PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Printserver und DSL-Router



Axenstar
02.03.07, 19:12
Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.

Ich möchte bei mir zu Hause zentral einen Printserver und gleichzeitig Internet-Gateway installieren. Er soll im ersten Stock des Hauses stehen und per Wlan das Internet empfangen (Sender steht im Erdgeschoss). Gleichzeitig soll ein Printserver laufen. Mein Bruder und ich wollen und dann per Kabel an den Server anklinken und drucken sowie surfen. Einen freigegebenen Drucker auf einem unseren PCs wollen wir nicht, da unsere PCs ja nicht immer in Betrieb sind. Wir benutzen den Multifunktionsdrucker Canon MP180 und als Server PC dient ein Pentium 2 mit 350 MHz und 128 MB Arbeitsspeicher.

Nun zu meinen Fragen, ich beschäftige mich noch nicht alzu lange mit Linux:

Welche Distribution eignet sich am besten?
Können Komplikationen eintreten?
Ist es für Neulinge überhaupt möglich, erfolgreich solch einen Server aufzusetzen?
Benötige ich spezielle Netzwerkkarten? (ich besitze mehrere 100/10 MBit Karten, Neukauf wäre kein Problem) und für mein Vorhaben brauch ich wohl 2 ;)
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu wissen, bevor ich anfange?
Gibt es eventuell hilfreiche Anleitungen für so eine Kombination?
(Für das Einrichten eines Webserver habe ich bereits einige gefunden)

vielen dank schonmal!

MiGo
02.03.07, 20:22
Welche Distribution eignet sich am besten?
Jede.

Können Komplikationen eintreten?
Klar. Komische Frage - Anscheinend hast du Linux bisher noch nie verwendet, oder? Dann kannst du darauf wetten das es Komplikationen gibt (oder zumindest was, was dir wie eine vorkommen wird :))
Einfach exakte Fehlermeldung hier posten (nachdem du hier die Suchfunktion und auch mal Frau Google danach gefragt hast), dann kriegt man das alles schon auf die Reihe.

Ist es für Neulinge überhaupt möglich, erfolgreich solch einen Server aufzusetzen? Klar - aber mal so klick und läuft wird's vermutlich nicht. Schon alleine, weil es ein unvertrautes Betriebssystem ist.

Benötige ich spezielle Netzwerkkarten? (ich besitze mehrere 100/10 MBit Karten, Neukauf wäre kein Problem) und für mein Vorhaben brauch ich wohl 2
Spezielle Karten wirst du vermutlich nicht brauchen (keine Ahnung, was für welche du hast - das wäre doch eine nette Info zum reinschreiben in die Frage gewesen, oder? :))


Gibt es eventuell hilfreiche Anleitungen für so eine Kombination?
Nein.
Aber es gibt Anleitungen für Routing ( ->"Internet-Gateway "), Cups (->"Printserver" und Drucken am Server) und alles Andere :)



Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu wissen, bevor ich anfange?
Ja. Such dir die WLan-Karte, die in den Server soll, nach der Linuxkompatibilität aus, nicht nach dem Preis :)
Und ich würde doch stark empfehlen, statt "wollen uns dann per Kabel an den Server anklinken" einen Switch zwischen euch und den Server zu packen :)

rkauskh
02.03.07, 20:41
Hi

Ich würde eventuell spezialisierte Distris empfehlen. Schau dir mal z.B. den SME-Server unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/10/014-sme-server/
an. Ich glaub das könnte was sein.