PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine 0.9.9



craano
28.02.07, 22:14
Hallo,
eigentlich spiele ich keine Computerspiele.
Allerdings treffe ich mich alle Vierteljahr mit ein paar sehr alten Freunden noch aus der (längst vergangenen) Schulzeit und dann zocken wir immer eine Nacht Delta Force Black Hawk Down.

Aus diesem Grund habe ich es schon mehrfach probiert das Spiel mittels Wine zum Laufen zu bringen. Bislang immer ohne Erfolg.

Jetzt lese ich hier:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=6799
dass das Spiel mittlerweile unter wine funktioniert.
Mich irritiert allerdings die Versionsangabe 0.9.9. Meines Wissens ist die aktuelle Version von Wine 0.9.31. (Mit 0.9.31 ging es leider nicht, die Installation lief fehlerfrei, doch beim Spielstart bekam ich immer die Fehlermeldung, dass die Datei EARLYERR.TXT nicht gefunden werden kann, obwohl sie im Installationsverzeichnis vorhanden war.)

Ist das ein Schreibfehler oder kann mir jemand sagen wo ich diese Version (am besten für Ubuntu / Debian) herbekomme.

Werde nicht mehr versuchen, das Spiel mit Wine zu installieren, wenn ich nicht vorher weiß, dass es möglich ist. Habe nicht die nötigen Kenntnisse und auch keine Lust lange mit wine herum zu frikkeln. Doch die Meldung vom 20.07 auf oben genannter Webseite gibt mir etwas Hoffnung.

Grüße.
craano.

drummermonkey
28.02.07, 22:28
Wahrscheinlich kleiner Denk/Verständnisfehler

9 ist kleiner als 31, du musst das als fortlaufende nummer und nicht als "neun" und "drei eins" lesen.

Kenne mich mit WINE leider nicht sonderlich aus, aber ist die Groß-/Kleinschreibung korrekt bei der Datei?
Unter Linux sind Dateinamen Case-Sensitive.

craano
28.02.07, 22:36
OK, warum wird denn im Januar 2007 mit einer veralteten Version getestet?
Ich werde dann mal schauen, ob ich irgendwo ein Archiv auftuen kann, in dem ich diese Version finde. Ich benutze Wine sonst nicht, deswegen ist die Version eigentlich egal.

Ja, die Groß- und Kleinschreibung der Datei ist korrekt.

Grüße.
craano.

thechef
01.03.07, 01:36
Ich kompilier wine selbst.
(so ziemlich das einzige was ich selber kompiliere)

Einfach beim Download auf winehq den Downloadlink entsprechend abändern :)

Die Fehlermeldung klingt aber nicht so, als ob sie unbehebbar wäre. Ist diese Datei denn vorhanden? Kannst du sie nicht einfach mal zum Spass als leere Datei erstellen?

craano
01.03.07, 07:31
Ich kompilier wine selbst.
(so ziemlich das einzige was ich selber kompiliere)

Einfach beim Download auf winehq den Downloadlink entsprechend abändern :)

Die Fehlermeldung klingt aber nicht so, als ob sie unbehebbar wäre. Ist diese Datei denn vorhanden? Kannst du sie nicht einfach mal zum Spass als leere Datei erstellen?

Ja, die Datei ist vorhanden.
Ich habe Sie auch schonmal als eine leere Datei erstellt.
Es stand auch nicht viel drin. Ram Anforderungen etc.
Ich kann das aber jetzt nicht testen, denn ich habe nach meinem letzten Instsllationsversuch wieder alles von der Platte geputzt.

Bin zur Zeit an meinem zweiten Wohnort und habe keinen Zugriff auf die CD, deswegen kann ich es jetzt auch nicht schnell nochmal testen.

Grüße.
craano.

quinte17
01.03.07, 08:10
nochmal ein hinweis, wenn ein spiel mit 0.9.9 funktioniert hat, heißt es nicht, dass dies auch mit der neueren 0.9.31 funktioniert. die 0.9.31 hat momentan eh probleme mit 3d.

greetz

craano
01.03.07, 08:19
nochmal ein hinweis, wenn ein spiel mit 0.9.9 funktioniert hat, heißt es nicht, dass dies auch mit der neueren 0.9.31 funktioniert. die 0.9.31 hat momentan eh probleme mit 3d.

greetz

Das habe ich auch häufiger, auch schon mehrfach auf Linuxforen.de, gelesen.
Wird wohl das ewige Übel von Wine bleiben, dass von Version zu Version gefixed wird, aber die Fixes nicht immer mit den nachfolgenden Versionen laufen.
Wie schon gesagt, ich habe eigentlich gar nichts mit wine zu tun, alle meine wichtigen Windows Programme laufen als VMWARE Gast. Ich werde bei Gelegenheit einfach mal mit einer älteren Wine Version versuchen das Game zum Laufen zu überreden. Wenn es nicht funktionieren sollte, ist das auch nicht so schlimm.
Meine Bereitschaft ist nicht unbedingt sehr hoch, da jetzt Stunden / Tage zu fikkeln, weil ich einfach zu selten zocke. Wenn es laufen sollte ist gut, wenn nicht, dann auch. :ugly:


Grüße.
craano.

craano
01.03.07, 17:01
Also ich habe jetzt doch nocheinmal probiert mit 0.9.24 und erneut mit 31. Ich glaube ich habe vorher einen Fehler gemacht. Ich habe gar nicht gesehen, dass wine einen Starter im Gnome Menu anlegt.

