PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound: YaST Test ok, KDE kein Ton



raffi
03.03.07, 13:14
Hallo Soundexperten

Seit ich OpenSuse 10.2 installiert habe gibt das system keinen Ton von sich. Gemäss dem Artikel 'Soundkarte bleibt stumm' aus der Support Datenbank habe ich schon folgendes gemacht:
1) kdemultimedia3-mixer deinstalliert
2) kamixer installiert
3) als root in der Konsole
* rcalsasound stop
* rm /etc/asound.state
* rcalsasound start
* alsactl store
4) als mich selbst in der Konsole
kamix &

Hardware und Treiber:
SB Audigy LS
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-ca0106
Wenn ich nun in YaST Test drücke, höre ich die Testmelodie.

Was immer ich nun in 'Persönliche Einstellungen - Sound & Multimedia - Sound System' konfiguriere bleibt ohne jegliche Wirkung. Der Sound Test bleibt stumm. Weil ich nichts besseres mehr wusste, habe ich alle Kombinationen im Sound System ausprobiert. Alleine mit Mausklicks komme ich wohl nicht mehr weiter.

Grüsse und Danke für Tipps

Ginsengelf
03.03.07, 18:08
Moin, führe mal in der Konsole

alsamixer
aus, und prüfe, ob dort die Ausgaben evtl. auf "mute" stehen (erkennbar an dem m unter dem Lautstärkeregler).

Alternativ guck nach, ob die Module für die Soundkarte geladen sind, wie die heißen, kann ich grad nicht sagen, gehe gerade fremd mit Windows.

edit: da du das Modul kennst, wird es wohl geladen sein...

Ginsengelf

raffi
04.03.07, 11:36
Danke für den Tipp

Item: IEC958 [OFF]

steht da, gefällt mir nicht so sehr. Ich vermute mal, dass ich da was einschalten sollte. Wenn ja, wie?

raffi
04.03.07, 12:06
Ok, man alsamixer hat weitergeholfen. Das Gerät scheint jetzt eingeschaltet zu sein, tönt aber immer noch nicht. (So langsam gelange ich zur Ueberzeugung, dass das was ganz dummes ist....)

Ede
04.03.07, 12:50
Versuch mal Sound in der Konsole oder in einem anderen Window Manager (also so, dass KDE nicht gestartet ist). Probleme mit Sound in KDE sind nicht selten, ob wegen der Vorschau für Audiodateien oder wegen irgendwelchen anderen Unsinns.
Ich schalte als allererstes im KDE Kontrollzentrum immer das komische Sound System aus. Dann hat bei mir Sound immer funktioniert. KDE ist ja schön und gut, aber warum man neben ALSA, OSS und ESD noch ein zusätzliches Soundsystem braucht, das parallel läuft, habe ich noch nicht verstanden, zumal der Ton ohne dieses KDE-Soundsystem einwandfrei funktioniert.

Und sonst kannst du mal die Ausgaben von

lsof /dev/snd/*
lsof /dev/dspzeigen, wenn du in KDE drin bist.

raffi
04.03.07, 15:54
Hallo Ede

ernüchternd (kann das sein?):
rbu@RBU-XPS:~> lsof /dev/snd/*
rbu@RBU-XPS:~> lsof /dev/dsp
rbu@RBU-XPS:~>

Inzwischen habe ich selbst noch rumgebastelt und habe nun als root in KDE Sound. kamix ist jedoch ausgeschaltet und alsamixer auf MM gesetzt. Das KDE Soundsystem ist auf die Voreinstellungen zurückgesetzt.

Als normaler User habe ich die selben Einstellungen, höre aber keinen Pipser.

Mir scheint, das ist genau das Gegenteil dessen was Du mir empfiehlst. Soll ich nun das Soundsystem abschalten und riskieren, dass nichts mehr läuft oder mit meinem user weiterwursteln?

Ede
04.03.07, 18:42
Zitat von raffi
ernüchternd (kann das sein?):

rbu@RBU-XPS:~> lsof /dev/snd/*
rbu@RBU-XPS:~> lsof /dev/dsp
Hier ist alles in Ordnung.


Zitat von raffi
Soll ich nun das Soundsystem abschalten und riskieren, dass nichts mehr läuft oder mit meinem user weiterwursteln?
Du kannst nichts riskieren, weil es kein Risiko gibt. Jede Einstellung kannst du rückgängig machen. Ich würde im Kontrollzentrum von KDE das Häkchen beim Soundsystem wegmachen.
Außerdem ausprobieren, ob Sound in der Konsole und in einem anderen Windowmanager funktioniert. Bei Suse ist standardmäßig immer der Windowmaker und FVWM2 installiert, glaube ich. Die kannst du mal als normaler Benutzer versuchen. Wenn da Sound funktioniert, weißt du schon mal, dass es an KDE liegt.

Technoholic
13.06.07, 21:42
Bei mir ist es genau das gleiche. Hatte das mittlerweile schon mit 2 Soundkarten, und es ist bei beiden so: Der Lautstärketest in Yast läuft, die Systemsounds jedoch kommen nicht.

Es kann m.E. nach also kein Treiberproblem sein, sondern eher ein KDE-Problem oder ähnliches.

Hat sich hier mittlerweile eine Lösung gefunden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar (Achtung - bin Linux-Anfänger...)!!!

gropiuskalle
13.06.07, 22:04
Probiere mal


alsaconf

...das ist immer das erste, was ich mache wenn der sound weg ist.

P.S.: Bei den *Ubuntus muss der Befehl glaube ich 'asoundconf' heißen.

Technoholic
14.06.07, 14:31
Also mit alsaconf wird mir ganz ordentlich laut der Testsound gespielt. Schön. In Yast geht das ja auch, indem ich die Lautstärke teste.

KMix zum Beispiel läuft nicht, da gibt es immer das rote Kreuzchen im Lautsprecher, ich bekomme also keine Systemsounds.

Wie gesagt, das ist jetzt die 2. Soundkarte, die ich einbaue, und bei beiden gab es dieses Problem.

Meine Diagnose weiterhin:
Treiberproblem -> NEIN
KDE oder ähnliches Problem -> JA, nur was für eines...?

gropiuskalle
14.06.07, 14:55
Lässt Du denn beim Ausführen von alsaconf auch die Konfigurationen überschreiben?