PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian von diskette booten und von cd installieren



insaYne
02.03.07, 02:30
hallo,

ich besitze einen alten ibm pc pentium 166mhz mit 80mb edo-ram. da mein versuch von cd zu booten bislang fehl schlug, schätz ich mal, dass das system das von-cd-booten nicht unterstützt. ich habe es sogar auch mit andren cd-roms probiert - vergebens. nun wollte ich wissen ob eine möglichkeit besteht wie in windows von bootdiskette zu booten und dann die treiber für die cd zu installieren und dann von cd das os debian installieren.

ich bitte um hilfe, viell. weiß das ja wer oder kann mir nen link zu einem tutorial geben, wär ein hit! dankeschön!

buffoon
02.03.07, 02:56
Ich glaub eher dass das bios das booten von cdrom geräten nicht unterstützt... Also wirst du nur eine Diskette starten um von da aus den installer deiner gewünschten distribution zu starten... Was willst du denn für eine installieren? Du kannst dann im wiki oder in den foren deiner distribution nach schauen. man findet dort normalerweise immer interressante tricks...

Ich hab mal irgend wo auf der gentoo seite ein tutorial gefunden wie man grub auf ne floppy drauf hauen kann... ich denke sowas sollte eigentlich reichen...

Edit: hab erst jetzt bemerkt dass du debian installieren willst... Was ich dir dann empfehle ist im irc nachzufragen ( irc.debian.org #debian). Ich bin sicher die können dir weiter helfen

insaYne
02.03.07, 03:10
also ich hätte mir gern das neue debian installiert, wie oben erwähnt. hab auf der debian seite auch gefunden, wie man das system mit disketten aufsetzt, aber ich glaub da wird alles von diskette dann aufgesetzt. ich bräuchte ja prinzipiell nur etwas, das bootet und dann irgendwie die cd in schwung bringt ... ich dachte viell. hat das hier schon mal wer im forum gemacht ...?!

buffoon
02.03.07, 03:40
Ich hab mal für dich im irc nach gefragt und dort wurde mir der tipp gegeben mal ins tools verzeichniss auf der installer cd zu schauen. dort sollte so ein tool dabei sein das du suchst...

insaYne
02.03.07, 04:42
ich denke mal, dass deine freunde das programm rawwrite meinen, mit denen man image dateien auf floppy disketten kopieren kann. das hab ich bereits gemacht, nur installiert man dann das ganze debian über cd soweit ich weiß. ich will ja nur kurz booten mit floppy und dann die installation über cd vornehmen ...

buffoon
02.03.07, 18:53
nur installiert man dann das ganze debian über cd soweit ich weiß. ich will ja nur kurz booten mit floppy und dann die installation über cd vornehmen ...

Entschuldigung wenn ich mich jetzt dumm anstelle, aber wo liegt denn da der unterschied?