PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Notebook das zu 100% unterstützt wird?



Seiten : [1] 2

itsme
28.02.07, 10:02
Hallo zusammen

Da ich auch für die Arbeit immer mehr Linux verwende möchte ich mir ein Notebook mit Linux kaufen. Die Frage ist nur mal wieder: Welches denn? Nachdem ich mich umgesehen habe, tauchen immer wieder HP und IBM/Lenovo als Linux kompatibel auf. Gibt es denn ein Gerät bei dem wirklich ALLES funktioniert? Dinge die mir da so einfallen sind:

Alle Funktionstasten (Heligkeit etc.)
Sleep Mode (ohne X zu beenden)
Lüftersteuerung
Trackpad
etc.

Nachdem ich mich auf den üblichen Linux Mobile Seiten umgesehen habe ist mir aufgefallen, dass es kaum ein Gerät gibt bei dem wirklich alles geht.

Ich lege keinen Wert auf maximale Leistung und auch 3D ist eher Nebensache. Es soll halt einfach stabil laufen und die verfügbaren Features sollten unterstützt werden.

Danke schon einmal für Hinweise!

Dono
28.02.07, 10:28
ich bin auch auf der Suche ... aber unter Windows funktioniert auch nicht alles:
meine engere Wahl

* HP NX 6325
* MSI M662-C1618DL
* Acer Travelmate 2482NWXMi

dragon's might
28.02.07, 10:34
Also meistens gibt es Probleme mit Standby und Ruhezustand, so auch bei meinem Acer Travelmate 4002 WLMi. Und das ist echt nervig, da sonst alles geht.
Hab mich aber auch nicht großartig drum gekümmert, da ich ihn im Moment als Desktopersatz benutze.

Meillo
28.02.07, 10:48
also ich hab nicht alles getestet ...

das Samsung X20 soll ziemlich gut unterstützt sein (bis auf Cardreader)
... kannst ja mal auf Tuxmobil danach schauen

Sonny
28.02.07, 11:32
Ich betreibe den X20 mit Gentoo-Linux und wollte Dir lediglich
mitteilen, dass der Kartenleser mittlerweile (seit Kernel 2.6.13)
einwandfrei erkannt wird und funktioniert, siehe "lspci":

06:09.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b3)
06:09.2 Class 0805: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host
Adapter (rev 17)
06:09.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host
Adapter (rev 08)
Grüße Rxxxx

das X20 gibt es aber nicht mehr (neu)

Meillo
28.02.07, 11:36
Ich betreibe den X20 mit Gentoo-Linux und wollte Dir lediglich
mitteilen, dass der Kartenleser mittlerweile (seit Kernel 2.6.13)
einwandfrei erkannt wird und funktioniert
danke :)



das X20 gibt es aber nicht mehr (neu)... ach ja, stimmt ;)

artspin
28.02.07, 11:38
Ich hab ein IBM Thinkpad T42p. Bei diesem funktioniert unter Ubuntu alles. Nur vom Modem weiß ich das nicht, benötige dieses nämlich nicht.

oster
28.02.07, 12:22
Ich hab ein FSJ amilo 1425M, da funktioniert alles (auch das Modem, auch Suspend to Disk&RAM, auch die Lüfterregulierung) bis auf den eingebauten SD-Cardreader...
Benutze Suse 10.2, das Modem habe ich allerdings nur früher mal mit Suse 10 getestet, brauche es schon seit längerem nicht mehr.
Leider ist das Notebook schon 2,5 Jahre alt und wird sicher nicht mehr hergestellt.

herr_bert
28.02.07, 21:34
Da die Grafiktreiber von NVIDIA für Linux um einiges besser sind als die von ati hätte ich gerne ein laptop mit nvidia grafikkarte. Aber kein High end modell (also 500-800 Euro) hat da wer en tip?

