PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Wiedergabe stoppt einfach



alu23
26.02.07, 23:23
Hallo,

die Wiedergabe von CDs stoppt bei mir manchmal. Das passiert völlig unregelmäßig, manchmal passiert es auch während einer ganzen CD überhaupt nicht. Es ist dabei egal, welcher Player benutzt wird.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Mein System:

Kubuntu 6.06.1

Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI bridge [K8T800/K8T890 South]

Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 06)
Subsystem: Creative Labs CT4832 SBLive! Value
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 233

Toxic Wolf
26.02.07, 23:31
bekommst du irgendeine fehlermeldung?
welche player hast du getestet?
welcher treiber wird verwendet? (alsa, esd, oss..)

bzw hatte auch mal das problem das meine music irgendwann nicht mehr lief, hatte ich behoben indem ich dem player mitteilte das er den 'dmix' device von alsa verwenden soll.

alu23
26.02.07, 23:51
Ich bekomme keine Fehlermeldung. Es passiert garnichts, es kommt nur kein Sound mehr. Das ist mir schon unter XMMS, kscd, cdtool passiert. Wo sonst noch, weiß ich nicht mehr genau, aber es scheint nicht vom Player abzuhängen.

Ich benutzte ALSA.

Toxic Wolf
26.02.07, 23:57
ich kenne mich mit diesen playern nicht aus (bzw mit xmms nur wenig) aber schau mal in den einstellungen ob du nen output oder sound-driver einstellung findest. evt ist es auf 'hw' oder 'pcm' eingestellt, dies aendere dann mal in 'dmix' um.

waere jedenfalls meine einzigste idee.

alu23
26.02.07, 23:58
OK, ich werde damit mal rumprobieren.
Danke.

Ede
27.02.07, 01:04
Auf der input-Seite kannst du in den Einstellungen des Players bei der Auslesemethode der CD zwischen digital und analog umschalten. Für analoges Auslesen müssen Soundkarte und CD-Rom mit einem Käbelchen verbunden sein.

alu23
28.02.07, 20:14
@Ede:
Das Kabel ist natürlich vorhanden, sonst würde ich ja garnichts hören. Wie es scheint, tritt das Problem nur bei analogem Auslesen auf. Bis ich was Besseres weiß, werde ich also auf digitales Auslesen umsteigen.

@Toxic Wolf:
'dmix' gibt es bei XMMS in der Auswahlliste nicht. In der ALSA-Konfiguration ist alles auf PCM eingestellt.