PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Berechtigungen lassen sich nicht ändern



dsiggi
04.03.07, 18:07
Hallo,
hab ein Problem mit Samba. Ich hab mir einen kleinen Serven mit Debian 3.1 und webmin aufgesetzt. Hab hier nun einen Ordner Namens "/mnt/mirrored1/Musik" den cih freigeben möchte. Dieser Order "gehört" dem Benutzer "nobody" und der Gruppe "nogroup".

Hier der Eintrag in der smb.conf:


[Musik]
comment = Musik auf Raid1
valid users = siggi
writeable = yes
path = /mnt/mirrored1/Musik


Mit dem folgenden Befehl mounte ich das Share:


mount //192.168.123.127/Musik -t cifs -o rw,usres,user=siggi,passwd=xxx /Musik/


So, nun zu meinem Problem.
Wenn ich eine Datei auf das Share schiebe, bekomme ich nach dem Kopiervorgang folgende Meltung:


Berechtigungen lassen sich nicht änder für
/Musik/dateiname


Wenn ich einen Ordner erstelle, ist dieser nicht beschreibbar.

Wie schaffe ich es, das die Berechtigungen geändert werden können?

dsiggi

mattias1
04.03.07, 23:57
schau dir mal die option create mode und directory mode an.

z.B.


create mode = 660

und schau dir die Rechte an


ls -l /mnt/mirrored1/Musik/

MiGo
05.03.07, 08:10
Um beschreibbare Verzeichnisse erstellen zu können, schau dir mattias1' Beitrag an, wegen
Wie schaffe ich es, das die Berechtigungen geändert werden können?
So gar nicht. Du mountest via cifs, das kann mit Linux-Dateirechten nicht umgehen - selbst wenn auf beiden Seiten ein Linux läuft. Allerdings tut die Fehlermeldung der Funktionalität keinen Abbruch - es geht also trotzdem alles.
Die Fehlermeldung lässt sich übrigends auch unterdrücken.

dsiggi
05.03.07, 17:08
Hallo,
hab nun mal die Option "create mode = 660" zur smb.conf hinzugefügt.
Nützt nichts. Wenn ich z.B. in dem Share ein Verzeichnis erstelle, kann ich danach nichts hineinschreiben.

Hier die Ausgabe von "ls -l /mnt/mirrored1/"


drwxrwxrwx 2 nobody nogroup 4096 2007-03-05 17:03 Musik


@MiGo
Ich bilde mir ein das man früher mal mit dem dateisystem smbfs mounten konnte, da hatte ich nie Probleme. Aber wenn ich das nun versuche bekomme ich immer folgende Meltung:


mount: unknown filesystem type 'smbfs'


dsiggi

MiGo
05.03.07, 18:41
Ich bilde mir ein das man früher mal mit dem dateisystem smbfs mounten konnte, da hatte ich nie Probleme. Aber wenn ich das nun versuche bekomme ich immer folgende Meltung:
Da fehlt dir das passende Kernelmodul für smbfs - das ist aber auch völlig egal, da "smbfs" eh' von "cifs" abgelöst wird/worden ist. Ist quasi das gleiche.


Hier die Ausgabe von "ls -l /mnt/mirrored1/"
Bitte poste doch auch mal die Rechte von einem von dir darin erstellten neuen Ordner und zwar auch auf dem Server.
Am Client ist das nur die halbe Information.

dsiggi
05.03.07, 19:00
Hier die INfos zu einem von mir erstellten Ordner:


drwxr-xr-x 2 siggi siggi 4096 2007-03-05 18:59 test


dsiggi

MiGo
06.03.07, 10:39
Hier die INfos zu einem von mir erstellten Ordner:
Und zwar wo?
Auf dem Client (witzlos, da eine Rechtemaske drüber gelegt wird) oder auf dem Server?

dsiggi
06.03.07, 16:39
Diesen Ordner habe ich auf meinem Recher auf dem Samba-Share angelegt.
Wenn ich den Ordner auf dem Server anlegen (via. ssh) is er halt owned by root.

dsiggi

MiGo
06.03.07, 23:53
Diesen Ordner habe ich auf meinem Recher auf dem Samba-Share angelegt.
Willst du mich nicht verstehen?
Die Ausgabe von "ls /da/wos/auf/dem/server/is" ausgeführt auf dem Server ist interessant.
Auf dem Client (der Rechner, der's gemounted hat) ist die Ausgabe sinnlos - da siehst du alles, nur nicht die Rechte des eigentlichen Ordners.

dsiggi
07.03.07, 05:42
Willst du mich nicht verstehen?
Die Ausgabe von "ls /da/wos/auf/dem/server/is" ausgeführt auf dem Server ist interessant.
Auf dem Client (der Rechner, der's gemounted hat) ist die Ausgabe sinnlos - da siehst du alles, nur nicht die Rechte des eigentlichen Ordners.

Ich habs doch auf dem Server ausgeführt. Hab mich über ssh eingeloggt und dann ein ls auf den Share-Ordner aufgerufen.

MiGo
07.03.07, 10:20
Ich habs doch auf dem Server ausgeführt.
Na dann :) Deswegen poste ich die komplette zeile mit dem Befehl immer mit - da steht im Prompt naemlich der Rechnername drin.

Hast du die Option "directoy mode" in der smb.conf gesetzt? Ein Wert von "777" wuerde sich da zum Testen abieten.
Ausserdem waeren die Rechte des uebergeordneten Ordners (also des per Samba freigegebenen) interessant.

Gruss
MiGo

dsiggi
07.03.07, 15:45
Hi,
die Option "directoy mode" habe ich auf 777 gesetzt.
Hier die Rechte des Shares:


Uriel:/mnt/mirrored1# ls -l
drwxrwxrwx 41 nobody nogroup 8192 2007-03-07 15:44 Musik


dsiggi

balduin222
07.03.07, 16:35
Ähm, nur mal so ne blöde Idee:

/mnt/mirrored1 scheint ja schon irgendwas eingehangenes zu sein. Wenn das so ist, musst du beim Einhängen der HDD oder Shares oder was auch immer /mnt/mirrored ist, schon die korrekte Berechtigung geben. Z.B. in der /etc/fstab, könnte so aussehen:


/dev/sda9 /mnt/mirrored1 ext3 defaults,uid=siggi 0 0

mfg
balduin222

dsiggi
07.03.07, 16:39
Hi,
das Probelm ist, es gibt ja mehrere Recher im Netzwerk, die sich alle mit unterschiedlichen Benutzernamen am Share/Server anmelden. Da kann ich doch nicht einfach sagen "uid=siggi", oder?

dsiggi

balduin222
07.03.07, 16:43
Nein, aber dann würde z.B.
gid=usersgehen.