PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dienste laufen?



Smokey84
05.03.07, 11:17
Hi, ich habe das Problem, dass ich einen Server neu aufsetzten muss, auf dem einige Dienste laufen. Da ich die Kofiguration des Maildienstes und des Webserverdienstes migrieren soll, möchte ich nun wissen, welche Dienste auf dem Server überhaupt laufen...
Gibt es einen Befehl dafür?
Relavant wären
Welcher Mailserver
Welcher Dienst zum senden von Mails
Welches Programm zur Zustellung der Mails
Ob ein Virenscanner/Spam Filter benutzt wird und
Wie der Webserver realisiert ist?
Worauf sollte ich achten, bevor ich loslege?
Gruß,
Smokey

marce
05.03.07, 11:20
mal nach Prozessen schauen und dann halt noch die Konfiguration von z.B. xinet.d...

ansonsten Nessus, nmap und Artverwandte...

carstenj
05.03.07, 11:20
Hi,

mit lsof und ps bekommst du schon allerhand Infos. Wenn du so eine Aufgabe hast, müsstest du doch eigentlich jemanden haben, der dir die übrigen Infos liefern kann, oder nicht?

Wie der Webserver realisiert ist?
Worauf sollte ich achten, bevor ich loslege?
Das hängt davon ab, was damit genau passieren soll.

Smokey84
05.03.07, 11:29
Hi, danke für die schnellen Antworten!
Ja, das wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte, aber das Teil ist schon lange im Betrieb und die Leute, die es wissen sollten können es mir nicht mehr sagen, weil an dem Teil nicht all zu viel gemacht wird...

"mal nach Prozessen schauen und dann halt noch die Konfiguration von z.B. xinet.d...
ansonsten Nessus, nmap und Artverwandte..."

also ich bin ein Linux neuling und kann mit der Aussage nicht allzuviel bzw. gar nichts anfangen.. :confused:
meinst du die Konfig Daten befinden sich im Ordner xinet.d?
bzw. was ist nessus, nmap...

Ich muss quasi das Ding neu aufsetzen und dann sollen die Postfäch und E-Mails bzw. Inhalte des Webservers migriert werden. Ich dachte mir, dass ich dann einfach alle Dienste die Laufen wieder installiere und die Konfig Dateien übernehme und hoffe das es so läuft... ;-)
Smokey

carstenj
05.03.07, 11:33
Hi,

ich mag diese Antwort zwar nicht gerne geben, aber in diesem Fall passt...

also ich bin ein Linux neuling...und...
ich die Kofiguration des Maildienstes und des Webserverdienstes migrieren soll nicht zusammen.

Das mag ja noch funktionieren, wenn es exakt die gleichen Versionen sind und Grundkenntnisse vorhanden sind, aber so ganz ohne Ahnung wird das wohl zumindest nicht ganz einfach, um es mal schön zu formulieren. Gerade Mailserver sind weder einfach zu administrieren noch zu migrieren.

Was nmap und Nessus sind, sollte Google nach 2 Sekunden liefern.

Smokey84
05.03.07, 11:41
Na das macht mir ja mut...
leider gibt es keine andere Möglicht diese Arbeit jemandem anders zu übergeben, denn es handelt sich um ein Projekt, was ich in jedem Fall machen muss. Leider habe ich auch nur ca. ein Monat für die ganze Geschichte zeit...

Die Versionen des BS und der Programme wie Postfix etc. werden wohl nicht die gleichen werden sondern durch etwas neuere ersetzt..

Ist das nicht abwärts Kompatibel?

jbo
05.03.07, 12:48
Da sich Dienste meistens an Netzwerkports binden. bekommst du am besten einen Überblick mit netstat oder lsof.

z.b. yyyy@xxxx:/home/xxxx >netstat -a |grep LISTEN
tcp4 0 0 *.ssh *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.telnet *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.smtp *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.sunrpc *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.smux *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.rmc *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.nimsh *.* LISTEN
tcp4 0 0 loopback.nmsd *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.5801 *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.5901 *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.6001 *.* LISTEN
tcp6 0 0 ::1.6010 *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.filenet- *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.32775 *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.32776 *.* LISTEN
tcp6 0 0 *.32790 *.* LISTEN
tcp4 0 0 *.32791 *.* LISTEN
tcp4 0 0 loopback.6010 *.* LISTEN
tcp 0 0 xxxxxxx.1131 *.* LISTEN

(nicht wundern ist keine Linux Maschine, Aufruf ist aber gleich.)
mit -n (also netstat -na |grep LISTEN) zeigt er stat Portnamen die Nummern an.

ansonsten in aktivem Runlevel nachschaun was gestartet wird.

Smokey84
05.03.07, 13:51
Also jetzt hat sich doch noch Jemand gefunden, der mir was zu dem Server sagen kann...

Es kommt auf folgendes an
- Es soll Debian installiert werden (Kernel soll upgedated werden für 2 Prozesser Server)

- Ein Mailsystem, was am besten alles in allem anbietet (ein Komplettpaket). Das Mailsystem soll sich die Daten der Benutzer von einem Radius Server holen. Was also bedeutet, dass ich die Postfächer unbeachtet lassen kann, da sie nichts wichtiges beinhalten. Ein Webzugriff für die Benutzer, der ebenfalls über den Radiusserver seine Userdaten bezieht. Ein Virenprüfer und ein Spam Agent sollte auch dabei sein. Kennt ihr ein Paket was das alles anbietet?

- Ein Webserver mit apache

- LinPha

- Joomla

Dann soll das System an ein Bestehendes Backupsystem angeschlossen werden.

So das sind erstmal die wichtigsten Sachen...
Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungstips für mein Vorhaben?

Besten Dank schon mal,
Smokey