PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 unter Linux - Wer hat Erfahrung?



Mystique
05.03.07, 08:06
Hallo, liebe Linux-Geminde. Gibt es User die unter Linux ein System mit nForce2 Chipsatz einsetzen? Hätte da ein paar Fragen. Bei mir friert nämlich openSuse 10.2 nach einiger Zeit einfach ein. Muß man die Chipsatz-Treiber installieren? Gibt es Probleme in Verbindung mit einer installierten GeForce4?
Würde gerne das nForce2 Board nutzen, da S-ATA und GBit-LAN.

baumgartner
05.03.07, 08:28
Bei mir laufen 2*NF2 Boards ohne Probleme. Wie wäre es mit näheren Angaben zu deiner Hardware?

Mystique
05.03.07, 08:47
Ja klar gerne:

Hier mal das System so wie es sein sollte (z.Z. habe ich nen VIA-Board drin):

MSI K7N2 Delta2, nForce2 Ultra100
AMD AtlhonXP 2700+ FSB333
2 x 512MB DDR333 RAM (Elixir glaube ich)
GeForce4 4200TI, 64MB DDR-RAM
2 x Matrox 250GB Festplatten, S-ATA150
Sound ist onboard
LAN ist ebenfalls onboard allerdings als Extra-Chip, nForce2 unterstützt ja kein GBit-LAN

Einsetzen möchte ich openSUSE 10.2, habe immer die aktuellen Grafikkarten-Treiber mit Yast installiert.

Mystique
05.03.07, 08:47
Könnte vielleicht der Speicher das Problem sein?

baumgartner
05.03.07, 09:14
Schwer zu sagen. Aber das Board ist auf jeden Fall ein gängiger Typ (imo).
Hast du es denn schon einmal mit einer anderen Distro versucht? Es gibt ja angeblich diese mysteriösen Probleme dass $Dist nicht mit $HW laufen möchte...

-hanky-
05.03.07, 09:22
Mal so eine blöde Frage: Friert dein OpenSUSE mit deinem aktuellen VIA-Board oder dem nForce2-Board ein? Das geht für mich nicht aus deiner Beschreibung hervor.

Ansonsten hatte ich bis vor Kurzem vor meinem Umstieg auf einen C2D ein nForce2-Board mit einem Athlon XP 3000+ hier laufen - ohne jegliche Probleme.

-hanky-

Mystique
05.03.07, 09:36
Unter Ubuntu hatte das Problem auch. Wollte ich eigentlich auch erst nehmen, dachte es liegt am System. Dann unter Suse aber das selbe. Das VIA Board läuft ohne murren.

baumgartner
05.03.07, 09:39
Hast du das MB schon einmal unter einem anderem Betriebssystem getestet?
Wie wirkt sich dieses einfrieren aus? Vielleicht friert nur X ein weil ... ? Kannst du den Rechner danach noch über das Netzwerk erreichen?

-hanky-
05.03.07, 09:39
Dann lass doch einfach mal memtest eine Weile laufen.

-hanky-

Mystique
05.03.07, 10:20
Muß man denn die nForce-Treiber installieren?

Toobles
05.03.07, 10:48
Die Treiber für die NForce-Boards sind im Kernel bereits drin.

-hanky-
05.03.07, 12:01
Es gibt Binärtreiber von nvidia ( afaik für Netzwerk und Sound ), die habe ich aber noch nie genutzt und/oder benötigt, da - wie Toobles schreibt - auch alles im Kernel verfügbar ist.

ollonois
05.03.07, 12:28
Der nForce 2 wird schon seit einer Ewigkeit vom Kernel vollständig unterstützt. Das Problem dürfte also eher woanders zu suchen sein.
Teste mal wie bereits vorgeschlagen den Speicher und halte auch mal die Temperaturen im Auge.

Mystique
06.03.07, 10:32
Sollte also gehen meint Ihr? Gut werde das nochmal testen. Hab noch anderen Speicher und ne andere Grafikkarte da. Alternative wäre natürlich einfach nen S-ATA Controller zu kaufen. Aber wer will schon einfache Lösungen? :D

Kenny@Knoppix
06.03.07, 11:36
Hallo, liebe Linux-Geminde. Gibt es User die unter Linux ein System mit nForce2 Chipsatz einsetzen? Hätte da ein paar Fragen. Bei mir friert nämlich openSuse 10.2 nach einiger Zeit einfach ein. Muß man die Chipsatz-Treiber installieren? Gibt es Probleme in Verbindung mit einer installierten GeForce4?
Würde gerne das nForce2 Board nutzen, da S-ATA und GBit-LAN.

geht normaler weise habe auch nforce 2 (vllt liegst am sata controler`!?)

Dragoran
07.03.07, 20:10
Ja klar gerne:

Hier mal das System so wie es sein sollte (z.Z. habe ich nen VIA-Board drin):

MSI K7N2 Delta2, nForce2 Ultra100
AMD AtlhonXP 2700+ FSB333
2 x 512MB DDR333 RAM (Elixir glaube ich)
GeForce4 4200TI, 64MB DDR-RAM
2 x Matrox 250GB Festplatten, S-ATA150
Sound ist onboard
LAN ist ebenfalls onboard allerdings als Extra-Chip, nForce2 unterstützt ja kein GBit-LAN

Einsetzen möchte ich openSUSE 10.2, habe immer die aktuellen Grafikkarten-Treiber mit Yast installiert.

hatte das gleiche board lange am laufen (sogar übertaktet) und hatte keine probleme mit linux. (auch nicht mit windows).
wie schon geschrieben wurde... lass mal memtest86+ laufen

Stephanw
08.03.07, 20:57
Und ich würde auch mal probieren mit ausgeschaltetem ACPI zu booten und zu sehen, ob sich was bessert. Dann ein Bios-Update durchführen.

Ansonsten habe ich nen NForce 4 hier, was mit Linux und den quelloffenen Treibern einfach perfekt läuft; ich habe weder an Stabilität noch an Performance irgendetwas auszusetzen.

Gruß Stephan

sONAr
08.03.07, 23:55
@Mystique

Hast Du nun schon memtest einige Stunden laufen lassen?

Ich frage deshalb noch einmal nach, weil mein BIOS die falschen Speichertimings aus dem SPD las. Memtest gab dann nach einiger Laufzeit Fehler aus. Nun nicht mehr.
Mein System verhielt sich genauso wie Du es in Deinem Eingangspost beschreibst. Inklusive einiger "Segfaults".

Wenn Du den LAN-Onboard-Chip nutzen möchtest gibt es von NVIDIA eine recht aktuelle Version des forcedeth-Treibers. Aktueller als diejenige, welche SuSE ausliefert. In dem Paket ist er als Source und fix und fertig kompiliert vorhanden. Letzteres allerdings nur für den default-Kernel.



Version 0.60-Driver Package V1.21


.sonar

Mystique
12.03.07, 07:07
Hab am Wochenende noch mal getestet:

AMD 2500+ Barton
1 GB DDR RAM MDT
GeForce 5900XT
2x Maxtor SATA Festpaltte

-> LÄUFT

Auch Memtest ergab keine Fehler. Werde die Konfig wohl so lassen.