PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triplehead mit zwei Grafikkarten(AGP+PCI)



AMD-Hammer
01.03.07, 20:59
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Projekt eher kläglich gescheitert ist (Thema: Beryl Konfiguration (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232045)) Habe ich mir nun eine NVIDIA Karte gekauft und Beryl innerhalb von 10 minuten laufen gehabt. Schön :)

Nun aber zu meinem jetztigen Projekt. Ich habe günstig zwei neue 17" TFT Monitor bekommen. Vorher hatte ich schon einen 17" und einen 15" TFT. Nun habe ich zZt. beide 17" (zwei gleiche von LG) laufen, aber auf meinem Schreibtisch ist noch Platz ;)

Ich denke darüber nach noch den dritten Monitor aufzustellen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie anschließen. Ich kann an eine Elsa Synergy PCI Grafikkarte rankommen. Nun meine Frage, bevor ich mir die Karte besorge, wird diese direkt von Linux als Grafikkarte erkannt? Gibt es Probleme wenn ich eine Karte (9800Pro) mit dem radeon Treiber laufen lasse und die andere Karte (Elsa Synergy) mit dem dafür vorgesehen Treiber laufen lasse? Es sind ja dann zwei unterschiedliche Grafiktreiber geladen!
Zweite Frage... ich muss ja dann in der Xorg.conf die PCI-Bus Adresse der Karte angeben. Wie bekomme ich die raus? über lspci oder wie?!?

Vieln Dank und Gruß
AMD-Hammer

P.S.
Ich habe Debian "etch" 4.0 k7 smp laufen.

Sidolin
01.03.07, 21:27
Ja, das sollte so gehen, Stichwort "Xinerama". Ich hatte sowas aber bisher nur mit zwei Nvidia-Karten am laufen.

AMD-Hammer
01.03.07, 22:26
Das ich Xinerama nutzen muss (hab ich ja jetzt schon mit zwei Monitoren) war mir schon klar. Nur die Hauptfrage ist halt die Verträglichkeit zweier völlig unterschiedlicher Grafikkarten. Wenn es ne 9800Pro als PCI geben würde, dann hätte ich mir ja die holen können :D

gadget
01.03.07, 22:59
Glückwunsch zur neuen NVIDIA-Karte ;)

Zu Deinem neuen Projekt: Ich habe mich zwischenzeitlich mit DualHead beim radeon-Treiber beschäftigt. Soweit ich das sehe, unterstützt dieser Treiber in der Device-Section andere Optionen als bsp. die NVIDIA-Treiber. Klingt nach ausprobieren, aber für mich klingt's auch nach kompliziert ...


man radeon

Gruß,
gadget

AMD-Hammer
02.03.07, 15:55
Glückwunsch zur neuen NVIDIA-Karte ;)

Zu Deinem neuen Projekt: Ich habe mich zwischenzeitlich mit DualHead beim radeon-Treiber beschäftigt. Soweit ich das sehe, unterstützt dieser Treiber in der Device-Section andere Optionen als bsp. die NVIDIA-Treiber. Klingt nach ausprobieren, aber für mich klingt's auch nach kompliziert ...


man radeon

Gruß,
gadget

Danke. War ein etwas überhasteter Kauf (wie du mich ja auch gewarnt hattest) aber ich bereue es nicht. Ne nette GeForce 7300... bin echt zufrieden.

Was wäre den ein Projekt, wenn es nicht kompliziert wäre ;) Im allerschlimmsten Fall muss ich mir ja nur irgendeine PCI-ATI Karte besorgen. Die sollte ja, denke ich, ohne weiteres laufen!?

gadget
02.03.07, 19:08
Im allerschlimmsten Fall muss ich mir ja nur irgendeine PCI-ATI Karte besorgen. Die sollte ja, denke ich, ohne weiteres laufen!?
Ohne weiteres? :D Wenn sie zu neu ist, dann läuft sie vielleicht ordentlich mit fglrx, wenn sie zu alt ist für fglrx, dann läuft sie vielleicht ordentlich mit dem radeon-Treiber...
Wobei, wenn du keine Ansprüche an die Karte stellen würdest (3D, Beryl, Xinerama), dann würde ich auch sagen: Jo, das wird schon.

