PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf externer Festplatte



waldy13
01.03.07, 09:56
Hallo,

ich habe noch eine ältere Festplatte gefunden, auf welcher ich gerne Linux installieren möchte. Mit meinem Mainboard kann ich auch über USB booten.
Ich möchte Linux nicht über Bootmanger starten sondern völlig separat nutzen. Funktioniert es, wenn ich Linux auf die ext. Festplatte installiere und dann den Rechner über USB boote? Alternativ habe ich noch die Möglichkeit, die Platte über einen Wechselrahmen zu integrieren?

Gruß
Andreas

marce
01.03.07, 10:12
Bei der Detailfülle: Sollte funktionieren. Zumindest an dem PC, an dem Du installiert hast...

waldy13
01.03.07, 18:43
Danke. Es ist ein 40GB IDE-Platte. Als Hauptplatte werkelt eine 250GB-SATA-Platte. Board ist ein Intel D865PERL. Meine Frage ist noch, ob ich mir halt ein externes HDD-Gehäuse kaufe, was dann über USB angeschlossen wird oder einen Wechselrahmen, über dessen Platte im eingeschobenen Zustand gebootet wird, wenn keine Platte eingeschoben ist, wird über die eingebaute SATA-Platte gestartet. Ich habe leider keine Erfahrung, ob es mit externen Festplatten über USB Probleme geben kann.


Andreas

drummermonkey
01.03.07, 18:44
Danke. Es ist ein 40GB IDE-Platte. Als Hauptplatte werkelt eine 250GB-SATA-Platte. Board ist ein Intel D865PERL. Meine Frage ist noch, ob ich mir halt ein externes HDD-Gehäuse kaufe, was dann über USB angeschlossen wird oder einen Wechselrahmen, über dessen Platte im eingeschobenen Zustand gebootet wird, wenn keine Platte eingeschoben ist, wird über die eingebaute SATA-Platte gestartet. Ich habe leider keine Erfahrung, ob es mit externen Festplatten über USB Probleme geben kann.


Andreas

Sollte nicht das kleinste Problem darstellen.
Du kannst sogar auf einen USB-Stick ohne weiteres installieren, oder auf dein Handy, oder Kamera, wenn es sich als USB-Speicher meldet :-)

Gruß
Roman

waldy13
01.03.07, 19:01
Alle klar, danke nochmals.

Gruß
Andreas

MiGo
01.03.07, 19:45
Und benutz' vorher hier im Forum mal die Suchfunktion :)
Du musst nämlich wahrscheinlich an der initrd rumbasteln, damit der Kernel sein /-Dateisystem findet (Schliesslich brauch er USB-Treiber dazu, und die sind nur fest im Kernel, wenn du den Kernel selbergebaut hast).