PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin - User sollen DB's anlegen können



Jacek
02.03.07, 09:17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, was man bei phpMyAdmin einstellen muss, damit user ihre eigenen Datenbanken anlegen können. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist, man soll eine wildcard Datenbank anlegen und die entsprechenden Rechte dieser dann zuteilen.

Habe also eine Datanbank angelegt die wie der Username lautet mit einem %-Zeichen dahinter. Aber leider keinen Erfolg gehabt :(

Hat jemand von euch eine Idee?


MfG & Gruß
derjacek

MiGo
02.03.07, 10:09
Einfach einen neuen Eintrag in der "user"-Tabelle anlegen und ihm die passenden Rechte geben (der erste "Rechteblock" sollte reichen, was ich damit meine, siehst du, wenn du's machst :)).
Wichtig: "flush privileges;" nicht vergessen!

Edit: Sollen sie Datenbanken oder Tabellen anlegen können? Das ist nämlich ein mächtiger Unterschied....

Jacek
02.03.07, 10:21
Die user sollen eigene DATENBANKEN anlegen können.

Wenn ich einem user das globale Recht "Create" gebe, was dem Poblem ja Abhilfe
schaffen würde, kann er dann aber alle Datenbanken sehen, die auf dem Server sind.
Das ist natürlich sehr schlecht und nicht tragbar.

gruß

MiGo
02.03.07, 20:32
Klar :)

Aber wenn er Datenbanken anlegen können soll, hat er ziemlich sicher auch das Recht andere Datenbanken zu sehen...
Besser wäre es vermutlich, dem User eine vorangelegte Datenbank zur Verfügung zu stellen, oder aber z.b. per Webfrontend neue Datenbanken für den User zu erstellen.