PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Seiten pro Blatt, HP psc 2210 Drucker mit hpijs



xzibitxx92
05.03.07, 17:38
Verwende Suse 10.2 Als Treiber habe ich den hpijs genommen(recommended)
Habe einen hp psc 2210, der arbeitet, solange man nicht 2 Seiten pro Blatt drucken will.
Dann kommt "KJobViewer": "Fehler".
Laut linuxprinting.org (http://tldp.org/HOWTO/Printing-HOWTO/printers.html) ist mein Drucker "Mostly" supportet.
Welche Logs wären hier aufschlussreich?
Ist es nicht möglich 2 Seiten auf ein Blatt zu drucken?
Gibt es da vielleicht einen Trick, z.B. ein Programm, das jeweils 2 Seiten als pdf exportiert und dann diese Doppelseiten Seite druckt?

gadget
05.03.07, 22:22
Gibt es da vielleicht einen Trick, z.B. ein Programm, das jeweils 2 Seiten als pdf exportiert und dann diese Doppelseiten Seite druckt?
Der pdf-Drucker in CUPS kann das.

xzibitxx92
06.03.07, 12:32
Und wo/wie stelle ich das ein?

In kcontrol von KDE? In yast? Direkt in den cups configs?

gadget
06.03.07, 21:38
Und wo/wie stelle ich das ein?

In kcontrol von KDE? In yast? Direkt in den cups configs?

Beim drucken wähle ich als Drucker "In Datei drucken (PDF)", klicke dann rechts daneben auf Eigenschaften und unter dem Reiter "Druckformat" habe ich ein Feld "Seiten pro Blatt" mit den Möglichkeiten 1 / 2 / 5 / Sonstige.
Das erstellte PDF kann ich dann ganz einfach ausdrucken, z. B. mit kpdf.

Gruß,
gadget

xzibitxx92
07.03.07, 15:38
Schön.

Geht das auch ohne 2xmaliges "Drucken"? Ich meine erst in pdf und dann nochmal mit kpdf öffnen ist ernsthaft Zeitaufwand.
Habt ihr eine Idee?

Ein Programm, das sich als «Drucker» einstellen lässt und nichts anderes macht als virtuell ein Doppelseitiges pdf zu «drucken» und dieses dann direkt auszudrucken?
Könnten wir das als script realisieren?



/edit
Hab grade diesen Artikel gefunden:<artikel> (http://www.heise.de/ix/artikel/2007/04/153/)

Ich habe nicht viel Ahnung, aber das soll man ja irgendwie einbinden können.
Wie wärs, könnte das jemand machen?
Ein Howto, ein Script?


bis dann
xz