PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpamAssassin mit grotten-schlechter erkennungsrate



ThyMaster
02.03.07, 13:52
Haloo Leute,

ich bin vor ein paar Monaten von SuSE 8.1 auf SuSE 10.1 umgezogen.
In diesem Zusammenhang habe ich auch auf Spamassassin (SA) 3.1.x und amavis-New ge-updated.

Die Erkennungsrate von SA ist seitdem grotten-schlecht!
SA läßt Spam durch, den die alte Version zubverlässig geblocked hat.
Da im Header der Mail die genutzen Bayes Filter angezeigt werden, gehe ich hier auch von Aktivität des Bayes-Filters aus.

Hat einer schon einmal dieses Phänomen gehabt, dass SA schlechter in der Erkennung geworden ist?
Macht es evtl. Sinn, die lernprozedur noch einmal komplett from Scratch zu starten?
Und wenn ja, welche Dateien muss ich wo löschen (sowohl für SA via spamc/spamd und dem in Amavis-New integrierten SA)?

Vielen Dank im Voraus
ThyMaster

Windoofsklicker
02.03.07, 14:56
Ich kippe alle E-Mails die nicht als SPAM erkannt werden in einen learn_spam Ordner. Das ist denke ich die bessere Lösung.

ThyMaster
02.03.07, 15:04
Genau das tuer ich auch seit Monaten!
Aber die Erkennungsrate wird nachweislich nicht besser sondern m.E. sogar schlechter!

Daher möchte ich noch einmal "von vorne" anfangen.

Gruß
ThyMaster

werners
02.03.07, 19:28
Schau dir das hier mal an:

www.yrex.com/spam/spamconfig.php

Mit einer gut konfigurierten config Datei läuft spamassassin bei mir
seither viel besser.

ThyMaster
23.03.07, 08:26
Und wie so oft:
Das Problem sass vor dem Computer :ugly:
Jemand im Netz hatte alle falsch erkannten Mail immer in den HAM-Ordner gestellt (also den Ordner in die fälschlicherweise als SPAM erkannten Mails gestellt werden sollten).

Daher ist SpamAssisssin natürlich völlig durcheinander gekommen.
Ein einfaches Neu-lernen dieser Mails als echten SPAM - und Alles ist wieder gut!