PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion MD95022 / MSI S250 / SIM2000 und Sound



df8oe
03.03.07, 08:59
Hallo an alle,

ich habe obiges Notebook (alle aufgeführten Modelle sind baugleich). Das Problem ist, daß der Soundchip einwandfrei erkannt wird, der Sound aber trotzdem nur aus dem Kopfhöreranschluß des Notebooks kommt. Die Lautsprecher bleiben stumm, was auch immer ich im Mixer einstelle. Zudem ist der Sound selbst aus den KH-Anschlüsen sehr leise, wenn ich ihn bis zum Anschlag aufreisse, ist er verzerrt.

Ich benutze Kubuntu 6.10 - das Problem hatten aber auch schon viele andere - nicht nur mit ubuntu. Es ist ein Kernel-Problem (Kernelmodul).

Nun habe ich hier

http://lwn.net/Articles/218852/

gelesen, daß mit diesem Kernel Abhilfe geschafft wurde! Einfach mal im Text nach "42919" suchen...

Ich habe den Kernel 2.6.17-11 installiert, und es kommt immer noch kein Sound :( Muß ich da etwas nachinstallieren? Oder etwas selbst kompilieren? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ansonsten läuft das nette Maschinchen super - es wäre sehr schade, wenn dieser Knackpunkt blieben würde...

Gruß
df8oe