PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jdk 6 ?



Memento
01.03.07, 18:31
Hallo,

ich benutze Suse 10.2 und wollte mir das neuste JDK holen.
Leider finde ich aus irgendeinem Grund keine Paketquelle, die es anbietet.
In Yast finde ich nur das JDK 1.5

Auf der Sun-Homepage gibts zwar nen Installer für JDK6, allerdings weiß ich jetzt nicht ob es dann auch richtig im System registriert wird, wenn ich es darüber installiere.
Und sollte ich dann vorher Java 1.5 deinstallieren?

MfG
Memento

AceTheFace
01.03.07, 18:42
Nimmst du das hier in deine Installationsquellen auf: http://software.opensuse.org/download/Java:/addon:/test/openSUSE_10.2/

Gruß,
Ace

Memento
02.03.07, 00:22
Tausend Dank!

Memento
02.03.07, 02:34
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Ich hab Java 1.5 mit Yast deinstalliert und danach mit obiger Paketquelle Java 6 samt JDK installiert.
Leider verweigert seitdem mein Azureus seinen Dienst, es lädt ne Weile und dann verschwindet es wieder.

Habs mal über Konsole gestartet und dabei folgende Meldung erhalten:


/usr/bin/azureus: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/bin/build-classpath: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
main class used: org.gudy.azureus2.ui.swt.Main
flags used:
options used: -Xms16m -Xmx128m -Djava.library.path=/usr/lib64/Azureus:/usr/lib/Azureus
arguments used:


Daraufhin hab ich mal ein bißchen rumgesucht und folgende Datei gefunden:
/etc/java/java.conf
mit folgendem Inhalt:


# System-wide Java configuration file -*- sh -*-
#
# JPackage Project <http://www.jpackage.org/>
# Location of jar files on the system
JAVA_LIBDIR=/usr/share/java
# Location of arch-specific jar files on the system
JNI_LIBDIR=/usr/lib/java
# Root of all JVM installations
JVM_ROOT=/usr/lib/jvm
# You can define a system-wide JVM root here if you're not using the default one
#JAVA_HOME=$JVM_ROOT/java
# Options to pass to the java interpreter
JAVACMD_OPTS=


Ich bin mit dem Problem überfordert und wäre für Hilfe dankbar.

Greetz
Memento

marce
02.03.07, 07:21
/usr/bin/azureus: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
was ist daran nicht zu verstehen?

Also mal nachkontrollieren...

Memento
02.03.07, 16:28
Ja, sry. :)

Hab ich natürlich bereits nachgeprüft.
Der Ordner existiert tatsächlich nicht.

Mein Problem ist, wie ich rausfinde wo der Ordner liegt, den das Programm braucht und wie ich ihm das mitteile.

Java-Ordner gibts jede Menge auf meinem System.
Ich glaube (was aber nicht viel heißen muss ;) ) der Ordner den Azureus sucht ist /usr/share/java oder /usr/lib/jvm/java-1.6.0

Nur wie teile ich dem Programm nun mit, wie es einen anderen Ordner verwendet?
Konnte keine Hilfe-Datei oder ähnliches finden.

pixel
07.03.07, 16:50
Das Verzeichnis das du suchst heist /usr/share/java-1.6.0 ...sun... (habe gerade keinen Linux-Rechner da) /usr/share/java-1.6.0 ist ein link darauf