PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jede menge fragen



Pendence
27.02.07, 20:29
Guten Abend erstma,

ich bin noch etwas unsicher in der Wahl meines nächsten Betriebssystemes.
Ich stelle einfach mal kurz und knapp meine Fragen und hoffe auf Antworten ;-)

1. Worin besteht der Unterschied zwischen Windows und Linux? Gibt es wesentlich Vor- bzw. Nachteile?

2. Worauf sollte man bei einem Umstieg achten?

3. Kann man Linux auf einem normalen XP-PC installieren?

4. Kann man mit Linux auch so gut Spiele spielen wie mit Windows oder ist Linux eher ein "Surfbrett" oder eine Workstation?

5. Wie sieht es mit der Sicherheit beim Mac aus?

6. Welche Distribution ist am besten oder eher gesagt ein Allrounder?

7. Ist es epfehlenswert einen Umstieg von XP zu machen oder muss man sich zu viel neue Sachen aneignen?

8. Ich habe gehört, dass Linux gratis ist, habe ich das richtig aufgeschnappt oder wieder so ein komisches Gerücht?

Ich denke es kann nicht falsch sein sich mit mehreren OS auszukennen!
Ich danke euch schonmal für Eure Antworten!

Gruss
Pendence

corresponder
27.02.07, 20:31
lese hier im forum (suchfunktion)
lese bei google,

alles schon beantwortet.


gruss

c.

kreol
27.02.07, 20:35
Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) sollten viele Fragen schon beantwortet werden. Und auch wegen der übrigen Fragen finden sich hier schon zahlreiche Threads. Insbesondere was empfehlenswerte Distributionen angeht etc...

Sorry, aber Deine Fragen sind alle sehr allgemein gehalten und lassen sich mit minimalem Aufwand selbst beantworten bzw. sind hier schon beantwortet worden. Bei konkreten Fragen fällt eine spezifische Antwort leichter.

Und ja: Linux ist ein anderes OS als Windows, aber keine unerfüllbare Herausforderung. Sieh Dir z.B. auch mal die Links in meiner Signatur an. Du musst Dich schon umstellen, aber das geht. Und es spricht nichts dagegen, Windows und Linux parallel auf einem Rechner zu haben.


Kreol

drummermonkey
27.02.07, 20:36
Hallo Pendence!

1. Es sind 2 komplett verschiedene Betriebssysteme

2. Das deine Hard- und Software(oder Alternativen) auch für Linux verfügbar ist

3. Solltest du Prüfen, SuSE führt z.b. eine Hardwaredatenbank

4. Nein, in der Regel nicht, ausser du hast bei deiner SPieleauswahl Glück

5. Beim Mac? Was hat das jetzt damit zu tun? :-) Kann ich nicht sagen

6. Für den Anfang schau dir OpenSuSE oder Ubuntu an. sonst -> distrowatch.com

7. Ist es nicht wenn du nicht umlernen willst

8. Richtig und Falsch. Es gibt sowohl kostenlose, als auch nicht kostenlose.

Nein kann es nicht, aber du musst bereit sein am Anfang einiges an Lernaufwand zu investieren

Gruß
Roman

Pendence
27.02.07, 20:50
Hui seid Ihr schnell mit den Antworten! Vielen Dank für die Hinweise schonmal! Ich werd mich da mal stück für stüch durcharbeiten und erstmal viiiieeel lesen ^^

Danke nochmal!
Gruss

drummermonkey
27.02.07, 21:13
Hui seid Ihr schnell mit den Antworten! Vielen Dank für die Hinweise schonmal! Ich werd mich da mal stück für stüch durcharbeiten und erstmal viiiieeel lesen ^^

Danke nochmal!
Gruss

Gern :-)
Wie du gemerkt hast stossen so Fragen nicht grad auf gegenliebe.
Aber das liegt halt daran das es sich so liest, als hättest du vorher nicht die SuFu, Google und Co einfach mal zu Rate gezogen.

Aber scheu dich deshalb nicht wenn du etwas nicht verstehst hier zu fragen, egal wie simpel es ist!
Das einzige was von dir erwartet wird, ist das du wenigstens vorher versucht hast dich über entsprechende Quellen schlau zu machen (Google, Foren, Wikipedia, SelfLinux etc...), und diese zu verstehen :)

Gruß
Roman

hp_tux
27.02.07, 22:28
Hallo,

zum reinschnuppern empfehle ich eine Live-CD bzw. -DVD, z.B. Knoppix. Damit kannst Du problemlos alles ausprobieren, ohne daß Deine Festplatte auch nur angerührt wird. Das einzige "Problem" dabei ist eigentlich nur, daß die einzelnen Porgramme von CD/DVD natürlich länger zum starten brauchen, verglichen mit Programmen, die auf einer Festplatte installiert sind.

Gruß

hp_tux