PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 6.10 - Bootproblem



Ronny_87
26.02.07, 22:17
Hallo!

Also ich habe ein Problem während des Bootvorganges bei ubuntu. Der witz ist, dass die art des problems von der laune des rechners abzuhängen scheint...:rolleyes:

Zuerst startete ubunto mal normal, dann stoppte der bootprozess an der stelle "mounting local filesystems".
soweit kommt der vorgang nun aber, warum auch immer, nicht. die letzten zeilen sehen so aus:

hdc: dma_intr: status=0x51 ( DriveReady SeekComplete Error)
hdc: dma_intr: error=0x84 ( Drive StatusError BadCRC )
ide: failed opcode was: unknown

Beide eingebauten platten (sata boot-platte mit win/ubuntu + zusätzliche ide-platte) scheinen unbeschädigt zu sein. zumindest liefert das ganze in windows uneingeschränkten zugriff / keine probleme.

ich finde nirgends genaue hinweise darauf woher das kommen könnte bzw wie man das beheben kann. Ich hoffe jemandem von euch fällt da was ein =)

mfg,
ronny!

corresponder
26.02.07, 22:23
hi,

check die festplatten mal mit einem fsck durch.


gruss

c.

kreol
26.02.07, 22:41
Und zusätzlich mit dem Prüftool des Herstellers bzw. der UltimateBootCD (http://www.ultimatebootcd.com/download.html). Bringt ein Austausch der Kabel Besserung?

Und was meinst Du mit "Der witz ist, dass die art des problems von der laune des rechners abzuhängen scheint..."? Temperatur? Irgendwelche anderen Regelmässigkeiten?


Kreol

Ronny_87
27.02.07, 09:13
Erstmal danke für die schnellen antworten ;)

also festplatte per konsolenbefehl checken wird leider nix, da ich bis zu einer eingabe gar nicht komme.
Den satz den ich geschrieben habe, war eigentlich nur sarkasmus, da sich der fehler immer mal ändert. regelmäßigkeiten würden mir jetzt nicht einfallen. höchstens dass der fehler sich ändert (also wechsel zwischen stopp bei siehe unten oder stopp bei "mounting local filesystems") wenn man die festplatten neu anschließt; also einfach nur stecker raus / stecker rein. das ergebnis des fehlers ist aber der gleiche. hatte auch mal als ich dei anschlusse geprüft hab kurzzeitig "fehler beim laden des betriebssystems". nach neuanschließen gings wieder, bzw kam wieder der alte fehler.

inzwischen sieht das ende des bootvorganges so aus:

hdc: dma_intr: status=0x51 ( DriveReady SeekComplete Error)
hdc: dma_intr: error=0x84 ( Drive StatusError BadCRC )
ide: failed opcode was: unknown
hdc: dma_timer_expiry: dma status == 0x20
hdc: DMA timeout retry
hdc: timeout waiting for DMA
hdc: status timeout: status=0x80 {Busy}
ide: failed opcode was: unknown
hdc: drive not ready for command
ide1: reset: success
_


naja, ich werd mir mal die bootcd laden und damit mal die festplatten prüfen; vllt kommt da ja was raus.

Ronny_87
27.02.07, 13:39
so, ich hatte nu keinen nerv mehr und auch alle anschlussmöglichkeiten probiert. da die ide-platte eh nur zusatzspeichert liefert hab ich sie rausgenommen und grub auf der sata platte neu installiert.
siehe da, ubuntu bootet ohne probleme. wenn ich jetzt die ide-platte wieder anschließe, bekomme ich allerdings den gleichen fehler wieder. gibt's wohl ne möglichkeit grub so zu konfigurieren, dass die ide-platte nicht geladen wird (wenns nicht anders geht wäre der zusatzspeicher für ubuntu auch wegzudenken...)?

viel größeres problem ist aber: bei der grub installation wurde mir windows rausgeschossen. also das system ist noch da; ich denke man müsste nur den eintrag für den winloader in grub wiederherstellen. könnte mir das jemand erklären? =)

kreol
27.02.07, 13:54
viel größeres problem ist aber: bei der grub installation wurde mir windows rausgeschossen. also das system ist noch da; ich denke man müsste nur den eintrag für den winloader in grub wiederherstellen. könnte mir das jemand erklären? =)Nur wenn man weiss, auf welcher Platte und Partition Dein Windows liegt. Die Suchfunktion des Boards oder 5 Sekunden Google-Suche dürfte aber auch schon weiterhelfen. Versuchs z.B. mal mit
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1In die /boot/grub/menu.lst eintragen. Siehe auch Link (http://linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm).


Kreol

Ronny_87
27.02.07, 22:19
hat alles geklappt; grub wiederhergestellt.

der fehler an der ganzen sache war übrigens das kabel, das nen wackelkontakt hatte. mit neuem kabel wird ohne probleme gebootet. =)

danke für die hilfe!