PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher LiveCD scannt Ihr ein Linux-System?



gadget
02.03.07, 09:29
Hoi

Eine Freundin meiner Frau hat sich auf Ihrer Windows-Kiste einen Trojaner eingefangen, der sich über ICQ verteilt. Meine Frau hat nun die Sorge, sich auf unserem Desktop (siehe meine Signatur) ebenfalls was eingefangen zu haben, sei es durch einen Link (ihr sei da mal der firefox abgestürzt :confused: ) oder einen eMail-Anhang von ihrer Freundin.
Ich halte das für unwahrscheinlich, dachte aber, ein Scan kann nicht schaden.

Mit welcher LiveCD prüft Ihr eine Linux-Maschine?

Ich dachte an rkhunter, chkrootkit und clamav. Würdet Ihr mir noch anderes empfehlen?

Danke für Eure Meinung ;)

Gruß,
gadget

towo2099
02.03.07, 09:45
Windows-Trojaner funktionieren unter Linux in der Regel nicht.

gadget
02.03.07, 09:56
Windows-Trojaner funktionieren unter Linux in der Regel nicht.
Eben. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist der firefox-Absturzt beim Besuch einer dieser schönen "Sie haben eine Grußkarte"-Seiten (ja, sie weiß, dass das nicht klug war). Ich vermute ja, dass es am flashplayer oder an einem Script gelegen hat.

Anschauen kann ich mir die Site nicht, sie existiert nicht mehr :D

comrad
02.03.07, 10:00
Der Firefox wird sicher nicht wegen dem Trojaner abgeschmiert sein, eher wegen eines Bugs.

gadget
02.03.07, 10:01
Der Firefox wird sicher nicht wegen dem Trojaner abgeschmiert sein, eher wegen eines Bugs.
Du würdest also gar nicht erst scannen?

artspin
02.03.07, 10:46
Ich lade immer einen frischen rkhunter oder das chkrootkit herunter und lasse ihn online auf dem System laufen. Das mache ich aber auch nur auf den Servern so.

balduin222
02.03.07, 12:15
Du könntest ja mal eine Knoppicillin drüberjagen wenn du die hast. Die ist jedes Jahr in einer Ausgabe der c't, musst du mal auf der Seite stöbern, da steht in welcher Ausgabe die ist.

Dann bist du zumindest sicher, dass der Rechner sauber ist, denn wenn euch mal ein Gast mit Windows-System besucht und er direkt einen Wurm oder sowas bekommt, ist es ja auch blöd.

MfG
Christoph

gadget
02.03.07, 13:21
Ja, die Knoppicillin habe ich auch in der Hand ;)

Danke für Eure Meinungen,
gadget