PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankschließfächer ohne Schlüssel?



Noether
28.02.07, 08:24
Gibt es Banken, die Bankschließfächer ohne Schlüssel anbieten, beispielsweise mit einem Handabdruck-Scanner oder Retina-Scanner statt Schlüssel? :confused:

Sowas ist ja für's Sicherheits-Backup deutlich sicherer als ein Schlüssel (den man verlieren kann) und ein Passwort.

MiGo
28.02.07, 12:28
http://youtube.com/watch?v=ZncdgwjQxm0
Wohl kaum - zumindest wäre mir noch nichts bekannt. Und insbesondere Banken neigen ja dazu, beim Thema Sicherheitsmethoden ausgesprochen konservativ zu sein.

marce
28.02.07, 12:32
Ansonsten - es gibt ja auch Schliessfächer, wo man gar keinen eigenen Schlüssel mehr bekommt sondern sich durch persönliches Erscheinen (von evtl. mehreren Personen) authentifiziert...

Windoofsklicker
28.02.07, 12:36
Ich habe ein Schließfach, bei dem man sich mit der EC-Karte und einer frei wählbaren PIN authentifiziert.

Im Fahrstuhl zieht man die Karte durch ein Lesegerät um in den Tresor-Vorraum zu gelangen. Da steht ein Automat, in den wird die EC-Karte eingesteckt. Nach Eingabe der Richtigen PIN wird eine Art "Schlüssel" mit Daten gefüttert. Das Ding nimmt man aus dem Automaten heraus und kann damit das Fach öffnen.

jamo
28.02.07, 19:53
Welchen Banken bieten denn Schließfächer an? Gibt es da bestimmte Bedingungen für den Inhalt, etwa die Höhe des Wertes, etc ?

eule
28.02.07, 22:56
Welchen Banken bieten denn Schließfächer an?

Die meisten Banken bieten sowas an, einfach mal fragen.


Gibt es da bestimmte Bedingungen für den Inhalt, etwa die Höhe des Wertes, etc ?
Sprengstoffe, Uran u.s.w. werden nicht gern gesehen.
An Werten kannst du reinstecken, was du willst. Ob und wie hoch der Inhalt des Faches versichert ist, haengt von den jeweiligen Mietvertraegen ab. Da hilft nur fragen und vergleichen.

Windoofsklicker
01.03.07, 07:04
Ich kann jedem nur raten, sich ein Schließfach zu mieten.
Bei mir liegen da auch nur Dokumente und eine Festplatte drin, aber wenn mir dir Bude abbrennt, wüsste ich nichtmal, welche Nummer meine Hausrat hat. :)
Und Dinge die man jeden Tag benötigt (Geburtsurkunde, Versicherungsunterlagen, Reisepass,...) muss man nicht zwingend daheim lagern.

bert2002
01.03.07, 09:46
Ich kann jedem nur raten, sich ein Schließfach zu mieten.
Bei mir liegen da auch nur Dokumente und eine Festplatte drin, aber wenn mir dir Bude abbrennt, wüsste ich nichtmal, welche Nummer meine Hausrat hat. :)
Und Dinge die man jeden Tag benötigt (Geburtsurkunde, Versicherungsunterlagen, Reisepass,...) muss man nicht zwingend daheim lagern.

Was kostet eigentlich so nen Spaß? Klar kommt drauf an wie hoch das Versichert ist, aber mal so ein paar Beispielzahlen würden mich mal interessieren.

Windoofsklicker
01.03.07, 11:16
Ca. 60,- € im Jahr. Das hängt aber weniger von der Versicherung, mehr von der Größe ab.

bert2002
01.03.07, 13:20
Ca. 60,- € im Jahr. Das hängt aber weniger von der Versicherung, mehr von der Größe ab.
Och das ist ja echt mal nicht viel. Dachte immer das die viel mehr Kosten, aber wenn das so ist kann man sich echt mal überlegen. Danke für die Information.

Windoofsklicker
01.03.07, 13:29
Gerne... ich habe mich auch erst darum gekümmert, nachdem ein Freund von mir abgebrannt ist und dem Anderen die Bude leergeräumt wurde.

bert2002
01.03.07, 16:27
nachdem ein Freund von mir abgebrannt ist

Na wenn er brennt bringt ihm das auch nichts mehr ;)

MiGo
02.03.07, 10:30
nachdem ein Freund von mir abgebrannt ist

Na wenn er brennt bringt ihm das auch nichts mehr
Und um an Haarspalterei noch eins draufzusetzen:
Wenn man total abgebrannt, ist, hilft kein Bankschliessfach, sondern nur ein Banküberfall :D

Windoofsklicker
02.03.07, 12:27
Ja... und womit? Wenn du total abgebrannt bist? :D

Jetzt neu, dass Banküberfall-Verleih-Set bestehend aus:
* Fluchtfahrzeug der Mittelklasse
* Skimaske
* Handfeuerwaffe
* Leinensack für die Beute

eule
02.03.07, 12:53
Jetzt neu, dass Banküberfall-Verleih-Set bestehend aus:
* Fluchtfahrzeug der Mittelklasse
* Skimaske
* Handfeuerwaffe
* Leinensack für die Beute
Da ist aber nur die einfache Version.
Die Luxusversion beinhaltet falsche Spuren und Hinweise auf den Taeter. Dieser ist frei waehlbar, voreingestellt ist ein gewisser Herr McBride.

marce
02.03.07, 12:58
gibt's eigentlich auch den e-Banküberfall? So per Mail:

Hände hoch, dies ist ein Banküberfall!

Überweisen Sie alles Geld auf folgendes Konto:
Max Mustermann
Kto 12345678
BLZ 98765432
Spaßkasse XY

eule
02.03.07, 13:16
gibt's eigentlich auch den e-Banküberfall? So per Mail:
Natuerlich gibt das sowas. Der echte Fachmann nutzt dafuer die Dienste eines "entfernten Finanzbetriebsleiters". Diese werden ueblicherweise per Mail gesucht (und gefunden). Du kannst von mir gerne einige Muster dieser Mails als Formulierungshilfe bekommen.

Windoofsklicker
02.03.07, 14:57
Das ist die gleiche Liga, wie der manuelle Virus. :D

comrad
02.03.07, 15:01
Ob biometrische Erkennungsmerkmale sicherer sind als ein Pin, wage ich zu bezweifeln. Ich drück dir einfach mal ne Flasche in die Hand und schon hab ich deinen Handabdruck ;)

Der CCC hat auch schon erfolgreich gezeigt, wie einfach es ist, Kuppen zu basteln mit Fingerabdrücken, die man von Gläsern genommen hat und wie gut es doch funktioniert damit biometrische Sicherheitssysteme zu "umgehen" ;)

MiGo
03.03.07, 20:52
Der CCC hat auch schon erfolgreich gezeigt, wie einfach es ist, Kuppen zu basteln mit Fingerabdrücken, die man von Gläsern genommen hat und wie gut es doch funktioniert damit biometrische Sicherheitssysteme zu "umgehen"
comrad, schau dir mal den von mir oben geposteten youtube-Link an :)

Blackhawk
06.03.07, 12:14
Ja... und womit? Wenn du total abgebrannt bist? :D

Jetzt neu, dass Banküberfall-Verleih-Set bestehend aus:
* Fluchtfahrzeug der Mittelklasse
* Skimaske
* Handfeuerwaffe
* Leinensack für die Beute

Und wenn man mit dem Krempel nicht vorher verdaechtig in der Stadt rumrennen will, packt man es einfach ins Bankschliessfach...