PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP als Terminalserver



Takeshi
28.02.07, 23:18
Habe in einer etwas älteren Zeitschrift eine Anleitung gefunden, wie man von Linux auf WindowsXP graphisch per rdesktop zugreifen kann. Leider ist die Beschreibung an manchen Stellen ungenau und ich bekomme das nicht hin... Hier mal die genaue Beschreibung, wie ich bis jetz vorgegangen bin:
WIN-XP-Rechner: 192.168.10.4
Linux-Rechner1: 192.168.10.2
-> über den Linux-Rechner1 soll ein Zugriff auf den Win-XP-Rechner erfolgen. Beide stehen im heimischen Netzwerk.
Linux-Rechner2: daran sitze ich, momentan auch zu Hause, aber dyndns-Service ist eingestellt.
Habe auf dem Linux-Rechner1 ein ssh-Key-Paar erstellt und die eine Datei "id_rsa", also den privaten Key auf den Linux-Rechner2 kopiert. Zudem ist der SSH-Dienst so konfiguriert, dass ich nur mit gültigem key zugreifen kann. Ist auch getestet und m.E. soweit richtig eingestellt. Ohne key kann ich nicht zugreifen - egal welcher User von welchem Host aus.

Nachdem ich mich von dem Linux-Rechner2 auf den Linux-Rechner1 eingeloggt habe - mit folgendem Skript:


ssh -l USER -i /home/USER/.ssh/id_rsa -L 3389:192.168.10.2:3389 HOST.dyndns.org

bin ich als USER auf dem Linux-Rechner1 per ssh. So weit so gut. Nun soll ich aber mit "rdesktop -f 127.0.0.1" Zugriff auf den Win-Rechner bekommen. Das kann doch nicht funktionieren - und macht es natürlich auch nicht. Vom Linux1-Rechner (auf dem ich per ssh zugreife) ausgeführt kommt folgende Meldung in der Konsole:


Autoselected keyboard map de
ERROR: Failed to open display:

Führe ich den Befehl von dem Linux2-Rechner in der Konsole aus, kommt in dieser Konsole


Autoselected keyboard map de
ERROR: Connection closed

und gleichzeitig in der Konsole des Linux1-Rechners, auf dem ich ja per ssh eingeloggt bin


channel 3: open failed: connect failed: Connection refused

Ich denke, dass hier einfach etwas fehlt, damit der Linux-Rechner1 weiss, wo denn der Terminalserver läuft, denn das wurde bisher nirgends spezifiziert.

Hab mich schon in dem Forum durchgewühlt, aber keine genaue Anleitung gefunden, obwohl es so aussieht, dass einige hier rdesktop nutzen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Fehler zu finden.

bluesky666
01.03.07, 01:41
hast Du es denn schon mit rdesktop -f 127.0.0.1:3389 probiert

MiGo
01.03.07, 08:38
Bevor du den ganzen Kram per ssh tunnelst - geht's denn überhaupt ohne, also via
"rdesktop 192.168.10.4" vom Linuxrechner aus?


bin ich als USER auf dem Linux-Rechner1 per ssh. So weit so gut. Nun soll ich aber mit "rdesktop -f 127.0.0.1" Zugriff auf den Win-Rechner bekommen. Das kann doch nicht funktionieren - und macht es natürlich auch nicht. Vom Linux1-Rechner (auf dem ich per ssh zugreife) ausgeführt kommt folgende Meldung in der Konsole:
In der gesamten Beschreibung taucht nur 1x der Windows-Rechner auf - nämlich als Erwähnung dass es ihn gibt und welche IP er hat. So kannst du keine Verbindung mit dem Ding bekommen :)
Alle Befehle, die du gepostet hast beschäftigen sich nur mit den Linuxrechnern. Kann es sein, dass das Original-HowTo, nach dem du vorgehst nur von einem Linuxrechner auf einen Windowsrechner im selben Netz gemünzt war?

Was soll überhaupt die ganze Tunnelei?

Log dich' regulär auf deinem Heim-Linux ein (ssh -X user@dyndnshost.de) und mach von dort aus eine rdesktop-Verbindung mit dem Windowsrechner (rdesktop 192.168.10.4). So sollte das eigentlich klappen.

othan
01.03.07, 08:47
und remotedesktop ist auf dem WinXP rechner aktiviert?

Systemsteuerung -> System -> Remote -> [x] Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen ;)

Takeshi
01.03.07, 10:39
EDIT:

@ all
Habe das Problem gelöst! Das X-forwarding hat gefehlt. Der Befehl zum Tunneln hätte lauten sollen:


ssh -X -l USER -i /home/USER/.ssh/id_rsa -L 3389:192.168.10.2:3389 HOST.dyndns.org