PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ACPI-Events beim Schließen des Laptopdeckels



DaVinciXL
01.03.07, 09:14
Moin moin.

Vorab: Ich nutze Kubuntu 7.04.

Ich habe, um eine ACPI-Aktion für das Schließen des Laptopdeckels zu konfigurieren auf das Batterie-Symbol in der unteren linken Ecke geklickt und "Shutdown" für dieses "Event" ausgewählt.

Funktioniert auch fast... :)

Direkt nach dem System- und KDE-Start poppt oben links jetzt eine kleine Nachricht auf, die sagt, dass der Notebookdeckel geschlossen sei und dass das System jetzt runtergefahren wird.

Leider geht das zu schnell als dass ich erneut auf das Batterie-Symbol klicken und die Änderungen rückgängig machen könnte.

Gibt es ein Config-File wo ich das ändern könnte?
Mit dem Boot-Parameter acpi=off kann ich ja ganz normal arbeiten und könnte so auch in Systemdateien rumspielen. Allerdings kann ich mit diesem Parameter das entsprechende Programm, mit dem ich den Mist verzapft habe, nicht starten.

Und wenn ich nicht total blind bin gibt es entsprechende Einstellungen/ Schalter auch nciht in /etc/default/acpi oder /etc/default/acpi-support.

Der in FeistyFawn verwendete PowerManager ist wohl "guidance-power-manager". Aber da hab ich bislang auch keine hilfreichen Informationen gefunden.

Über ein Wenig Hilfe wäre ich wirklich dankbar... ich kann zwar so arbeiten (acpi=off) - aber eigentlich möchte ich mein ACPI wiederhaben. :)

Ede
01.03.07, 10:31
Zitat von DaVinciXL
Direkt nach dem System- und KDE-Start poppt oben links jetzt eine kleine Nachricht auf, die sagt, dass der Notebookdeckel geschlossen sei und dass das System jetzt runtergefahren wird.

Leider geht das zu schnell als dass ich erneut auf das Batterie-Symbol klicken und die Änderungen rückgängig machen könnte.

Gibt es ein Config-File wo ich das ändern könnte?
Vielleicht irgendwo in ~/.kde/share/apps oder ~/.kde/share/config.

Versuch es auch damit:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1408634
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1321502