenn ich das richtig verstanden hab das Ziel gesetzt kein Webinterface zur verfügung zu stellen? ist das noch aktuell?

Hula:
Scheint mir genau das zu sein, was ich suche!
Leider ist das ganze nach eigenen Aussagen ja noch alpha, sonst würd ich das sofort benutzen

Anforderungen:

Wichtig:
- Intuitives Webbasiertes Interface, welches die Organisation von Mails, Kontakten und Terminen nicht zur Qual macht (z.B. drag&drop wär schon hilfreich)
- Zugriff von Evolution auf Kalender, Kontakte und Mails
- Nicht zusehr Ressourcenfressend bei max. 6 Usern gleichzeitig
- Nebenbei muss noch ein HTTP-Dienst ohne Probleme laufen können
- Mangels professioneller Hardware muss das Ganze im überschaubaren Rahmen über Internet Backupbar sein. System ist egal, Verfügbarkeit spielt keine Rolle.

Weniger wichtig:
- Wäre schön wenn sich das Ganze in bestehende Dienste integrieren könnte (bevorzugt Postfix(SMTP), Dovecot(IMAP), Lighttpd(http)), jedoch kann es auch "zur Not" integrierte Lösungen benutzen.
- einfache (nichts zu überladene) Projektplanung. Alternativ reichen auch einfache Notizen die man teilen kann.
- Gemeinsame Dokumente (am Besten auch per WebDAV zugänglich)
- Kostenlos, das es nicht teuer ist, ist aber Vorraussetzung

Noch weniger wichtig/Wär schön, muss aber wirklich nicht:
- Verwaltung von Mailinglisten
- Integrierte Versionsverwaltung (SVN,CVS, hg o.ä.)
- Erweiterbarkeit mit z.b. Wiki etc.,oder Eigenentwicklungen
- Entwickelt mit PHP oder einer Monosprache(vorzugsweise C#), und Open Source

Will ich nicht :D:
- Hochverfügbarkeit
- Skalierbarkeit (mehr User können es nicht werden ;))
- Ultrakomplexe Möglichkeiten (Projektverwaltung etc.) die das Ganze kaum noch überschaubar machen.

Hoffe mal ich hab so weit wie möglich meine Anforderungen rübergebracht.
Wenn ihr was passendes parat hättet, wäre ich euch echt dankbar!

Danke schonmal!

Gruß
Roman

P.S. - Wenn eine Lösung soooo genial ist das es das ausgleicht, könnte ich auch auf die Weboberfläche oder/und Evolution verzichten. z.B. wenn Kolab jetzt absolut genial ist, würd ich auch Kontact/KDE nutzen... :)

real-challo
06.03.07, 17:27
Schon mal Horde gesehen ?

www.horde.org

linuxazubi
06.03.07, 17:45
ich mutmaße, dass du das nicht mögliche suchst. oder von deinen bedingungen einiges streichen musst!

craano
06.03.07, 18:19
Wie wärs mit Citadel/UX
http://www.citadel.org/doku.php?id=start

Grüße.
craano.

drummermonkey
06.03.07, 20:07
ich mutmaße, dass du das nicht mögliche suchst. oder von deinen bedingungen einiges streichen musst!

Es soll halt möglichst gut hineinpassen :-)

Hm, ich versuch Citadel mal, auch wenn mir das Interface nicht zusagt, aber wenn ich eh hauptsächlich Evo nutze...

Danke euch,
Gruß
ROman

Update:
Citadel läuft echt gut, und hat sich als besser, als auf den ersten Blick erwartet herausgestellt!
Das läuft echt klasse!

Jedem der sowas sucht, kann ich nur empfehlen da mal nen Blick drauf zu werfen, zumal auch die Ressourcen nicht zusehr belastet werden (weiss jetzt nicht wie sich das mit vielen Usern verhält)

drunkenPenguin
06.05.08, 09:10
Hallo,

Wird Citadel noch von Dir verwendet?
Ich suche etwas für den privaten Einsatz, bin mir aber bei eGroupware und anderen Applikationen, die sich "Groupware" schimpfen, nicht so ganz sicher.
Citadel sieht irgendwie solide aus.
Wichtig wäre mir auch, dass ein Sync von Kontakten und Kalendern mit Thunderbird funktioniert (das aktuelle SyncKolab Add-On scheint ja noch einen Bug zu haben, sollte aber wohl in absehbarer Zeit gefixt werden).
Nicht zu vergessen: Webmailer, der auch mindestens Sieve-Unterstützung bietet. Was Citadel ja auch kann ...

drfranzwong
12.08.08, 16:35
Hallo DrunkenPenguin,

hast du vielleicht schon die i-sense Groupware Suite ausprobiert? (i-sense Groupware Suite (http://www.nextgroupware.com)) Gibt es für den privaten Gebrauch auch als Community Edition und ist dann kostenlos!

cane
12.08.08, 17:39
Open-Xchange Server 6 wird in den nächsten Wochen stabil:

http://www.open-xchange.com/de/produkte/open-xchange-server-edition-de

Erstmalig neben den gängigen Enterprise Distributionen auch für Debian, Ubuntu & more.

mfg
cane

citty
13.08.08, 08:26
Hallo!

Kerio ist auch eine Alternative die zum großteil die gleichen funktionen von MS Exchange bietet!
Einige der wenigen sachen die mir nicht daran gefallen ist das der Kerio-Mail-Server meines wissens nicht geclustert werden kann.
Von der Bedienung her meiner Meinung nach sehr gut!

http://www.kerio.de/kms_home.html

Auf der Herstellerwebsite gibt es außerdem noch eine 30 Tage-Version mit der du testen kannst.


lg Citty ;)

Theo Retisch
14.08.08, 19:08
Ein kleiner Hinweis: Kolab nutzt für die Webanbindung das Horde-System, steht also zwar nicht mit eigener, aber doch mit gut angebundener Weblösung Gewehr bei Fuß.

Ansonsten empfehle ich Dir einen Blick auf die nächste eGroupware-Version 1.6. Die ist z.Zt. zwar noch nicht stable ,soll es aber imho noch im September werden. Hier hat sich viel an der Bedienung getan, v.a. wird zukünftig wohl recht viel Ajax-Gedöns eingesetzt.