PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Shell??



quinte17
28.01.02, 13:34
Hi@ll
ich suche eine möglichkeit per ssh mich in linux einzuwählen dort einen befehl auszuführen (make) und mich dann ohne probleme wieder disconnecten... später wieder ein connect, um zu sehen ob der make befehl durchgegangen ist oder einen neuen auszuführen!!

wäre wichtig

THX
CU

muss mich auf eine SuSE 7.2pro connecten THX

Ulli Ivens
28.01.02, 15:09
Kannst du z.B. So machen:

make && touch allesok &

Geht so: wenn make korrekt abgeschlossen hat (&&) wird eine Datei Namens "allesok" erzeugt (die leer ist) und das letzte & sorgt dafür das alles im Hintergrund abläuft damit du dich ausloggen kannst ohne das der Prozess beendet wird. Sollte so eigentlich gehen.

Ansonsten

make &

ausloggen und anschließend (dach dem erneuten einloggen) nochmal make ausführen. Wenn alles OK ist, sollte das in ein paar Sekunden erledigt sein ( nothing to be done ...) und wenn nicht siehst du dann auch noch die genaue Fehlermeldung.

geronet
28.01.02, 17:59
Noch besser ist ess wenn du die Ausgabe des Programms in eine Datei umleitest, die kannst du dann nachher ansehen :)

make > output_Datei 2>&1

Grüsse, Stefan

quinte17
28.01.02, 20:59
Hey super !! THX ;))

CU gn8

quinte17
28.01.02, 21:07
ach ja!! und noch eine frage (wenn ich grad so dabei bin ;)

wie kann ich einem prozess nur bedingt resourcen erlauben??
z.B. dass Samba nicht das ganze system lahmlegt, wenn zuviele dateien von Win aus auf einmal kopiert werden.. dann kann ich nichtmal mehr mit ssh geschweige denn direkt einen login machen ;( das nervt...
(liegt wie ich vermute am RAM... sind nur 40mb...) somit könnte ich Samba nur 50% geben, und der rest ist dan für mich frei ;)

THX nochmal CU

Ulli Ivens
28.01.02, 21:40
Also wie du den RAM - Bedarf begrenzt weiss ich nicht (brauch ich nicht :D ) , aber du kannst mit nice den Prozessen eine andere Priorität einräumen.... Schau dir mal die manpage von nice an

man nice

geronet
28.01.02, 22:06
Versuchs auch mal mit "renice", damit kannst du das Nice-Level bei einem laufendem Prozess ändern.

renice +15 [pid von samba]

Grüsse, Stefan

deac
30.01.02, 22:20
und wie erlaubt man einem programm realtime zu nutzen?