Ich habe immer versucht das Spiel mit:

wine /pfad/zur/exe
zu starten, dann kam halt dieser Fehler, dass die oben genannte Datei nicht gefunden wird.

Wenn ich nun auf den Starter klicke, wird der Bildschirm schwarz, flackert kurz, dabei ist zu sehen, dass die Auflösung verändert wird und bleibt dann schwarz. Auch noch längerem Warten (ca 10 Min) tut sich nichts. Ich muss die Anwendugn von der Konsole aus beenden.(Eigentlich muss ich meine ganze X-session killen, um wieder zu einem GDM Login zu kommen).

Der Starter ruft folgenden Befehl auf:

env WINEPREFIX="/home/kai/.wine" wine "C:\Programme\NovaLogic\Delta Force Black Hawk Down\dfbhd.exe" window

Ich habe versucht, diesen Befehl in einem Terminal Fenster auszuführen, um eine Fehlermeldung zu bekommen, doch leider öffnet sich dann ein kleines Benachrichtigungsfenster mit dem Fehler:
Error: Unable to open EARLYERR.TXT [OK]

Ausgabe Konsole:

craano-desktop:~$ env WINEPREFIX="/home/kai/.wine" wine "C:\Programme\NovaLogic\Delta Force Black Hawk Down\dfbhd.exe"
fixme:win:WIN_CreateWindowEx Parent is HWND_MESSAGE

Hat jemand eine Idee?

Generell, kann man wine als Option mitgeben, dass die Anwendung in einem Fenster gestartet werden soll und nicht als Fullscreen. Es zerhaut mir nicht nur die Auflösung, sondern auch die Maus spinnt anschließend. Der Zeiger wird an einer anderen Stelle angezeigt, als man klicken kann. Nach jedem Versuch ist also immer ein Neustart nötig...NERVIG, EXTREM!

Grüße.
craano.

xanlosch
01.03.07, 17:09
Zwar nicht als Parameter, aber starte mal "winecfg" und stell dort unter "Grafik" ein, dass du einen Bildschirm in einer Größe x mal y emulieren willst. Das sollte hoffentlicht helfen.

upuaut
02.03.07, 10:08
Also ich habe jetzt doch nocheinmal probiert mit 0.9.24 und erneut mit 31.
Bitte verwende Wine 0.9.30 statt die "31" Version.

Mit der aktuellen Version gibt es Probleme z.B. läuft Call of Duty 2 nicht mehr.
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3794

craano
04.03.07, 16:38
Mit der neuen 32er Version, startet das Spiel jetzt problemlos und es läßt sich auch spielen.
Es treten aber erhebliche Grafikfehler im Gelände auf. Das steht aber auch bei winehq. Vielleicht ändert sich das ja nochmal.

Grüße.
craano.

Mangamaniac
04.03.07, 16:56
Ich hätte da noch eine andere Frage zu wine, ich hoffe ich darf die hier stellen ^^

Gibt es vielleicht irgentein flag, mit dem man wine ein argument mitgeben kann, dass es jetzt das Windows Programm mit oder ohne virtuellem Desktop startet? Es ist nämlich umständlich ständig mit winecfg wine an jedes programm anzupassen. (manchmal ist halt der virtuelle Desktop angenehmer, manchmal stört er)

Die man-page hat mir leider nicht geholfen.

mfg Mangamaniac

xanlosch
06.03.07, 09:08
Das geht recht einfach. Dazu musst du nur das Programm mit wine etwas anders aufrufen (http://wiki.winehq.org/DesktopWindow). So will ich bspw. Notepad bei einer Auflösung von 800x600 starten:



wine explorer /desktop=ref,800x600 notepad


Ändere einfach den Programmnamen (notepad) und die Auflösung (800x600) und schon hast du für dein Programm einen virtuellen Desktop.

Mangamaniac
06.03.07, 09:46
Ah, das hat mir weitergeholfen, Danke ^^

schwarzbarde
06.03.07, 10:34
Das geht recht einfach. Dazu musst du nur das Programm mit wine etwas anders aufrufen (http://wiki.winehq.org/DesktopWindow). So will ich bspw. Notepad bei einer Auflösung von 800x600 starten:



wine explorer /desktop=ref,800x600 notepad


Ändere einfach den Programmnamen (notepad) und die Auflösung (800x600) und schon hast du für dein Programm einen virtuellen Desktop.

Hui, das kenne ich auch noch nicht. Steht das u.A. in der Manpage? (Kann das gerade nicht checken)

xanlosch
06.03.07, 17:45
Da ich die Entwickler-Mailingliste mitlese und dies auch schon mal in den WWN (Wine Weekly News) drin stand, hab ich mal ein wenig gesucht und es im Wine-Wiki gefunden. Kann sein, dass es noch nicht in der normalen wine Manpage drin steht, da dies ja eine Erweiterung des Explorers (File Explorer und nicht Internet Explorer) ist.