PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup über Wan per ssh 48 Std.



achim_22
05.03.07, 15:33
Hi !
Ich muss einmal pro Monat ca 1,4 GB von einem Windowsrechner sichern.
Jetzt haben ich Cygwin eingerichtet und starte die Datensicherung per ssh.
Geht auch bis die Zwangstrennung, vom Provider, erfolg.

Leider braucht er für die Datensicherung, wegen dem niedrigen Upload, ca. 48 Std.
Kann man mit leben, einmal pro Monat.

Das Problem ist, SSH schmiert mir dann ab :mad:
Habe dann solche Fehlermeldung:

Read from remote host xxxxx.dyndns.org: Connection timed out
rsync: writefd_unbuffered failed to write 4092 bytes: phase "unknown" [generator]: Broken pipe (32)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(1099)
rsync error: received SIGUSR1 or SIGINT (code 20) at main.c(997)
Read from remote host xxxxxxxx.dyndns.org: Connection timed out


Weiß jetzt nicht so wirklich weiter :confused:
Kann ssh die Verbindung nicht wieder aufbauen ? Oder gibt es eine bessere Lösung ?

Gruß
Achim

bla!zilla
05.03.07, 15:45
Klar, eine dickere Leitung oder mal sftp versuchen.

cranium
05.03.07, 16:24
Hi,
ich glaub ja mal, dass das an dyndns liegt, weil nach dem IP-Wechsel der DNS-Eintrag nicht schnell genug aktualisiert wird (oder sowas ...) oder es einen zu langen Abriss gibt (z. B. weil Dein Server seine neue IP nicht richtig meldet). Ist aber nur eine Vermutung.
Hast Du ansonsten mal versucht, in der sshd_config einen schönen großen Wert bei ClientAliveInterval reinzuschreiben?
Nach welcher Zeit kommt denn der Timeout?

marce
05.03.07, 18:37
Die Geschwindigkeit des IP-Wechsels ist völlig egal - getrennt ist getrennt. Bemühe also einen Serverdienst, der resume unterstützt. FTP, SFTP, HTTPS, rsync - je nach dem...

sysop
05.03.07, 18:40
versuch doch mal rsnapshot, (rsync basierend) ich habe damit recht gute erfolge und keinerlei probleme.
muss allerdings auch nicht mit dyndns leben.

da bei rsync mit incrmentellen backups gearbeitet wird könntest du damit eventuell ja auch die datenmenge verringern.