PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syllable unter qemu bootet nicht



stefan-tiger
02.03.07, 11:33
Hallo,

versuche das hier:
http://www.syllable.org/get.php#hdinstall

auf einem 32Bit System mit qemu 0.8.2 laufen zu lassen.

Grub Erscheint und der Kernel wird geladen. Leider bleibt der Bootprozess immer bei:

Mount boot FS: @boot iso9660

hängen, also qemu hält einfach an.

Hier der Aufrufbefehl:

qemu -hda harddisk1.img -cdrom /home/stefan/Downloads/Distributionen/non-Linux/3_syllable-0.6.2.iso -boot d

und noch ein Screenshot im Anhang.

Gruß

cipri
02.03.07, 12:18
Unter VMWare weiß ich, dass es problemlos funktioniert, ich habe es selbst ausprobiert. (die 0.6.2 version hat leider noch ein paar bugs die manchmal das system zum einfrieren bringen, die aber schon behoben wurden im aktuellen weekly build - es wird jede woche eine neue test-version zum download bereitsgestellt ).
Jedenfalls in ca. 2 wochen sollte die neue 0.6.3 version erscheinen.

Du kannst auch im syllable-forum als anonümer über die boot-probleme unter gemu berichten und im normalfall wird sehr schnell von den hauptentwicklern darauf reagiert.

http://syllable.org/forum.php

unter "General Discussion" kann man auch als anonümer einen neuen forum-thread eröffnen.

gadget
02.03.07, 23:04
Ich bekomme genau denselben Fehler. Wobei er sich ja zuvor über eine defekte Partitionstabelle beklagt....

stefan-tiger
03.03.07, 08:35
Ich bekomme genau denselben Fehler. Wobei er sich ja zuvor über eine defekte Partitionstabelle beklagt....

Zuerst dachte ich auch, daß er sich daran aufhängt, also habe ich erst Knoppix mit dem Harddisk-Image gebootet und ne Partition angelegt.

Danach war die Beschwerde weg, hat aber nichts geholfen :(

stefan.becker
03.03.07, 09:37
[QUOTE=cipri;1507821]Unter VMWare weiß ich, dass es problemlos funktioniert, ich habe es selbst ausprobiert.[/url]

Da habt ihr doch ne Alternative. Gerade ist der Server 1.02 erschienen, dann könnt ihr gleich beides zusammen testen.

cipri
05.03.07, 18:36
Syllable 0.6.3 Release ist da.
Eine offiziele VMWare version steht jetzt auch zur verfügung.

stefan-tiger
05.03.07, 19:00
Syllable 0.6.3 Release ist da.
Eine offiziele VMWare version steht jetzt auch zur verfügung.

Toll, ich hab kein VMWARE und der kostenlosen Player ist mir irgendwie unsympartisch.

Probiere es mal mit qemu.

stefan.becker
05.03.07, 19:20
VMWARE Server kostet nichts. Wo ist das Problem?

stefan-tiger
05.03.07, 19:28
VMWARE Server kostet nichts. Wo ist das Problem?

Da kenn ich mich net aus, und da ich grad zu faul bin zum Suchen: was nützt mir ein Server? Ich hab das Workstation-Paket installiert, aber das verlangt einen Lizenzschlüssel.

stefan.becker
05.03.07, 19:42
Ist die Diskussion an dir vorbeigegangen?

Ignoriere das Wort Server, installier das Produkt und nutze es als fast vollwertigen Workstation Ersatz.

"Fast", weil wesentliche Features wie Snapshot und Cloning fehlen bzw. nicht so leistungsfähig sind. Für privat spielt das aber keine Rolle.

stefan-tiger
05.03.07, 19:50
Ist die Diskussion an dir vorbeigegangen?
...

Welche? Du meinst nicht diesen Thread oder?

cipri
05.03.07, 19:50
der VMware - Player ist kostenlos und eigentlich auch ziemlich einfach zu verwenden.
Ich verstehe, dass man nicht so gerne von einer bekannten lösung auf einer anderen umsteigen will, aber syllable unterstützt offiziel im moment nur VMware.
(Angeblich kann man mit Qemu auch vmware-images starten, aber ich weiß nicht ob es auch tatsächlich funktioniert)

stefan.becker
05.03.07, 20:09
Welche? Du meinst nicht diesen Thread oder?

Dazu gab es zig Threads. Teste das einfach, du wirst es nicht bereuen :)

stefan-tiger
06.03.07, 07:02
Naja, Syllable 0.6.3 geht nun unter qemu :)

Mir gefällts schonmal ganz gut.

gadget
06.03.07, 22:43
Juhuu, es läuft ;)

Mal schauen, wie sich das entwickelt ...