PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacula Manuell Files oder Volumes löschen? Prune/Purge??



_maddog_
02.03.07, 23:58
Hi @ll
hab nun erfolgreich bacula eingerichtet. Mein Problem ist nun aber, dass ich momentan es nicht wirklich kapier wie ich manuell Files löschen kann bzw das "alte Backup" manuell mit bconsole z.b löschen kann, damit beim nächsten Full Backup z.B er mit das File wieder überschreibt.

Ich weiß zwar wie ich per Option sag, dass er alle X Tage wieder das alter backup zum überschreiben freigaben kann. Nur ich ich sowas manuell mache ist mir vollkommend unklar :(

Da ich das ganze Privat in verbindung mit meiner Library am laufen habe möchte ich nicht extra dann denken müssen. Oh jetzt ist Montag jetzt muss ich mein rechner anmachen sonst wird des nichts mit dem Recylen..

Ich blick da momentan noch nicht so ganz durch.. Vorallem mit dem prune und purge...

Wär super wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte :)

Gruß _maddog_

_maddog_
03.03.07, 14:25
Hab jetzt herausgefunden wie ich zumindestens mit prune ein ganzes VolumeSet recyklen kann..
Wie ich nun aber z.B sagen kann gebe einen gewissen Job zum überschreiben wieder frei ist mir unklar... kann es sein das des nur mit VolumeSets geht??

Gruß _maddog_

Thorashh
04.03.07, 08:00
Prune gibt ein Volume erst wieder frei, wenn die Retention Time abgelaufen ist. Die Daten die sich auf dem Band befinden werden dabei nicht aus der Datenbank gelöscht. Das passiert erst, wenn das Band überschrieben wird.

Purge löscht die Daten ohne auf die Retention Time Rücksicht zu nehmen aus der Datenbank. Wenn deine Retention Time stimmt, sollte es keinen Grund geben purge zu benutzen.