PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openfiler will kein RAID erzeugen



dsiggi
02.03.07, 17:06
Hallo zusammen,
ich wollte mir heute einen kleinen NAs zusammenbauen. Als Betriebssystem habe ich Openfiler gewählt. Ich möchte gerne ein Software RAID 1 erzeugen. 2 gleich große Partitionen auf 2 Festplatten habe ich schon über das Webinterface angelegt.
Wenn ich nun auf den Tab "Software RAID Mgmt." klicke, und "Raid 1 (mirrored)" wähle, kann ich die beiden erstellten Partitionen auswählen. Dies tue ich auch. Nun kann ich bei den Partitionen noch "Member" oder "Spare" wählen. "Member" war vorausgewählt. Nun klicke ich auf "Add Array". Der Browser aktualisier und es dauert ein bisschen. Dannach sehe ich wieder das gleiche wie davor, und das RAID wurde nicht erzeugt.

Ich wollte es dann "manuell" über "mkraid" machen, habe aber festgestellt das es nicht installiert ist. Ich finde es im Internet leider auch nicht :confused: .

Weis jemand wo ich mkraid herbekomme, bzw. warum ich keine RAID erstellen kann?

dsiggi

dsiggi
02.03.07, 17:33
Okay hat sich erledigt, hab herausgefunden das man RAIDS nun mit "mdadm" erstellen kann. Nun läufts.

dsiggi

dsiggi
02.03.07, 18:56
Hi,
etz hab ich doch noch mal ein Problem.
Und zwar wurde das RAID ja erstellt "/dev/md0". Ich kann das RAID aber zu keiner "Volume Group" hinzufügen. Es tauscht einfach nicht in der Liste auf. Wie kann ich das RAID trozdem zu einer Group hinzufügen?

dsiggi