PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur fetchmail und amavis nutzen, geht das?



kurzschluss
27.02.07, 15:17
Verständnisfrage:

Reinkommende Mail werden bei mir nur über fetchmail (m. procmail) abgeholt. So wie ich das sehe, binden die meisten Konfigurationen amavis in postfix ein, so dass sich für mich die Frage stellt, ob bzw. wie mit fetchmail abgeholte mails auf Spam, Viren etc getestet werden können.

Geht das? fetchmail gezielt mit Amavis, Spamassassin etc. verwenden?

Damit man z.B. mails von "GMX Best Price" und "GMX Magazin" gleich elektronisch wegsprengen kann?

(Vielleicht noch ein, zwei links zum lesen? ...)

sysop
27.02.07, 17:30
prinzipiell kann man das z.b. in kmail selbst definieren (ich nutze clam und scanne direkt in kmail), was allerdings zu kleineren verzögerungen beim abholen führt, je nach mail menge.
wenn du kmail nutzt, gibt es dazu einen assistenten, ob der amavis unterstützt wiess ich allerdings nicht.

kmail kann jedes mail durch ein programm leiten. spamassassin ist ein solches, das ebenfalls von einem assistenten eingerichtet werden kann.

da du auch über fetchmail abgeholte mails irgendwie in einen mailclient einlesen wirst, würde ich das im mailclient selber machen.

kurzschluss
27.02.07, 20:09
Ich habe zwei win clients, da sollte das mail scannen schon auf dem Server passieren.

sysop
27.02.07, 21:00
das stimmt, meines wissens wird das allerdings nur mit fetchmail nicht klappen. mit dazuko könntest du einen permanenten scan eines verzeichnisses einrichten, in deinem fall das verzeichnis, in dem du die mails ablegst.

ps.
bin übrigens von einem linux client ausgegangen.