PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Device owner ändern??



_maddog_
05.03.07, 12:57
Hi @ll..

ich kann ich den Device owner ändern z.b für /dev/sg2.. damit der besitzer root:test ist

geht sowas nur per udev? oder gibts auch eine andere möglichkeit sowas festzulegen?
So das bei einem neustart die Rechte auch stehen bleiben und nicht immer per Hand gesetzt werden müssen.

Gruß _maddog_

HirschHeisseIch
05.03.07, 13:00
Entweder udev oder Script, welches beim booten die Rechte setzt.
Udev dürfte aber die sauberere Lösung sein.

_maddog_
05.03.07, 13:36
Das Problem ist, dass der Owner bzw group für den Parallelport geändert werden muss!

/dev/parport0 = root:root.. das soll in root:lp geändert werden.

Hab gerade in /etc/udev reingeschaut.. Ich kann aber da leider nichts finden. Ich geb es ja auch zu.. das ich mich mit udev nicht auskenn ;)

Hoffe mir kann geholfen werden^^ :)

gruß _maddog_

_maddog_
05.03.07, 15:47
Hab jetzt das Parallel device einfach per /etc/init.d/boot.local ein chown reingeschieben..
Nun wird das Device immer schön nach dem booten geowned..

So ist es auch ok ;)


gruß _maddog_

MiGo
06.03.07, 08:52
Hab jetzt das Parallel device einfach per /etc/init.d/boot.local ein chown reingeschieben..
Nun wird das Device immer schön nach dem booten geowned..
Die saubere Vorgehensweise wäre allerdings dennoch eine Änderung der passenden udev-Regel (/etc/udev/rules.d/40-permission.rules).

_maddog_
06.03.07, 11:53
Auf meinem Suse 10.2er System gibts keine solche udev rule.. ;(

Naja.. ist zwar nicht die beste Lösung, aber hauptsache es geht.. Leider kann man sich nicht immer mit allem Beschäftigen und die Zeit ist der größte Feind^^ ;)


Gruß _maddog_

MiGo
06.03.07, 14:48
Auf meinem Suse 10.2er System gibts keine solche udev rule.. ;(
Naja, wie sie heisst, ist eigentlich reichlich egal :) Hauptsache sie ist im passenden Verzeichnis iirc.