PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabebezeichnung unter WinXP kürzen, wie?



soma-29
28.02.07, 14:23
Hallo Forum

bei meinem XP-Client wird das als Netzlaufwerk verbundene Samba-Share folgendermaßen angezeigt:

data auf "Samba 3.0.22-13.16-SUSE-SLES10 (sambasrv)" (I:)

angezeigt. Ich hätte aber gerne nur
data auf "sambasrv" (I:)

ich kann aber den passenden Schalter unter Samba nicht finden. Meine Einstellungen in smb.conf:

# kein server string
server string =
netbios name = sambasrv

[data]
comment = test daten
path = /data/data/
valid users = @ma
read only = No
inherit acls = Yes
hosts allow = 192.168.100.0

Wo kommt denn die lange Bezeichnung her?
Ich finde das im Windows Explorer ziemlich nervig das linke Fenster so groß ziehen zu müssen bis man den Netzlaufwerksbuchstaben sehen[/SIZE] kann.[/SIZE]

Weiß jemand wo ich drehen muss?

MEvertz
28.02.07, 15:47
im Bereich Globals gibts folgenden Eintrag (wahrscheinlich) oder so ähnlich

server string = %h server (Samba %v)

Das ist der Kommentar der dahinter steht. Bei mir schreibe ich da rein, welche Rolle der Server hat (filer z.B.)

soma-29
02.03.07, 16:43
Hallo,
wie man in meinen smb Einstellungen sehen kann habe ich nichts bei server string angegeben, trotzdem bekomme ich diese lange Freigabebezeichnung.

Ich habe es aber auch mit .... %h.... Eintrag versucht. Ohne Erfolg!
Gruß
Ingo

Rogal
02.03.07, 17:10
Hallo Ingo,

der server string wird automatisch angehängt auch wenn er nicht in der smb.conf definiert ist.
Netzlaufwerke unter XP werden rein theoretisch als \\Servername\Freigabename eingebunden.

Mit Hilfe von:

netbios name = "dein Rechnername"

und

server string = "Beschreibung bzw. nochmal dein Rechnername"

kannst du das Problem lösen.

die Anzeige in der Netzwerkumgebung sieht dann so aus:

server strings (netbios name)

PS: und nichts veruschen unter netbios name = eine Beschreibung anzugeben weil es vielleicht in der Netzwerkumgebung dann besser ausschaut.


mfg Rogal

soma-29
06.03.07, 16:20
Hallo Forum,

ich habs gefunden :)

Nachdem ich alle Werte für "netbios name" und "server string" bereits in eine kurze Angabe geändert hatte und immer noch den selben Effekt hatte, kam mir das ganze dann doch sehr seltsam vor! :confused:

Also bin ich mal auf die Suche beim XP-Client gegangen und siehe da:

Der XP-Client zeigt die Beschreibung an, die er sich in der Registry gesichert hat. Diese Beschreibung stammt von meiner ersten smb.conf Version und diese hat er immer angezeigt, egal was ich später in der smb.conf drin hatte :mad:

Für alle denen es genau so geht, schaut mal unter

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\ComputerDescriptions]
"sambasrv"="Samba 3.0.22-13.16-SUSE-SLES10"

Gruß

Ingo