PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.2 als PDC für Win und Linux



Rogal
01.03.07, 21:00
HI,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Versuche seit Wochen unter Suse 10.2 einen PDC zum laufen zu bringen, habe auch schon mehrere Anleitungen ausprobiert doch leider ohne Erfolg.

Konfiguration:

DNS-Server (läuft)
samba server 3.0.23d-19.2
samba client 3.0.23d-19.2
openldap core 2.3.27-25
openldap server 2.14.0-4
openldap client 2.3.27-25
smbldap-tools von IDEALX 0.9.1.11 (0.9.2-1a ist verfügbar aber lässt sich nicht installieren Fehler mit perl unicode utf8map)

Habe mir die Anleitung von http://gertranssmb3.berlios.de
und von http://www.idealx.com zur Hilfe genommen.

Das erstellen einer LDAP-Datenbank hab ich mit hilfe der Anleitunge hinbekommen nur mit der Übergabe an samba will es nicht klappen. :mad:

mfg Rogal

Rogal
02.03.07, 18:18
Keiner ein Plan bzw gibts keinen der solch eine config bei sich zu laufen hat und mir mal ein paar tips und tricks verraten kann zur vorgehensweise etc.???

kerberos*
03.03.07, 08:35
Versuch es doch ohne LDAP. Wozu benötigst du das denn? Also ohne kann ich dir gerne Tips geben.

Greets
Markus

Rogal
03.03.07, 10:04
Ohne is ja kein Problem, nur geht es darum spätter Notes bzw. egroupware an ldap anzubinden.

mfg Rogal

fuffy
03.03.07, 12:18
Hi!

Kannst du nicht direkt den LDAP-Server ansprechen?
Samba wäre nur für eine NTLM-Authentifizierung notwendig, also einen Single-Sign-On über die Windows-Anmeldung des jeweiligen Bentzers.

Gruß
fuffy

Rogal
03.03.07, 12:26
Hi!

Kannst du nicht direkt den LDAP-Server ansprechen?



Ja das kann ich, da die Linux-Clients (LDAP-Client) sich ja schon wunderbar anmelden können, nur das home Verzeichniss wird nicht gemountet da samba nicht läuft.

Und zu den Windows-Clients folgendes: Sie lassen sich nicht in die samba Domäne einfahren, da angeblich der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde und wenn ich dann nach dem samba status schaue zeigt er mir nur an das der samba abgeschossen wurde beim versuch die Windows-Clients einzufahren.

Ich denke mal, dass das Problem bei der Komunikation zwischen samba und ldap liegt. passwd sync oder ähnliches

mfg Rogal