PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte unter Suse 10.2 (Intel Chipsats)



stealthfish
27.02.07, 06:15
morgen erstmal an alle hier :-D

hab hier auf meinem tisch cheff seinen laptop und dreh gleich durch

der gute möchte voice over ip machen

das dumme an der sache ist, dass ich bei dem teil das mikro net zum laufen bringe

ist ein ICH7 Chipsatz (Intel)

lspci:

Audio Device: Intel Cooporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controler (rev 02)

das notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo Si 1520

wäre echt super, wenn mir jemand was sagen könnte

zwar sagt http://www.alsa-project.org, dass die Hardware unterstützt wird
dennoch ist es nicht das erste mal, dass ich bei einem Laptop mit ICH7 Probleme habe


danke im vorraus

oli993
27.02.07, 09:13
- Welche ALSA-Version verwendest Du? Falls nicht die aktuellste, solltest Du updaten.
- Schon "alsaconf" probiert?
- Gibt es Fehlermeldungen?
- Was hast Du denn schon alles probiert?
- Wie sehen die Mixereinstellungen aus?

Gruß Oli.

PS: Verfasse deine Beiträge doch bitte etwas sorgfältiger. Bei diesen lustlos und ohne Benutzung der Shift-Taste "schnell mal hingerotzten" Beiträgen vergeht einem schnell mal die Motivation zur Hilfestellung.

stealthfish
27.02.07, 09:35
PS: Verfasse deine Beiträge doch bitte etwas sorgfältiger. Bei diesen lustlos und ohne Benutzung der Shift-Taste "schnell mal hingerotzten" Beiträgen vergeht einem schnell mal die Motivation zur Hilfestellung.

Bitte entschuldige. Habe da leider immer nen kleinen Schlendrian drinn. Gelobe aber Besserung(<--- die Besserung daher großes B [edit 1]).

Zu deinen Fragen:

Es handelt sich um die Standard OpenSuse 10.2
(bin selber kein Freund davon aber wir haben hier auf Arbeit eben ein ABO)

dem zufolge ist dort Alsa in Version 1.0.13 installiert

alsaconf habe ich schon ausprobiert

Fehlermeldungen erscheinen keine

Probiert habe ich bisher zum Beispiel das Setzen der modprobe optionen (siehe dazu
Alsa - Project (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Intel&card=ICH+southbridge+HD-audio+and+modem.&chip=ICH6%2C+ICH6M%2C+ICH7%2C+ESB2&module=hda-intel#Inst) )

leider ohne Erfolg

Meine Mixereinstellungen sind wie folgt:

PCM + Master auf voll und eingeschaltet
Mikrofon auf voll und eingeschaltet

das waren auch schon alle Kanäle!!!!

werde eventuell mal ein eigenes Kompilat von Alsa nutzen

oli993
27.02.07, 18:39
http://hublog.hubmed.org/archives/001422.html

Diese Anleitung müßte unabhängig von GNOME mit jedem beliebigen Mixer nachzuvollziehen sein. Vielleicht führt das ja zum Erfolg.

stealthfish
28.02.07, 06:55
Danke für den Link.

Leider hat es nicht zu dem gewünschten Erfolg gebracht.

Ein stöbern im Internet zeigt auch, dass ich wohl nicht der erste bin, der sich daran die Zähne ausbeißt.

Interessant ist auch, dass andere Distris die selben Effekte zeigen (Knoppix + Ubuntu).

rkauskh
28.02.07, 08:41
Hi

wenn du einen Fehler in ALSA ausschließen kannst, dumpe doch mal die DSDT und laß sie durch den iasl-Kompiler laufen. Bei mir hat das korrigieren der Fehler geholfen. Besonders interessant fand ich dabei das vom BIOS geprüft wurde welches BS läuft. Nachdem ich dort den Rückgabewert von WinXP in die Sektion "Linux" geschrieben hab ging plötzlich mein Sound (Toshiba Satellite P100 selber Soundchip). Sollte uns das zu denken geben???

stealthfish
28.02.07, 10:04
na das klingt ja mal interessant (auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe :-) )

Vieleicht könntest du mal konkret sagen, wo du was geändert hast?

Wäre echt super

edit: acpi musste an dem laptop abgestellt werden (noacpi) dem zu folge bleibt der dump leer ;-)

rkauskh
28.02.07, 13:12
Hi

DSDT als root auslesen:


acpidump -b -t DSDT > dsdt.out

Disassemblieren und sofort wieder kompilieren (damit man gleich sehen kann, ob Fehler auftreten):


iasl -dc dsdt.out

Sollten Fehler aufgetreten sein nochmal disassemblieren:


iasl -d dsdt.out

Die disassemblierte Datei müßte dann dsdt.dsl heißen Die kannst du mit einem Editor deiner Wahl öffnen und dann nach den gemeldeten Fehlern suchen. Für die Soundkarte könnte ein String sein, der mit "*PNP" (ohne Anführungszeichen) beginnt. Da das "*" wegnehmen. Keine Ahnung was der Platzhalter da soll.
Wenn du fertig bist, mußt du die dsdt kompilieren:


iasl -c dsdt.dsl

Es sollten im besten Fall keine Fehler auftreten. Warnungen können ignoriert werden. Die fertige DSDT.aml verschiebst du in /boot und änderst die Rechte noch auf root.
Damit die Suse die DSDT auch verwendet mußt du ihr noch "Bescheid" sagen. Ich hab's mit Yast gemacht, damit mir Yast nicht den Eintrag aus den Konfigdateien löscht wenn es Suseconfig ausführt. In Yast unter System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien im Baum links unter System --> Kernel --> ACPI-DSDT den Pfad eingefügt.