Wie sind eigentlich die Linux Treiber für die Intel Chipsätze? Das wär ja auch noch ne Alternative.

zeromancer1972
28.02.07, 22:11
Ich habe ein Asus F3Jc mit Nvidia Geforce 7300 Go (512 MB). Bis auf _komplette_ Unterstützung des Cardreaders (nur SD funktioniert, MS nicht) und die eingebaute Webcam, läuft alles zu 100%. Selbst die Extratasten (Helligkeit, Touchpad an/aus) tun ihren Dienst. Standby/Hybernation ist generell problematisch. Was super klappt ist das Speedstep des Intel Core 2 Duo Prozis.
Die Kiste gab es vor einer Weile für 1200 (habe ich bezahlt), 3 Wochen später bei den gängigen Märkten für schlappe 800 Euro - allerdings nicht mit dieser Gamer-Karte (die ich auch nicht wirklich brauche). 1 GB ist ebenfalls dabei.

Was zu Acer: ich halte die Dinger für Klapperkisten - rein von der Verarbeitung. Das Asus ist filigran, aber robust gebaut. Mein Favorit bleibt aber nach wie vor Toshiba (obgleich der Cardreader nicht mal unter Windows ohne Treiber funktioniert), nur bekommst Du die nicht für 800 Euro, IBM/Lenovo ebensowenig.

zeromancer1972
28.02.07, 22:16
Da die Grafiktreiber von NVIDIA für Linux um einiges besser sind als die von ati hätte ich gerne ein laptop mit nvidia grafikkarte. Aber kein High end modell (also 500-800 Euro) hat da wer en tip?

Wie sind eigentlich die Linux Treiber für die Intel Chipsätze? Das wär ja auch noch ne Alternative.

Sorry, aber: High-End und dann 500-800 Euro? Das schlag dir aus dem Kopf, es sei denn, Du meinst mit High-End AMD Turion :ugly:

High-End ist z.B. das hier:
http://www.alienware.de/product_pages/notebook_all_default.aspx
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?service=DE&ID=2006-05-Qosmio-Portal-DE-2&cnt=GENERIC&key=2006-05-Qosmio-Portal-DE-2&banner_id=CELL_QOSMIO
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1710.1230.0.html

curufinwe
28.02.07, 22:17
Ich habe ein IBM Thinkpad T43 und es wird alles wunderbar unterstützt (Ubuntu 6.10 bzw 7.04).
Auch der Fingerprint-Reader und das Festplattenschutzsystem (HDAPS) funktionieren. Zu empfehlen ist auch die Seite http://thinkwiki.org.

artspin
28.02.07, 22:38
Sorry, aber: High-End und dann 500-800 Euro? Das schlag dir aus dem Kopf, es sei denn, Du meinst mit High-End AMD Turion :ugly:

High-End ist z.B. das hier:
http://www.alienware.de/product_pages/notebook_all_default.aspx
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?service=DE&ID=2006-05-Qosmio-Portal-DE-2&cnt=GENERIC&key=2006-05-Qosmio-Portal-DE-2&banner_id=CELL_QOSMIO
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1710.1230.0.html

Er hat doch gesagt

Aber kein High end modell

Nvidia-Grafikkarten sind im Notebook-Sektor leider etwas spärlich. Wenn du allerdings eh nicht die neuesten Spiele drauf laufen lassen möchtest, kannst du es bestimmt auch verschmerzen, dass der proprietäre ATI-Treiber der Leistungsfähigkeit des Windows-Pendants etwas hinterherhinkt.

1nk
06.03.07, 19:06
Ich habe ein IBM Thinkpad T43 und es wird alles wunderbar unterstützt (Ubuntu 6.10 bzw 7.04).
Auch der Fingerprint-Reader und das Festplattenschutzsystem (HDAPS) funktionieren. Zu empfehlen ist auch die Seite http://thinkwiki.org.

Kann ich nur bestaetigen. Ich habe einen IBM T40 und alles funktioniert einwandfrei (Distri bis vor kurzem ubuntu 6.10, jetzt arch linux).
-> suspend-to-RAM
-> alle "Spezial"-tasten (Helligkeit, Tastaturbeleuchtung, etc.)
-> acpi/speedstep
-> Regelung vom CPU-Luefter
-> alte ATI 7500 tut mit dem freien radeon Treiber absolut zufriedenstellend
-> IrdA habe ich nicht konfguriert weil ichs nicht brauche , muesste aber auch funktionieren
Thinkwiki ist aber auch eine sehr gute Anlaufstelle, hat mir viel googlen erspart.

herr_bert
09.03.07, 11:54
Kennt jemand das ASUS Z5305M? Also das hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z5305m_sonderangebot/incrpc/topprod?sid=83f944ff0f591142c6fb9bf7ceef1ccf