geronet
02.03.07, 19:47
Sowas hier?
http://img70.imageshack.us/img70/2313/1605451159307923066lcv4.th.jpg (http://img70.imageshack.us/my.php?image=1605451159307923066lcv4.jpg)

Leider mit Windows ;)

AMD-Hammer
02.03.07, 20:08
Ohne weiteres? :D Wenn sie zu neu ist, dann läuft sie vielleicht ordentlich mit fglrx, wenn sie zu alt ist für fglrx, dann läuft sie vielleicht ordentlich mit dem radeon-Treiber...
Wobei, wenn du keine Ansprüche an die Karte stellen würdest (3D, Beryl, Xinerama), dann würde ich auch sagen: Jo, das wird schon.

Beryl ist für meinen Hauptrechner gestorben. Ist mir einfach noch zu instabil. Läuft zwar auf meinem zweitrechner (mit der NVIDIA Karte) recht flott, aber ab und an stürzt er ab und startet normal metacity. Und da ich auf meinem Hauptrechner nur arbeite brauche ich keine 3D Unterstützung. Daher gehe ich davon aus das der radeon Treiber allemale ausreicht. Hab mir heute über den Einkauf in meiner Firma ne Radeon 9250 PCI bestellt. Sollte nächste Woche irgendwann ankommen und dann werd ich das mal ausprobieren. Ich rechne nicht mit großer Gegenwehr ;)

@ geronet

Schnell schnell mach es weck!!!!!! IIhhhhhhhhhhhhh Windows!!!!!!!!!
Aber ja sowas in der Art nur das es halt alles gleich große 17" TFTs sind. Vielleicht schließ ich den kleinen 15" auch noch an, mal schaun :ugly:

geronet
02.03.07, 20:17
Öhm, der in der Mitte ist ein 22" ;)
Sind auch zwei Grafikkarten gewesen, mit Windows war das kein Problem. Nur Arbeiten kann man da nicht wirklich, zwei reichen auch.

Grüsse, Stefan

gadget
02.03.07, 20:19
man radeon | grep 9200
Formatiere radeon(4) neu, bitte warten...
RS350 Radeon 9200 IGP
RV280 Radeon 9200PRO/9200/9200SE, M9+
only supported on Radeon series up to and including 9200
;) gadget

AMD-Hammer
05.03.07, 15:54
@ gadget

3D Unterstützung brauch ich nicht bei meinem Rechner. Oder was wolltest du mir damit zeigen? Die 9250 Pro is ja neuer als die 9200 sollte also unterstützt werden.

Dummerweise sieht es so aus als könnte unser Lieferant nicht mehr liefern (also diese Karte). Nur noch ne Radeon 7000. Aber das sollte ja auch gehen, oder?!?!?

@ geronet
Wieso kann man damit nicht arbeiten? Für mich sind zwei Monitore schon dicht an der Grenze. Hätte ich nicht meine 6 Arbeitsflächen, würde ich glaube ich kaputt gehen *g*

gadget
05.03.07, 16:36
@ gadget

3D Unterstützung brauch ich nicht bei meinem Rechner. Oder was wolltest du mir damit zeigen? Die 9250 Pro is ja neuer als die 9200 sollte also unterstützt werden.
Bei den freien Treibern ist es eher umgekehrt, die älteren werden besser unterstützt. Aber wenn Du auf 3D verzichten kannst, ist's OK.


Dummerweise sieht es so aus als könnte unser Lieferant nicht mehr liefern (also diese Karte). Nur noch ne Radeon 7000. Aber das sollte ja auch gehen, oder?!?!?
Ja, offensichtlich sogar besser ;)


man radeon | grep 7000
Formatiere radeon(4) neu, bitte warten...
RV100 Radeon 7000(VE), M6
RS250 Radeon Mobility 7000 IGP

Gruß,
gadget