/boot/DSDT.aml

Nach einem Neustart sollte eine entsprechende Meldung in der /var/log/boot.msg auftauchen. Eventuell funktioniert nach der Korrektur ACPI auch korrekt, aber versprechen kann ich nix.

Falls du eine korrigierte DSDT hast, stell sie auch unter http://acpi.sourceforge.net anderen zur Verfügung.

stealthfish
01.03.07, 07:29
Vielen Dank.

Habe es mal probiert.

Das Kompilieren lief ohne Fehler (nur zwei Warnungen)

Leider hat es aber auch nicht zum gewünschten Erfolg gebracht.

son mist :mad:

rkauskh
01.03.07, 11:13
Hi

Mal abgesehen von der fehlerfreien DSDT, hast du mal in der dsdt.dsl durchgesehen ob dort ein BS-Prüfung drin ist? Normalerweise taucht das unter den Abschnitten "OSI" oder "OSYS" auf. Viel Hoffnung mach ich mir aber nicht, das das noch der Fehler ist.

tazdevil77
01.03.07, 11:32
um das einfach mal auszuschliessen:

1.
das ding hat kein internes mikro, sondern es muss ein externes eingesteckt werden.(ich spreche aus erfahrung :rolleyes: )

2.
falls doch, mit windows testen ob es am os liegt oder sogar defekt ist.

rico

stealthfish
01.03.07, 12:29
es hat beides
ein internes mikro und ein externen anschluss (hab ich mit windows getestet)

was das dsdt angeht hab ich folgendes gefunden:



If (CondRefOf (_OSI, Local0))
{
If (_OSI ("Linux"))
{
Store (0x01, LINX)
}

If (_OSI ("Windows 2001"))
{
Store (0x07D1, OSYS)
}

If (_OSI ("Windows 2001 SP1"))
{
Store (0x07D1, OSYS)
}

If (_OSI ("Windows 2001 SP2"))
{
Store (0x07D2, OSYS)
}

If (_OSI ("Windows 2006"))
{
Store (0x07D6, OSYS)
}
}
Else
{
Store (0x07D0, OSYS)
}

rkauskh
01.03.07, 16:59
Hi

Jupp, so ähnlich sah es bei mir auch aus. Du könntest jetzt mal die komplette Abfrage auskommentieren und eine neue Zeile darunter einfügen. Das müßte dann so aussehen:


If (CondRefOf (_OSI, Local0))
// {
// If (_OSI ("Linux"))
// {
// Store (0x01, LINX)
// }
//
// If (_OSI ("Windows 2001"))
// {
// Store (0x07D1, OSYS)
// }
//
// If (_OSI ("Windows 2001 SP1"))
// {
// Store (0x07D1, OSYS)
// }
//
// If (_OSI ("Windows 2001 SP2"))
// {
// Store (0x07D2, OSYS)
// }
//
// If (_OSI ("Windows 2006"))
// {
// Store (0x07D6, OSYS)
// }
// }
// Else
// {
// Store (0x07D0, OSYS)
// }
Store (0x07D6, OSYS)

Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher ob die Kommentarzeichen korrekt sind. Alternativ kannst du ja den Wert unter Linux mal mit dem von Windows 2006 überschreiben.
Ich hab mal meine DSDT vom original BIOS mit dem des aktuellen verglichen und im aktuellen fehlt diese Abfrage vollständig. Es sollte also auch komplett auskommentiert funktionieren.

stealthfish
01.03.07, 17:27
Danke schonmal


Hab jetzt schon Feierabend aber werde es gleich morgen früh versuchen.

Mich würde mal interessieren, welchen Sinn diese Unterscheidung macht.

Wittere da doch gleich wieder M$ Verschwörungen :D

stealthfish
02.03.07, 07:40
Habs gerade probiert.

An dsdt scheint es nicht zu liegen.

Weiss auch net weiter zumal ja nicht nur Suse die Probleme hat sondern auch
Ubuntu und Knoppix.

cprogrammer
20.09.07, 20:46
es hat beides
ein internes mikro und ein externen anschluss (hab ich mit windows getestet)

Hallo Stealthfish, ich habe ebenfalls ein Amilo Si 1520, allerdings habe ich bislang kein internes Mikro gefunden, hast Du Details zur Nutzung ?

Danke Casual

tomekk228
21.09.07, 22:22
Ich habe den selben chipsatz. Und dieser funktioniert wunderbar mit alsa-driver-1.0.14 treiber.
Soweit ich durch die ganzen postes hier lesen konnte, hast du nur die 1.0.13 version installiert.

Update mal die treiber.