PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 (Episode One; CS & Co.)



Kani-One
01.03.07, 12:00
Hallo,

hab ein Problem, ich hab es noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher das ich half life und Counter Strike nicht einfach so installieren kann.

Ich kenne mich mit Linux noch kaum bis gar nicht aus, Worte wie kompilieren sind mir vollkommen fremd. Aus dem Grund frage ich, ob mir das vielleicht jemand erklären kann bzw. mir eine "Anleitung" dazu schreiben kann...

Wegschmeißen bzw. verkaufen wollte ich die Spiele die ich mir damls für meinen Windows PC gekauft habe nämlich nicht. Wäre echt cool wenn mir jemnad das erklären kann...

Mfg
Kani-One

HirschHeisseIch
01.03.07, 12:05
Die Suche nach 'wine' oder 'cedega' und 'steam' sollte einige Threads mit zahlreichen Antworten zutage liefern.
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/STEAM sollte auch einiges an Auskunft liefern.

illusi0n
01.03.07, 12:47
Verrate uns bitte welche Distribution du benutzt?

Hier ist eine Anleitung speziell für CS. Es ist wirklich nicht sehr schwierig.

1. Wine installieren (wenn du SUSE hast dann geb ich noch einen hilfreichen Link)
2. Konsole aufmachen wineprefixcreate schreiben
3. im Home Verzeichnis wird .wine Ordner erstellt (mit . versteckt musst aber oben in der Adresszeile /.wine schreiben dann kommst du rein )
4. .wine/drive_c/windows/fonts Da musst du tahoma.ttf speichern um eine Schrift bei Steam/CS zu haben!
5.solche Feinheiten wie WINEDEBUG="fixme-all" wine Steam um die Perfomance zu steigen aber kann man ja auch später machen.

Viel Erfolg

Kani-One
01.03.07, 19:57
Also zum Thema WINE kann ich nur sagen, es ist ja eine schöne Idee aber mein Schwager hat mir gesagt das ich meinen Computer damit wahrscheinlich überfordere...
Er sagt der PC wäre dafür zu schlecht (ich sage nicht das ich ihm nicht glaube, aber er nutzt selber Windows XP und sein PC ist nur 200Mhz schneller), was sagt ihr dazu?

AMD Athlon 2000+ (glaube ich, auf jeden fall 1500Mhz)
1500Mb SDRAM
Es ist ein ASUS Board, ich hab keine Adminrechte deswegen kann ich nicht genauer nachgucken und ich hab jetzt keine Lust den auf zu machen... :rolleyes:
80Gb Festplatte
Nvidia GeForce 2 MX 400/
Nvidia GeForce 3 MX 440 kommt rein, die hat 64Mb Speicher

Linux 10.2 mit WINE oder einem anderen Emulationsprogramm

Mfg
Kani-One

Kenny@Knoppix
01.03.07, 21:12
Also zum Thema WINE kann ich nur sagen, es ist ja eine schöne Idee aber mein Schwager hat mir gesagt das ich meinen Computer damit wahrscheinlich überfordere...
Er sagt der PC wäre dafür zu schlecht (ich sage nicht das ich ihm nicht glaube, aber er nutzt selber Windows XP und sein PC ist nur 200Mhz schneller), was sagt ihr dazu?

AMD Athlon 2000+ (glaube ich, auf jeden fall 1500Mhz)
1500Mb SDRAM
Es ist ein ASUS Board, ich hab keine Adminrechte deswegen kann ich nicht genauer nachgucken und ich hab jetzt keine Lust den auf zu machen... :rolleyes:
80Gb Festplatte
Nvidia GeForce 2 MX 400/
Nvidia GeForce 3 MX 440 kommt rein, die hat 64Mb Speicher

Linux 10.2 mit WINE oder einem anderen Emulationsprogramm

Mfg
Kani-One


geforce 3 mx 440 ist mir neu! du meinst geforce 3 ti 500`oder die geforce 4mx 440? mhh schlecht ist der Rechner nicht!

ich rate dir zu cedega! kostet aber leider etwas, dafür ist die installation sau einfach;

mabus
01.03.07, 21:13
Also zum Thema WINE kann ich nur sagen, es ist ja eine schöne Idee aber mein Schwager hat mir gesagt das ich meinen Computer damit wahrscheinlich überfordere...
Er sagt der PC wäre dafür zu schlecht (ich sage nicht das ich ihm nicht glaube, aber er nutzt selber Windows XP und sein PC ist nur 200Mhz schneller), was sagt ihr dazu?

AMD Athlon 2000+ (glaube ich, auf jeden fall 1500Mhz)
1500Mb SDRAM
Es ist ein ASUS Board, ich hab keine Adminrechte deswegen kann ich nicht genauer nachgucken und ich hab jetzt keine Lust den auf zu machen... :rolleyes:
80Gb Festplatte
Nvidia GeForce 2 MX 400/
Nvidia GeForce 3 MX 440 kommt rein, die hat 64Mb Speicher


Naja, die Grafikkarte ist ein bisschen alt, aber wenn der Rechner dabei unter Windows mitmacht, wird das auch mit Wine eigentlich kein Thema sein.



Linux 10.2 mit WINE oder einem anderen Emulationsprogramm


Linux 10.2 gibt es nicht, sondern ist aktuell in der Version 2.6.20 verfügbar. Was du meinst, ist OpenSuse 10.2 eine Linuxdistri. Zwar weiß jeder was du meinst, aber einige hier sind in solchen Sachen oft penibel ;-)

Kani-One
12.03.07, 18:14
Hi,

war lange nicht hier, muss aber jetzt bemerken dass ich einen Fehler gemacht hab.
Hab kein Open Suse 10.2 sondern 10.1...

Ich hab mir mittlerweile Wine runtergeladen, hab aber kein Desktop Shortcut bekommen, muss ich das nicht vorher schon laufen haben sondern dem PC erst dann sagen das er die Datei damit öffnen soll?

Mfg

schwarzbarde
13.03.07, 06:31
Es gibt hier mehrere Wege, die nach Rom führen. Den für Dich einfachsten Weg würde ich mal so wählen:

Lege die HL2 DVD ein und warte, bis auf Deinem Desktop das Icon für diese DVD erscheint. Öffne die CD mit Klick auf dieses Icon. In dem Fenster musst Du dann sowas wie eine setup.exe oder sowas haben, also das Programm, mit dem Du auch unter Windows hl2 installieren würdest.
Mache einen Rechtsklick auf die setup.exe und wähle "öffnen mit" oder so ähnlich. Kommt drauf an, ob Du KDE oder Gnome o.ä. hast. Dann gibst Du in dem Dialog einfach wine ein und dann gehst Du auf ok.
Dann sollte alles schon von allein passieren.

Alternativ kannst Du eine Konsole öffnen und dort bis zu Deiner DVD navigieren (mit dem Befehl cd). Wenn Du Dich in dem DVD-Verzeichnis mit der setup.exe befindest, einfach wine setup.exe eingeben.