Hat da jemand Erfahrung mit in Bezug auf Linux?

max0r
09.03.07, 15:02
also ich hab opensuse 10.2 auf einem samsung R50 und bin recht zufrieden. geht soweit alles, hab allerdings den cardreader noch nicht getestet...

initexec
09.03.07, 15:28
Ich habe bei meinem Samsung X20 XVM 1730V alles zum laufen gebracht..

einherjar
13.03.07, 07:05
Ich betreibe ein HP nx 9420 mit Suse 10.1

Lüfersteuerung, Wlan, Helligkeitssensor, läuft alles.

Cardreader weiß ich nicht, den brauch ich nicht. Ansonsten geht alles.

Aber ist wohl eher nicht so deine Preisklasse.

ThomasG_gPM
13.03.07, 08:19
Ich habe ein Thinkpad X24 das voll unterstützt wird, abgesehen vom eingebauten Winmodem welches ich mangels Bedarf nicht getestet habe.
Selbst der ATI Radeon 7000 Grafikchip wird vom freien Radeontreiber voll unterstützt, so dass 3D-Beschleunigung und damit auch AIGLX und Co. selbst neben Suspend2disk/ram einwandfrei funktionieren.
Alles in allem keinerlei Einschränkungen, die etwas aufwändige X-Konfiguration ließe sich zB durch Verwendung meiner xorg.conf ersparen ;)

dominiks
13.03.07, 09:26
Also das Dell XPS M1210 wird auch nahezu vollständig unterstützt.

CardReader und Modem habe ich noch nicht getestet, aber ansonsten läuft alles unter OpenSuse 10.2, sogar SUSPEND2DISK und SUSPEND2RAM.

paladin
14.03.07, 13:43
Hab Debian auf meinem ThinkPad T60 laufen, und es läuft ausnahmslos _alles_.

Wie curufinwe kann ich http://www.thinkwiki.org empfehlen.

(irda, pccard, bluetooth, modem habe ich nicht persönlich getestet - läuft aber laut berichten einwandfrei)

einherjar
16.03.07, 07:37
Hmm,

also mittlerweile benötige ich auch noch ein NB (für die Schwiegermama) das komplett und ohne großes Gefrickel von Suse 10.2 unterstützt wird.

Was mir dabei auffällt ist, das diese NB Liste unter tuxmobil.org scheinbar nur "Problemfälle" enthält. Sprich, Anleitungen für NBs die man mit Gefrickel zum laufen kriegt.
Sowas wie das nx9420, das ich schon habe suche ich (niedrigere Preisklasse), wo ich mit wenig Aufwand alles zum Laufen kriege.

Wer da Erfahrungen hat, möge sie doch bitte posten. Vielleicht sollte man mal einen Thread machen mit NBs, die ohne das man eine "Anleitung" braucht, laufen.

EDIT:

Also das Thinpad R60e scheint ein guter Kandidat zu sein.
Leider nicht ohne Windows zu haben, aber wenigstens scheint es in der günstigen Preisklasse eines von den problemlos unterstützten zu sein.

Tino
24.03.07, 08:57
Hallo einherjar!

Ich suche auch ein 17" mit Nummernblock Akkulaufzeit von min.2 Stunden.

Ich hab mal bei notebooksbilliger.de nach den HP nx 9420 geschaut und festgestellt, das es davon mehrere gibt. welches hast Du und welcher WLAN Chip ist bei Dir verbaut? (gibt da wohl zwei davon)

Geht der HP Premier Sound - High Definition Audio 24 Bit Audio DAC?

Und geht auch das interne Microfon?


Währe Dir sehr dankbar wenn Du mir das Berichten könntest.

Ich möchte aber open SuSE 10.2 installieren!

Dono
24.03.07, 10:27
....und eins, welches man ohne Windows kaufen kann.

