PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail: Mail nur von bestimmten Absendern akzeptieren



rmvw
03.03.07, 08:40
Hallo.

An einem ODS (http://ods.schule.de/)-Schulserver würde ich bei einem Benutzer gerne nur Mail von bestimmten Absendern akzeptieren. Dieser Benutzer hat eine ~/.foward-Datei, die Mails an Newsletter-User weiterleitet, deshalb sollte nur die Mail der Administratoren bei diesem User ankommen.

Ich hatte spontan zwei Ideen, um das Problem zu lösen:

Zuerst habe ich versucht, die Selektion über die .forward-Datei zu machen. In neueren Versionen kann man die Mail mit

"| procmail" z.B. an procmail pipen, und dort dann per

:0w
*^From:.*bill@gates.com
! `cat newsletter.list`
ggf. weiterleiten. Wie gesagt, bei neueren Versionen, die installierte Version unterstützt das noch nicht.

Alternativ könnte ich versuchen, procmail direkt als MDA einzurichten. Die sendmail.cf ist aber 18 Seiten lang und ich versteh noch nicht mal die Kommentare.

Softwareupdate oder Neuinstallationen sind kritisch, weil das System bereits jetzt sehr instabil ist und Ausfälle bedeuten würden, dass sehr viel wichtige Mails verloren gehen würden.

Vielleicht gibt es ja onch eine andere einfache Möglichkeit?

Viele Grüße & danke im Voraus,

David

RichieX
03.03.07, 11:06
Alternativ könnte ich versuchen, procmail direkt als MDA einzurichten. Die sendmail.cf ist aber 18 Seiten lang und ich versteh noch nicht mal die Kommentare.
Dafür gibt es die sendmail.mc. Die ist auf jedenfall erstmal besser lesbar. ;)

Suche doch mal in dieser Datei folgende Zeilen:


define(`PROCMAIL_MAILER_PATH',`/usr/bin/procmail')dnl
FEATURE(local_procmail,`',`procmail -t -Y -a $h -d $u')dnl

o.ä.

Wenn Sie nicht vorhanden sind - anlegen (evtl. Anpassungen machen!). Somit hast du procmail als MDA eingerichtet.

RichieX

rmvw
03.03.07, 11:50
Danke für die Antwort!

Wird nach dieser Veränderung procmail als MDA für alle User benutzt oder nur falls eine ~/.procmailrc gefunden wird?

RichieX
04.03.07, 09:28
Für alle Benutzer. Global wird die AFAIK /etc/procmail.rc verwendet. Zusätzlich sucht procmail in den Home-Verz. einer nach .procmailrc (diese Regeln werden nur für den jeweiligen Benutzer angewendet). Wenn die nicht existiert und die /etc/procmail.rc leer ist werden keine Regeln angewendet.

RichieX

rmvw
04.03.07, 10:04
Wenn die nicht existiert und die /etc/procmail.rc leer ist werden keine Regeln angewendet.
Bedeutet das, dass die Mail gedropt wird oder normal ausgeliefert wird?

RichieX
04.03.07, 10:08
Sie wird ganz normal ausgeliefert.

RichieX

rmvw
04.03.07, 10:49
Oki, super
Vielen Dank!
Wenn es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, weiß ich jetzt schon, wo ich mich ausheulen werde ;-)