PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem: Host: WinXP Gast:kmLinux



hemmen
03.03.07, 01:52
Hallo
ich verwende seit gestern den QMEMU Manager mit Qemu 0.9 und habe kmLinux 5.1 darauf installiert. :D
Unter Yast (-> kmLinux basiert auf Suse) ist die Netzwerkkarte Realtek RTL-8029(AS) und "Mit DHCP konfiguriert" als Netzwerkgerät angegeben.
Ich komme allerdings noch nicht ins Internet.:confused:
Nachdem ich nicht weiß woran es liegt, habe ich aus den Anleitungen entnommen OPENVPN könnte eine Lösung sein. Also habe ich OPENVPN mit Gui installiert und in der config-Datei (config.ovpn) folgendes eingetragen :

remote 192.168.2.20
dev tun
ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1
Nun habe ich unter XP ein Netzwerk mit der IP 10.0.0.2 (Netzwerkicon in der Taskleiste leuchtet grün). Muß ich nun noch was im QEMU Manager unter Netzwerk konfigurieren? Momentan steht unter Netzwerk VLAN Nummer: 0, Netzwerk Typ:User Networking, Mac Adresse:Auto
Oder gibt es eine einfachere Lösung? (Ich möchte ja noch mehrere virtuelle Maschinen einrichten,..)

Kann mir jemand weiterhelfen? Morgen schaue ich mal wie das unter VMWARE war.
Danke schon mal und viele Grüße
Diane

stefan.becker
03.03.07, 14:15
Poste mal nen Screenshot vom Qemu-Manager mit den möglichen Netzwerkeinstellungen.

hemmen
03.03.07, 15:15
Hallo Stefan
beim Netzwerktyp kann man User Networking / TAP Networking angeben.
Habe es mit TAP Networking (ohne weiter Änderungen gemacht zu haben) versucht, doch dann startet die virtuelle Maschine garnicht (kein Qemu).
Momentan lese ich diese Anleitung Using Tap (http://www.h7.dion.ne.jp/~qemu-win/TapWin32-en.html) doch so ganz blicke ich das nicht. Vergebe ich eine IP Adresse 192.168.200.10 für den TAP-Win32 Adapter, dann steht das auch unter ipconfig /all so. In dessen Anleitung habe ich dort dann 192.168.100.10 nur wo bekommt der diese her? Und bei Knotentyp steht bei mir Unbekannt und bei ihm Broadcast??
Ich habe als IP für meinen Rechner 192.168.2.20 subnetmask 255.255.255.0
daher nehme ich mal 192.168.2.30 (ich glaube das muss 192.168.2.x sein).
viele Grüße
Diane

stefan.becker
03.03.07, 15:45
Versuche mal folgendes:

Im Host kein TAP, sondern wie eingestellt das User-Netzwerk.

Im Gast Netzwerkkarte wie gehabt, DHCP, Gateway 10.0.2.2.

Wenn du dann nichts ins Internet kommst, fehlt eventuell ein DNS-Server im Gast. Den trägst du per Yast ein oder in die Datei /etc/resolv.conf.

Möglich wären Router-Adresse, Adresse eines Providers im Internet, 10.0.2.1 oder 10.0.2.2.

Dann sowohl beim Host als Gast die Firewall ausschalten für den Test.

Ein Hinweis noch: Beim Usernetzwerk geht kein Ping zwischen Host und Gast.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, ich habe die Konfiguration Host<=>Gast halt genau anders herum.

Viel Erfolg dabei.

hemmen
03.03.07, 23:16
Danke, Stefan nun hatte ich Erfolg :D
Ich habe in der config.ovpn einfach

remote 192.168.2.20
dev tap
ifconfig 172.16.1.1 255.255.255.0
eingetragen. ( Zuvor unter Netwerkwerkverbindungen meines TAP-Win32 Adapter wieder DHCP eingestellt. )
Diesmal erst Quemu-Puppy probiert. OK
Dann ArkLinux auch OK.
Und bei kmLinux hatte ich ja schon die Netzwerkkarte, diese dann wieder auf DHCP umgestellt und nachdem ich den nameserver wie bei ArkLinux mit 10.0.2.3 in der /etc/resolv.conf eingetragen hatte, konnte ich auch hier ins Internet.
Also reicht es, dass OpenVPN unter Windows XP funktioniert, der Rest geht von alleine. :D
viele Grüße
Diane

stefan.becker
04.03.07, 16:49
Schön. Viel Spass damit.