PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware Parallelport durchreichen?



_maddog_
02.03.07, 13:24
Hi @ll..

ich muss den Parallelport an meine WindowsXP-Prof VM durchreichen.
Da ich meinen Drucken in der VM installieren möchte. Ich weiß man kann es anderst machen, dass steht aber nicht zur diskussion.

/dev/lp0 ist mein Drucker der unter Suse auch erkannt wird.
Ich hab auch das Modul "lp" wie auf der Vmwareseite beschieben, per rmmod entfernt.
Das Problem ist nun, dass das Device /dev/lp0 dann auch entfernt wird und ich nun somit das Device nicht mal an meine WindowsXP-VM durchgeben kann.

Gruß _maddog_

suck
02.03.07, 14:07
Du kannst das Device mit "mknod" neu erstellen.

_maddog_
02.03.07, 16:59
Hba jetzt herausgefunden, an was es lag. Ich musste noch ein modul mit modprobe laden. Dann lp entfernen dann gings^^ :D

Trozdem danke

Gruß _maddog_

stefan.becker
02.03.07, 19:05
Trotzdem die Frage: Warum? Über das virtuelle Netzwerk ist das zumeist problemloser.

_maddog_
02.03.07, 19:39
Ganz einfach, da in unserer Firma die User über LDAP ans Netz angebunden sind und WindowsXP auf mit den entsprechenden Programmen auf dem Userrechner läuft, sollte ich dies so realisieren. Es sollte nicht noch extra ein Samba mit Cups laufen. Klar das man es auch anderst machen kann, aber ich hatte die anweißung dies so zu machen, obwohl ich es persönlich auch über samba in verbindung mit cups gemacht hätte.

Gruß _maddog_

stefan.becker
02.03.07, 19:44
CUPS geht auch mit IPP. Siehe VMWRAE/Qemu Howto. Samba muss man nicht dafür haben.