DukeDV
26.03.07, 11:44
Hallo zusammen!
Ich benutze das mittlerweile schon etwas aeltere Acer Aspire 1690 Notebook.
Habe Suse 10.2 aufgespielt und alles (und damit meine ich alles ) wurde korrekt erkannt -nichts musste ich konfigurieren.
Dies nur zur Info. Muss ja nicht das Gleiche sein, man koennte aber in der Serie bleiben...
Cheers,
Dirk

LKH
27.03.07, 08:16
Hi,

ich habe mich vor kurzem für ein Noname-Notebook entschieden und bin damit 100% zufrieden. Einen Test habe ich hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=233498) veröffentlicht.

sysop
28.03.07, 08:03
samsung x20, alles läuft problemlos, samsung x60 ditto

wen es interessiert und die seite noch nicht kennt: linux on laptops (http://www.linux-laptop.net/)

Dono
29.03.07, 09:25
wenn die Qualitativ etwas besser wären: (Dell)
http://www.pro-linux.de/news/2007/11019.html

Basti_litho
29.03.07, 16:14
Die Nachteile zuerst:

* max. Auflösung von 1024x786:
- alles rechts groß, ich hatte vorher 1400x1024 - da ist das schon eine heftige umgewöhnung.
* Blickwinkel: ist nicht besonders groß
* Tastatur: es tipp sich nicht wirklich weich, dafür sind aber die Tasten richtig schön angeordnet - wie auf einer normalen Tastatur
* wenig Technische Daten zu finden (oder ich kann nicht suchen ;) )

Vorteile:
- unschlagbar günstig (520,-)
- gute Performance
- gute 3D Performance - trotz "shared memory"
- schönes Display (hell/kontraststark)
- schön leise im Betrieb - selbst wenn der Lüfter anspringt (was im normalen Betrieb selten vorkommt) - angenehm leise.
und das beste zum Schluss:

- gute Linux verträglichkeit:

- 3D funktioniert mit dem properitären ATI Treiber
- SATA Platte wir mit dem ATIIXP (CONFIG_BLK_DEV_ATIIXP=y) angesprochen.
- Sound wird unterstützt: HDA_Intel (CONFIG_SND_HDA_INTEL=y).
- MMC funktioniert
- TPM funktioniert (leider nur ein Programm verfügbar)
- ACPI + Lüftersteuerung funktioniert mit Kernel 2.6.20 und aktuellem BIOS (F06).
wichtige Module/Treiber:
- powernow-k8
- cpufrequ_ondemand (natürlich können auch die anderen verwendet werden)
- Netzwerk - 1 GB wird unterstützt Broadcom Tigon 3)
- Netzwerk WLAN: wird mit ndiswrapper unterstütz - es gibt zwar mittlerweile einen "echten" Linuxtreiber, dieser soll aber noch nicht so performant laufen.
- Suspend-to-Disk - weiß ich (noch) nicht, hat schon gestreikt - weiß aber nocht nicht ob es nicht an irgendeinem Modul liegt, muss ich noch austesten.
- Suspend-to-RAM funktioniert - sogar mit den ATI Treibern (ver. 8.35.5)


Also man kann sagen das eigentlich alles funktioniert - wenn auch mit ein bisschen Arbeit (der ATI Treiber + Kernel 2.6.20 benötigt patch war).

Schönen Gruß

Basti

kai_f
29.03.07, 17:09
Hi, ich habe ein DELL XPS 1710. Distri: openSUSE 10.2.
Funzt tadellos. Mit dem neuen Kernel wird sogar der untere Bass Lautsprecher unterstützt. WLan (Draft 1500 802.11n) funktioniert per NDiswrapper einwandfrei. Ein eingebaute Smartcard-Reader wird sofort erkannt. Dann wäre da noch das interne Bluetoothmodul. Dies wird auch schon während der Installation erkannt (eine Bluetooth-Maus in der Nähe des Notebooks ist sofort einsatzbereit). Das Powermanagement funktioniert auch einwandfrei. Einzig die automatische Helligkeitsregulierung des Displays wird derzeit noch nicht unterstützt. Dies ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit. Ach ja: Alle Multimedia-Tasten inklusive der Media-Direct Taste sind sofort nutzbar und konfigurierbar. Auch bei DVD, NVidia-Karte, Firewire, USB, Sound, etc. gibts es keine Probleme. Das interne Modem habe ich allerdings nicht getestet, da keine Verwendung. CPU-Frequ, Akkulaufzeitanzeige machen auch keine Probleme.
Das Gerät würde ich jederzeit wieder kaufen.
Ich nutze 95% nur Linux.
Gruss, Kai