PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sarg aus repository ohne squid installieren



jinx
28.02.07, 10:09
Hi!

Ich habe mir Squid 2.6 STABLE9 kompiliert und möchte nun sarg benutzen. Versuche ich sarg aus den Repositorie zu installieren (apt-get install sarg) so will mir APT immer eine alte Version von Squid mit installieren. Das brauche ich natürlich nicht und nun meine Frage:
Kann man das irgendwie ausstellen, damit ich sarg mit meiner selbstkompilierten Squid-Version nutzen kann? (Ohne jetzt auch sarg selber zu kompilieren...)

Gruß, Markus

PS.: Ubuntu 6.10

MiGo
28.02.07, 23:03
Aptitude sollte eigentlich in der Lage sein, Pakete nur runterzuladen. Danach könntest du das ganze per Hand installieren (dpkg -i <paketname>).

drummermonkey
28.02.07, 23:13
Hi!

Ich habe mir Squid 2.6 STABLE9 kompiliert und möchte nun sarg benutzen. Versuche ich sarg aus den Repositorie zu installieren (apt-get install sarg) so will mir APT immer eine alte Version von Squid mit installieren. Das brauche ich natürlich nicht und nun meine Frage:
Kann man das irgendwie ausstellen, damit ich sarg mit meiner selbstkompilierten Squid-Version nutzen kann? (Ohne jetzt auch sarg selber zu kompilieren...)

Gruß, Markus

PS.: Ubuntu 6.10
Kleiner Tip am Rande, mit Checkinstall kompilierte pakete installieren, und dabei gleich ein .deb erstellen lassen.

einfach statt "make install" "checkinstall" aufrufen, und der Rest geht quasi von allein (Paketname, Versionsnummer etc. muss ggf. noch angepasst werden)

Und wenn du mit dpkg installieren wilst, werden auch abhängigkeiten berücksichtigt. Installier einfach alle ausser squid, und dann das Paket mit --force-depends

jinx
01.03.07, 08:49
danke, ich denke --force-depends ist das, was ich gesucht habe :-D