PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linus Enterprise 9 unter VMWARE Server installieren.



grasi1
02.03.07, 21:34
Hallo,

ich muss gleich vorweg sagen, das ich ein absoluter Anfänger im gebiet linux bin, aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. ich habe den VMWARE Server unte r meinem Windows installiert. Hier will ich Die suse enterprise 9 virtuell installieren. mein Problem. Sobald das setup anläuft, wird die Grafik total schlecht dargestellt. meine vermutung: ich muss die Vmware Tools installieren. Leider kapier ich das nicht, wie das gehen soll. weil wenn ich das anklicke, ist mein cdrom für linux gesperrt. oder liege ich da falsch? warum wird die grafik so verzerrt dargestellt?? vielen dank"

waxolunist
03.03.07, 08:42
Es gibt ca. 1,5432567655 Millionen Möglichkeiten dafür. Aber versuchs einfach mal mit einem nicht graphischen Installer.

Und wieso nimmst du nicht eine moderne Distribution, sondern SLES 9?

Versuch doch mal zuerst eine LiveCD, wie Knoppix, wo du dein Setup für VMWare einfach mal so testen kannst.

mfg, christian

bla!zilla
03.03.07, 09:53
Und wieso nimmst du nicht eine moderne Distribution, sondern SLES 9?

Weil der SLES9 eine aktuelle Distribution ist. Der Nachfolger SLES10 ist zwar auf dem Markt, aber das System wird seites Novell weiter gepflegt.

zeromancer1972
03.03.07, 11:36
meine vermutung: ich muss die Vmware Tools installieren.

Das kannst Du erst tun, wenn Dein Gast installiert wurde. Nimm wie oben schon gesagt wurde den Textinstaller. Wenn Dein Gast keine grafische Oberfläche verwendet, brauchst Du auch die Tools nicht. Die sind dafür da, dass die Grafkausgabe beschleunigt und das Handling mit der Maus komfortabler wird, sowie die Zwischenablage aktiviert wird (Copy & Paste von der VM raus und umgekehrt).

grasi1
03.03.07, 14:29
Dumme frage, aber wie nutze ich einen Textinstaller?
weil wenn ich meinen Gast starten, bootet der ja gleich von der Installations CD. dann habe ich automatisch nen Grafischen installer. wie komme ich also beim starten auf den Textinstaller? Danke!

waxolunist
05.03.07, 08:32
Soweit ich mich an meien letzte SUSE-Installation erinnern kann, kommt einmal das Bootmenü. Und unten links sind einige F-Tasten angegeben. Z.B. F8 - Aulösung wechseln, F-9 Sprache wählen, usw.

Gibts da nicht auch was für den Installer?
Oder vielleicht hat das Bootmenü einen Eintrag dafür.